Eigentlich sollte es für Roxette in diesem Sommer auch nach Nordamerika gehen. Jetzt kommt für Per Gessle, Lena Philipsson und die Fans der Band ein herber Rückschlag: Alle geplanten Auftritte in den USA und Kanada wurden kurzfristig gestrichen.
Zehn Jahre lang war es still um Roxette geworden. Im Rahmen der „40th Anniversary Tour“ kehrte Per Gessle mit der schwedischen Sängerin Lena Philipsson an seiner Seite zurück auf die Bühnen Europas. Sie ersetzt die 2019 verstorbene Marie Fredriksson. Nun sorgt eine überraschende Ankündigung für Enttäuschung bei den Fans jenseits des Atlantiks.
Live Nation begründet Absage mit gestiegenen Tourneekosten
Veranstalter Live Nation hat sämtliche für Nordamerika geplanten Termine der Tour abgesagt. Als Begründung nannte man „logistische Gründe und massiv gestiegene Tourneekosten“. Ersatztermine gibt es bislang nicht. In einem Beitrag auf dem offiziellen Instagram-Account der Band heißt es lediglich, man hoffe, die Fans „zu einem späteren Zeitpunkt“ zu sehen.
„Lena, die Band und ich sind natürlich enttäuscht.“
Per Gessle auf Instagram

Per Gessle meldet sich persönlich zu Wort
Kurz nach der offiziellen Ankündigung äußerte sich Per Gessle (67) auch persönlich auf Instagram. Man habe sich sehr auf die Nordamerika-Tour gefreut, schrieb der Musiker. Die USA seien „mit Abstand“ der größte Streaming-Markt für Roxette – ein Umstand, der die Enttäuschung über die Absage zusätzlich verständlich macht.
Die Entscheidung sei von Live Nation getroffen worden und beruhe „wahrscheinlich auf der Grundlage ihrer eigenen Berechnungen“, so Gessle weiter. Er hoffe, in naher Zukunft in den USA und Kanada für die Fans spielen zu können.
So geht es für Roxette in Europa weiter
Während in Nordamerika erstmal Pause herrscht, läuft die Europa-Tour planmäßig weiter. Erst am 11. Juli waren Gessle und Philipsson beim Moon and Stars Festival im schweizerischen Locarno zu Gast. Auch in Deutschland stehen laut der offiziellen Roxette-Website noch mehrere Termine an:
- Neu-Ulm – bereits gespielt am 26.07.2026
- Bremen – 28.07.2026
- Schwetzingen – 30.07.2026
- Bonn – 03.08.2026
| Datum | Stadt | Status |
|---|---|---|
| 26.07.2026 | Neu-Ulm | bereits gespielt |
| 28.07.2026 | Bremen | geplant |
| 30.07.2026 | Schwetzingen | geplant |
| 03.08.2026 | Bonn | geplant |
Der lange Weg zurück zu Roxette
Hinter der Rückkehr von Roxette steckt eine sehr persönliche Geschichte. Marie Fredriksson war 2019 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, nachdem die Band bereits 2016 aufgehört hatte. Gessle erzählte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ im November 2025, dass er es vermisst habe, die Roxette-Songs zu spielen – „ein bedeutender Teil meines Lebens“. Allein habe sich das aber nicht richtig angefühlt, weil „niemand singen kann wie Marie“. Bei Studioarbeiten sei ihm schließlich die Idee gekommen, Lena Philipsson zu fragen.
Trotz des Dämpfers für Nordamerika bleibt die Hoffnung: Laut Gessle soll es „in naher Zukunft“ doch noch Konzerte in den USA und Kanada geben. Bis dahin können Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Band weiterhin live erleben.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI