TV-Aus: ARD schmeißt beliebte Sendung aus dem Programm

ARD bestätigt "Live nach Neun"-Aus

"Live nach Neun"

Traurige Nachricht für alle Fans: Das Vormittagsmagazin "Live nach Neun" wird aus dem ARD-Programm gestrichen. Ab 2024 soll endgültig Schluss sein.

"Live nach Neun" wird nächstes Jahr abgesetzt

Das Vormittagsmagazin "Live nach Neun" wird nur noch bis Ende 2023 fortgesetzt, wie das Erste am Donnerstag bekannt gab. "Danach wird die Sendung nicht fortgeführt werden." Das Format lief seit 2018.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr sagen dazu: "'Live nach Neun' hat fünf Jahre lang mit einem Mix aus Gesprächen, emotionalen Themen, Service und Nachrichten die Stunde wochentags ab neun Uhr morgens im Ersten geprägt." Beide bedanken sich beim gesamten Team "für die engagierte Arbeit und die immer aktuelle Berichterstattung nah an den Menschen".

Grund für den Rauschmiss? 

Strobl und Höhr begründeten den Rauschmiss mit den Worten: "Die ARD befindet sich mitten in einer Neustrukturierungsphase, die nicht ohne Einsparungen im linearen Programmbudget auskommt, um die notwendigen Umschichtungen in die ARD-Mediathek zu ermöglichen. Deshalb können wir uns leider nicht mehr alles in vollem Umfang leisten, was wir derzeit im Ersten anbieten." Deswegen stelle man "schweren Herzens ein beliebtes tägliches Programm" ein. Bisher sei noch nicht klar, welches Format im nächsten Jahr den Sendeplatz einnehmen wird.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...