Das spannende Leben von Mireille Mathieu

Mireille Mathieu Wiki: Biografie der Sängerin

Vive la France

Mireille Mathieu ist Teil des französischen Kulturguts, doch auch für Deutschland sind ihre Lieder bedeutend. Im Rahmen des heutigen deutsch-französischen Tages werfen wir in unserem Mireille Mathieu Wiki einen Blick auf die Karriere der Sängerin.

Mireille Mathieu Wiki Biografie
Mireille Mathieu ist einfach zeitlos schön.

Mireille Mathieu und ihre Musik gelten nicht nur als französisches Kulturerbe, auch in Deutschland kann die Schlager- und Chanson-Sängerin auf große Erfolge zurückblicken. In unserem Wiki beleuchten wir das Leben vom „Spatz aus Avignon“ einmal genauer und zeigen, wie es Mireille Mathieu bis ganz nach oben geschafft hat.

Hier geht’s zum Mireille Mathieu Wiki

Hier geht’s zur Mireille Mathieu Biografie

Hier geht’s zum Mireille Mathieu Steckbrief

Mireille Mathieu Wiki

Im Wiki haben wir die wichtigsten Fakten zu Mireille Mathieu und ihrer beispiellosen Karriere zusammengetragen: Die zierliche Sängerin wurde 1965 in der Fernsehsendung „Télé Dimanche“ entdeckt. Sozusagen über Nacht wurde die junge Frau mit der kräftigen, tremolierenden Stimme in ganz Frankreich berühmt – nicht zuletzt, weil sie der Ikone Edith Piaf so ähnelte, die ihr sogar zu ihrem Spitznamen verhalf. In Frankreich ist sie auch unter „Piaf d’Avignon“ bekannt. Ins Deutsche übersetzt wurde daraus der „Spatz von Avignon“. In ihrer Heimat zählt sie mit Songs wie dem 1966 erschienenen „Mon crédo“ und der ABBA-Version von „The Winner Takes It All“ („Bravo, tu a gagné“) zu den erfolgreichsten Sängerinnen Frankreichs.

Vorrangig in den Sechzigern und Siebzigern landete sie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche Chartplatzierungen. Zu den erfolgreichsten Liedern bei uns zählen „Akropolis adieu“, „Hinter den Kulissen von Paris“ und „La Paloma adé“. Insgesamt sang sie ihre Lieder in elf Sprachen.

Mireille Mathieu Biografie

Das Leben von Mireille Mathieu begann am 22. Juli 1946 im französischen Avignon. Sie wuchs als erstes von 14 Kindern in einer Großfamilie auf und fühlte sich schon früh in der Pflicht, ihre Eltern finanziell zu unterstützen. Aufgrund dessen schmiss die von der Lese-Rechtschreibschwäche Legasthenie betroffene Mireille die Schule vor dem Abschluss und arbeitete als Hilfskraft in einer Konservenfabrik. Ihre unvergleichliche Stimme trainierte sie nebenbei beim Geschirrspülen und so traute sie sich schließlich, 1964 an einem Gesangswettbewerb teilzunehmen. Der Gewinn damals: Eine Reise zum Vorsingen nach Paris für die Sendung „Télé Dimanche“ – ihr großer Durchbruch.

Doch auch ihre Biografie ist nicht frei von Höhen und Tiefen; der immense Erfolg und die Liebe ihrer Fans setzten die junge Sängerin zum Teil enorm unter Druck. In neueren Interviews verriet sie, dass sie damals sogar mit Depressionen zu kämpfen hatte. Verheiratet war Mireille Mathieu nie, auch blieben ihr eigene Kinder verwehrt. Zum Glück gibt es da aber ihre Großfamilie, in der sie als Tante von vielen Nichten und Neffen gut ausgelastet ist. Heute lebt sie mit einer ihrer Schwestern in Paris.

Mireille Mathieu Wiki Fest der Besten
Mireille Mathieu beim „Fest der Besten“ 2016.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Mireille Mathieu Steckbrief

Die wichtigsten Informationen haben wir für Euch im Mireille Mathieu Steckbrief zusammengefasst:

  • Name: Mireille Mathieu

  • Geburtsdatum: Mireille Mathieu wurde am 22. Juli 1946 geboren.

  • Geburtsort: Die Herkunft der Künstlerin ist Avignon in Frankreich.

  • Aktueller Wohnort: Heute wohnt sie mit ihrer Schwester in Paris-Neuilly.

  • Ausbildung: Mireille Mathieu hat keinen Schulabschluss und arbeitete vor ihrer Musikkarriere als Hilfe in einer Konservenfabrik.

  • Beruf: Mireille Mathieu ist Sängerin.

  • Sternzeichen: Sie ist im Sternzeichen Löwe geboren.

  • Augenfarbe: Ihre Augen haben die Farbe Braun.

  • Körpergröße: 1,53 Meter

  • Gewicht: Das Gewicht von Mireille Mathieu ist nicht bekannt.

  • Familienstand: Mireille Mathieu hat nie geheiratet.

  • Kinder: Mireille Mathieu ist kinderlos.

Wir halten Euch regelmäßig auf dem Laufenden, was es Neues aus der Welt der Künstlerin gibt. Wie gefällt Euch das Wiki von Mireille Mathieu? Sagt es uns in den Kommentaren oder auf Facebook!

Kristina Baum
Lade weitere Inhalte ...