Das Beste was deutschsprachige Musik zu bieten hat

Deutsche Musik Charts: Tolle deutsche Lieder!

Charterfolge!

Jeden Freitag werden die Musikcharts veröffentlicht. Ob Verkaufscharts, Albumcharts oder Airplaycharts: deutsche Hits sind immer wieder mit Top-Platzierungen dabei. SchlagerPlanet stellt Euch die Charts-Schlager in den deutschen Musik Charts vor!

Heino deutsche Lieder Charts
Heino und sein Album „Mit freundlichen Grüßen“ landeten auf Platz eins und sind echte Charts-Schlager!

Auch heute schauen wieder alle Künstler, Produzenten und die Labels gespannt auf die Veröffentlichung der deutschen Musik Charts. Wer steht auf Platz eins? Wer hat es in die Top Ten geschafft und wer ist leider nicht vertreten? Welche Charts-Schlager sind neu dabei? Deutsche Künstler und ihre Hits – SchlagerPlanet stellt sie Euch vor!

Wusstet Ihr, dass es auch Charts nur für Schlager gibt? Welche Stars regelmäßig in den Schlagercharts vertreten sind - hier erfahrt Ihr mehr dazu!

Deutsche Musik Charts: diese Stars sind dabei!

Deutsche Lieder sind DIE Schlager der Charts! Wir werfen einen Blick auf die einzelnen Rubriken und haben für Euch die ultimative Deutsche Schlager-Liste.

Single-Charts

In der vergangenen Woche sorgte der deutsche Rapper Cro mit seinem neuen Hit „Whatever“ für Furore. Er schaffte es sofort auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Zwar ist der Titel auf Englisch, Cro rappt aber auf Deutsch. Auch die Sportfreunde Stiller schafften es mit ihrem Hit „Applaus, Applaus“ unter die Top Ten, genauso wie Frida Gold mit „Liebe ist meine Rebellion“. Beatrice Egli und ihr Lied „Mein Herz“ ist seit Mai dabei und auch Tim Bendzko und sein Hit „Am seidenen Faden“ befinden sich noch in den Top 100!

In diesem Frühjahr sorgte vor allem Heino mit einer Überraschung: Sein Album „Mit freundlichen Grüßen“ schaffte es auf Platz eins. Drei seiner Songs aus dem Album erreichten die Top 100. Aber auch ältere Hits deutscher Musiker schafften es auf den Thron. Charts Schlager wie „Du“ oder „So bist du“ von Peter Maffay waren auf Platz eins, viele weitere seiner Hits waren in den deutschen Musik Charts vertreten.

Album-Charts

Auch in den Album-Charts der deutschen Musik-Charts steht eine deutsche Künstlerin an der Spitze: Frida Gold und ihr Album „Liebe ist meine Religion“. Platz drei belegt Santiano mit dem Album „Mit den Gezeiten“. Für die norddeutsche Band ist es erst die zweite CD-Veröffentlichung, schon wieder landen sie damit einen Erfolg!

Helene Fischers Album „Für einen Tag“ landete im Jahr 2011 auf Platz eins. Es gibt allerdings eine Schlagersängerin, die es mit ihren Alben bisher fünf Mal auf den ersten Platz der deutschen Albumcharts schaffte: Andrea Berg! Mit „Machtlos“ (2003), „Du“ (2004), „Splitternackt“ (2006), „Zwischen Himmel und Erde“ (2009), „Schwerelos“ (2010) und „Abenteuer“ (2011) erreichte sie jeweils die Spitze der Charts. Ob ihr neues Album „Atlantis“, das im kommenden Jahr erscheinen wird, wieder ein Chartstürmer wird?

Warum deutsche Lieder wieder „in“ sind – ein paar Gründe dafür gibt’s hier!

Besondere Charterfolge:

Xavier Naidoo schaffte es im Oktober 2008 mit gleich sieben Songs in den Top 100 vertreten zu sein:

  • „Das hat die Welt noch nicht gesehen“
  • „Und wenn ein Lied“
  • „Ich kenne Nichts“
  • „Geh davon aus“
  • „Abschied nehmen“
  • „Was wir alleine nicht schaffen“
  • „Wo willst Du hin?“

Im vergangenen Juli 2012 gelang es auch dem Rapper Cro sieben seiner Hits in den deutschen Musik Charts zu platzieren, dazu gehörten u.a. „Du“ und „Einmal Um Die Welt“.

Die wöchentlichen Musik-Charts für Deutschland werden von der Media Control ermittelt. Früher wurden die verkauften Stücke gezählt, heute aber ist die Grundlage der Euro-Umsatz der verkauften Tonträger innerhalb einer Chartswoche.

Wer schafft es in dieser Woche auf Platz eins der Charts?

Sportfreunde Stiller Charts
Die Sportfreunde Stiller sind mit ihren deutschen Liedern auf Erfolgskurs!
©Universal
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...