Von Hochzeit bis Oktoberfest – Schlagermusik für jede Gelegenheit

Von Hochzeit bis Oktoberfest – Schlagermusik für jede Gelegenheit

Feste Feiern

Schlagermusik ist eingängig und sorgt immer für gute Laune. Das macht sie zur passenden Musik für alle Gelegenheiten, egal ob Geburtstag, Dorffest oder Hochzeit.

Schlagerstars begeistern ein immer jüngeres Publikum.
Schlagerstars begeistern ein immer jüngeres Publikum.

Schlagermusik erfreut sich einer großen Beliebtheit: Jeder kennt die Hits und wo man sie auch hört, ist gute Laune nicht fern. Sobald ein Schlager ertönt, beginnen die ersten mitzusingen und im Takt zu wippen. Doch was ist das Besondere an dieser Musik?

Eines der wichtigsten Merkmale der Schlagermusik ist ihr hoher Wiedererkennungswert: Die Melodie ist in der Regel sehr einfach gehalten, die Texte sind in deutscher Sprache verfasst und sehr eingängig, daher leicht zu merken.

Was die Schlagermusik so besonders macht

Die Texte handeln von Situationen und Ereignissen, die jeder nachvollziehen kann oder selbst schon erlebt hat. In Schlagern geht es um die Heimat, die Kindheit und das Leben im Allgemeinen, nicht zu vergessen die typischen Ballermann-Partyhits. Oftmals besingen Schlagerstars auch sentimentale Themen wie neues Liebesglück oder das Liebesaus, die persönliche Freiheit oder schlechte Erfahrungen.

Was genau unter dem Begriff „Schlagermusik“ zu verstehen ist, lässt sich nur schwer sagen. Fest steht aber, dass es sich um eingängige Unterhaltungsmusik mit einem hohen Wiedererkennungswert handelt. Der Begriff „Schlager“ ist an das englische Wort „Hit“ angelehnt, was so viel bedeutet wie „bekanntes Lied“ oder „kommerzieller Erfolg“.

Schlagermusik kann man aber nicht richtig eingrenzen, weil der Musikstil nicht einheitlich und der Übergang zu anderen Stilrichtungen fließend ist. So können Schlager einerseits in die volkstümliche Musikrichtung gehen, andererseits Ähnlichkeiten zu Jazz, Pop oder Rock aufweisen. Die Schlagermusik vereint eben ganz verschiedene Musikgenres, was sie sehr vielfältig und für ein breit gefächertes Publikum interessant macht.

Schlagermusik gestern und heute

Die Entwicklung der Schlagermusik hat schon am Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen und ist von da an in großen Sprüngen vorangeschritten. Elemente aus der Operette wurden mit amerikanischen Einflüssen aus Jazz, Dixieland, Swing und Foxtrott gemischt. Daraus entstand schon recht bald eine große Palette an deutschsprachigem Liedgut, das sich an die breite Masse richtete.

Ein erstes Hoch erlebte der deutsche Schlager um 1920 herum. Damals feierten Stars wie Marlene Dietrich („Die Antwort weiß ganz allein der Wind“) und die Comedian Harmonists („Mein kleiner grüner Kaktus“) große Erfolge, dicht gefolgt von Zarah Leander („Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“) und Heinz Rühmann („Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die deutsche Schlagermusik ab den 1950er Jahren noch mehr mit amerikanischer und britischer Musik gemischt, was zu Swing und Jazz nun auch den Rock´n´Roll miteinbrachte. Dazu kamen Einflüssen aus den französischen Chansons. Die Schlager wurden tanzbarer und mit Stars wie Margot Eskens („Mamatschi“), Peter Kraus („Mit siebzehn“) und Peter Alexander („Die kleine Kneipe“) immer beliebter.

In den 1960er Jahren begann die Zeit von Pop- und Beatmusik, die ab da auch im deutschen Schlager zu finden war. Jetzt wurden auch ausländische Musikgrößen mit Schlagern erfolgreich, etwa die norwegische Sängerin Wencke Myhre („Er hat ein knallrotes Gummiboot“) oder der dänische Schlagerstar Gitte Haenning („Ich will ´nen Cowboy als Mann“).

Jeder wollte sein Glück als Schlagerstar versuchen, und so war die Anzahl an One-Hit-Wondern der Schlagerbranche gerade in den 1970ern sehr hoch. Die ZDF-Hitparade präsentierte einmal im Monat neue und alte Schlager-Interpreten. Darunter waren Stars wie Michael Holm („Tränen lügen nicht“), Udo Jürgens („Aber bitte mit Sahne“), Cindy und Bert („Immer wieder sonntags“), Jürgen Drews („Ein Bett im Kornfeld“) oder Peter Maffay („Du“).

Die Neue Deutsche Welle lief der Schlagermusik in den 80er Jahren den Rang ab, die sich aber bereits in den 90er Jahren von dem Rückschlag erholte und mit Interpreten wie Guildo Horn („Guildo hat euch lieb“) und Dieter Thomas Kuhn („Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“) ein Revival erlebte.

Zur Jahrtausendwende schaffte der deutsche Schlager schließlich seinen Durchbruch. Ein nicht unwesentlicher Aspekt dabei war die Popmusik, die beim Publikum immer beliebter wurde und nun auch Einzug in die Schlagerbranche hielt. Helene Fischer („Atemlos durch die Nacht“), Michael Wendler („Sie liebt den DJ“) und Andrea Berg („Die Gefühle haben Schweigepflicht“) feiern seitdem große Erfolge.

Der deutsche Schlager hat immer mehr Einflüsse aus anderen Genres erhalten.
Der deutsche Schlager hat immer mehr Einflüsse aus anderen Genres erhalten.
©Fotolia.com / smolaw11

Veränderungen in der Schlagerbranche

Von Anfang an sollten Schlager vor allem das Publikum unterhalten, sie waren aber erst im Laufe der Zeit für eine größere Öffentlichkeit zugänglich. Die Einführung der Schellackplatte und das Aufkommen des Rundfunks haben einen großen Teil zum Erfolg der Schlagermusik beigetragen. Durch die Weiterentwicklung des Fernsehens und der Ausdehnung des Programms gab es bald Schlager für alle.

Die Schlagermusik hat sich vor allem in den letzten Jahrzehnten nicht nur weiterentwickelt, sondern auch immer wieder neue Aufgaben bekommen. Das macht sich gerade in den Themen und Texten bemerkbar: In der Anfangszeit gab es vor allem lustige, teils frivole Texte mit viel Charme und Witz.

Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges hat das stark nachgelassen, die Texte wurden viel harmloser, zugleich aber als politische Instrumente eingesetzt, um die Bevölkerung bei Laune zu halten. Für die Soldaten waren die Texte der Schlager eine Möglichkeit, um für ein paar Minuten an die Heimat zu denken und sich zu den Liebsten zu träumen.

Nach dem Krieg waren der Wiederaufbau und die Blockade West-Berlins typische Themen in der Schlagermusik. Es kamen auch viele Gastarbeiter nach Deutschland, vor allem aus Italien. Das weckte bei den deutschen Schlagerfans die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer – was prompt in den Schlagersongs dieser Zeit verarbeitet wurde. Auch der Italo-Schlager wurde populär.

Vor allem seit den 90ern verbinden wir mit dem Schlager das Feiern und Party machen. Die Gute-Laune-Musik darf auch heute noch auf keiner Feier fehlen und sorgt immer für beste Stimmung bei den Gästen.

Schlagermusik liegt voll im Trend!

Aus diesem Grund liegt der deutsche Schlager heute voll im Trend – und das so sehr wie nie zuvor! Es gibt niemanden, dem auf Anhieb nicht wenigstens einzelne Textzeilen zu verschiedenen Schlagersongs einfallen. Gerade die Verbindung mit Elementen aus dem Rock´n´Roll und der Popmusik haben dafür gesorgt, dass sich mittlerweile auch schon ein sehr junges Publikum für Schlager begeistert.

Vor wenigen Jahrzehnten noch wurde der Schlager vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als eingestaubt, spießig und langweilig empfunden. Fernsehsendungen wie die ZDF-Hitparade waren für sie ein Graus. Heute geraten sie auf Konzerten von Andreas Gabalier und Helene Fischer geradezu in Höchststimmung.

Die öffentliche Meinung über Schlagermusik hat sich also ganz klar gewandelt. Dabei hat der Schlager keineswegs seine „alten Fans“ einbüßen müssen, ganz im Gegenteil: Das junge Publikum hat sich sozusagen einfach dazu gesellt. Denn was der Schlager anderen Musikgenres voraushat: Er hat durch seine vielfältigen Einflüsse aus verschiedenen Ecken für ein sehr breites Publikum etwas zu bieten.

Der deutsche Schlager hat sich sozusagen in mehrere Lager aufgeteilt: Eines für die Fans des ursprünglichen Schlagers, wie er zu seinen Anfangszeiten war, mit Künstlern wie Max Raabe oder auch die Fans der Schlager mit heimatverbundenen Themen.

Ein zweites Lager besteht für diejenigen, die sich gerne die Evergreens vergangener Jahrzehnte anhören, also für alle, die den Schlager in seiner klassischen Form mögen.

Ein drittes Lager hat sich für die Fans des Pop-Schlagers herauskristallisiert und ein weiteres, viertes für den Party-Schlager, der vor allem auf dem Ballermann ertönt. Hier hat sich schon vor einigen Jahren eine ganz eigene Kultur rund um den deutschen Schlager entwickelt, die von Ballermann-Stars wie Jürgen Drews oder Mickie Krause mitgestaltet wird.

Kurz gesagt ist bei der Schlagermusik für jedes Alter und verschiedene Musikvorlieben etwas dabei. Deswegen lassen sich Schlager auch so unglaublich vielfältig einsetzen.

Schlagermusik sorgt auf Festen immer für gute Laune.
Schlagermusik sorgt auf Festen immer für gute Laune.
©Fotolia.com / Monkey Business

Für Feste und Feiern – Schlagermusik passt einfach immer!

Ein guter Schlager bleibt schnell im Ohr und hat fast schon eine hypnotische Wirkung: Bereits beim ersten Hören wippen und klatschen wir automatisch im Takt mit, beim zweiten Hören erkennen wir das Lied sofort wieder und stimmen beim Refrain mit ein und spätestens nach dem dritten Hören bekommen wir wie auf Knopfdruck gute Laune, sobald die ersten Takte erklingen, und können das ganze Lied auswendig mitsingen. Ob wir die Töne richtig treffen, ist dabei nur zweitrangig, in erster Linie geht es um den Spaß.

Aus diesem Grund waren und sind Schlager ein Garant für gute Laune und eine tolle Feier-Stimmung. Jeder kennt sie und eine stetig wachsende Fangemeinde beweist: Sie kommen beim Publikum immer besser an. Daher dürfen sie heute auf keinem Fest mehr fehlen und sind immer und überall zu hören. So gibt es ganz verschiedene Gelegenheiten, zu denen Schlagermusik immer gut ankommt:

Volksfeste

Das Münchener Oktoberfest, die Cannstatter Wasen, der Hamburger Dom, die Kieler Woche und wie unsere Volksfeste in Deutschland alle heißen – und egal ob Jahrmarkt, Dorffeste oder welches Event auch immer es ist: Sie alle erfreuen sich einer langen Tradition und ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher in ihren Bann.

Damit sind sie wahre Publikumsmagneten, die Besucher an sich sind aber sehr unterschiedlich. Trotzdem gilt es, sie alle möglichst gut zu unterhalten und ihnen ein spannendes Programm zu bieten, was bei den verschiedenen Geschmäckern schon eine gewisse Herausforderung sein kann.

Die Volksfeste haben aber noch eine weitere Gemeinsamkeit, nämlich die Schlagermusik. Mittlerweile gibt es kein Volksfest mehr, auf dem nicht wenigstens zwischendurch der ein oder andere Schlagerhit à la „Atemlos durch die Nacht“ oder der Wolfgang Petry-Hitmix gespielt wird und die Massen begeistert.

Die Schlagermusik wirkt als eine Art Bindeglied zwischen den Menschen und schweißt die unterschiedlichen Besucher eines Volksfestes zu einem großen Publikum zusammen. Am besten funktioniert das natürlich, wenn Schlagerstars wie Beatrice Egli oder Andreas Gabalier bei diesen Events live auftreten und nicht nur aus Musikboxen heraus ihre Fans anheizen.

Einen besonders großen Stimmungseffekt auf das Publikum hat die Schlagermusik auf Oktoberfesten. Da wird auf den Bänken getanzt und munter zu Hits wie „Traum von Amsterdam“ und „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ mitgesungen – Kinder und junge Erwachsene genauso wie junggebliebene ältere Semester.

Fastnacht

Fastnacht ohne Schlagermusik? Kaum vorstellbar! Ob als Anheizer vor dem Beginn einer Kappensitzung, als Ein- und Ausmarsch für die Akteure auf der Bühne oder als Stimmungsmusik für die anschließende Party – an Fastnacht kommt man an Schlagermusik im Grunde nicht vorbei.

In der närrischen Zeit heißt es vom 11.11. bis Aschermittwoch immer wieder „Hulapalu“ oder „Schatzi, schenk mir ein Foto“, ein stimmungsvoller Hit jagt den nächsten. Dazu wird getanzt, geschunkelt, mitgesungen – in jedem Fall aber schön gefeiert. Und das nicht nur mit Freunden, sondern durchaus auch mit Menschen, die Ihr vorher gar nicht gekannt habt. Schlagermusik verbindet eben: Wegen ihrer Eingängigkeit kann einfach jeder mitsingen, ganz egal, in welchem Zustand er ist und welche Bildung oder Lebenseinstellung er hat.

Was sonst Menschen voneinander trennt, ist durch die Einfachheit und Eingängigkeit eines Schlagerliedes schnell vergessen und unwichtig. Hier stehen der Spaß und die Feierlaune im Vordergrund. Die Musik sorgt für gute Stimmung und lädt zum Verweilen ein.

Auf Hochzeiten bringen Schlager die Gäste in Schwung.
Auf Hochzeiten bringen Schlager die Gäste in Schwung.
©Fotolia.com / wideonet

Hochzeit

Schlagermusik passt zu jeder festlichen Gelegenheit – auch wenn es dabei etwas schicker und feiner zugeht, wie etwa auf einer Hochzeit. Wir nehmen das vielleicht nicht immer so bewusst wahr, aber tatsächlich spielt Musik im Allgemeinen eine große Rolle für eine gelungene Hochzeitsfeier.

Mit den passenden Hits kann den gesamten Tag über für Stimmung gesorgt werden. Sie bildet damit einen wichtigen Rahmen für diesen Anlass: Ob beim festlichen Einzug in die Kirche, begleitend zur Messe – Musik darf auf keinen Fall fehlen. Auch nicht beim traditionellen Hochzeitstanz, den das Brautpaar vorbereitet.

Danach geht es musikalisch ja meist etwas legerer zu und es darf munter getanzt und ausgelassen gefeiert werden. Damit Eure Gäste so richtig in Schwung kommen, sind Schlagerlieder gut geeignet. Wer die Musik nicht vom Band abspielen möchte, kann auch auf einen Alleinunterhalter oder eine Live-Band zurückgreifen, die die Feier musikalisch mitgestalten.

Gerade nach einem üppigen Hochzeitsessen ist man schnell träge und wenn man zusätzlich als Gast kaum jemanden auf der Hochzeit kennt, fällt es doppelt schwer, sich unter das Volk zu mischen und mit den anderen Gästen zu feiern. Schlagermusik, die einen automatisch mitwippen lässt und Gesprächsstoff über alte Zeiten bietet, vereinfacht die ganze Angelegenheit ungemein.

Geburtstag

Eine Geburtstagsfeier ohne Musik? Das wäre wahrscheinlich eine ziemlich trostlose Veranstaltung. Wie auf allen Festen und Feiern sorgt Musik, vor allem Schlagermusik, bei den Gästen für gute Stimmung und Spaß. Mit ihr steht und fällt die gesamte Feier.

Denn im Gegensatz zu einem Volksfest gibt es auf einem Geburtstag für gewöhnlich sonst nichts, was zur Unterhaltung der Gäste beiträgt, außer vielleicht auf einem runden Geburtstag, für den ein paar kleine Spiele geplant sind. Ansonsten trägt nur die Musik zur Feierstimmung bei. Daher solltet Ihr immer Musik abspielen, wenn Ihr eine Geburtstagsparty gebt.

Schlager sind an Geburtstagen ein ganz besonderer Renner: Alle Gäste, egal, welchen Alters, werden zum Singen und Tanzen animiert. Dadurch kommt richtig Schwung in die Feier und niemand langweilt sich.

Gerade auf größer angelegten Festen bieten sich dafür auch eine Live-Band oder ein Alleinunterhalter an, die in der Regel über ein sehr breites Musikspektrum verfügen und sich damit optimal auf den Musikgeschmack der Gäste einstellen können.

Schlagerstars müssen sich anpassen können, um in der Musikbranche zu bestehen.
Schlagerstars müssen sich anpassen können, um in der Musikbranche zu bestehen.
©Fotolia.com / Media Whale

Die Schlagerwelt – Ist sie so friedlich, wie sie klingt?

Die Themen der Schlagermusik sind so vielfältig wie ihre Sänger: Meist geht es in den Liedern um schöne Erlebnisse und Erinnerungen oder ein neues Liebesglück. Die negativen Schlagertitel drehen sich um eine verlorene Liebe oder schlechte Erfahrungen, sind aber eher seltener anzutreffen.

Schließlich geht es beim Schlager ja darum, das Publikum in gute Stimmung zu versetzen. Die Schlagerwelt klingt zum großen Teil friedlich und nach heiler Welt. Für Katastrophen, Gewalt, Tod und Krankheit ist hier kein Platz.

Doch ist die Schlagerwelt tatsächlich so voller Harmonie oder beschränkt sich das nur auf die Liedtexte? Grundsätzlich steckt hinter der lockeren Unterhaltungsmusik ein hartes Business, in dem nur solche Künstler weiterkommen, die dazu bereit sind, mit der Zeit zu gehen und sich immer wieder den Wünschen ihres Publikums anzupassen, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Für ihren Erfolg müssen die Schlagerstars die Illusion der heilen Welt immer zu 100 Prozent wahren und dürfen sich keine Skandale leisten, die den Fans ein anderes Bild vermitteln. Dazu kommen unangenehme oder gar aufdringliche Fans und Paparazzi und nicht immer wahrheitsgetreue, dafür reißerische Schlagzeilen in den Zeitungen und in den Medien. Schlagerstars stehen, wie alle Promis, unter ständiger Beobachtung durch die Öffentlichkeit.

Schon öfter kam es vor, dass ein Schlagerstar an der so hoch gefeierten Schlagerbranche zerbrochen ist, weil er an einen Punkt angelangt ist, an dem es einfach nicht mehr ging. Schlagergrößen wie Rex Gildo, Gunter Gabriel oder Roy Black haben zu einem bestimmten Zeitpunkt diesem Druck nicht mehr standhalten können.

Sie feierten große Erfolge und waren dennoch unglücklich, griffen zu Drogen und Alkohol. Manche verloren ihr Geld, weil der Erfolg immer stärker nachgelassen hat, manche nahmen sich sogar das Leben. Die Gute-Laune-Themen lassen sich auf Dauer eben nur schwer mit der Realität vereinbaren, wenn die so ganz anders aussieht als es die Liedtexte beschreiben.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...