Udo Lindenberg: So sehr liebt er seine Heimat

Udo Lindenberg: Hamburg ist sein große Liebe

Seine Heimat

Udo Lindenberg ist eine deutsche Legende. Die Songs des Rockmusikers sind Kulthits und er wurde nicht nur einmal für seine Werke ausgezeichnet. Wo stammt der Sänger eigentlich her und was verbindet ihn noch heute mit seiner Heimat?

Udo Lindenberg Wohnort Heimat Geburtsort Hamburg
Udo Lindenberg hat sich glücklich in Hamburg niedergelassen.

Heute gehört Udo Lindenberg zu einem der wichtigsten deutschen Musiker und prägte mit seinen Songs etliche Generationen. Bereits als Kind entdeckte er seine Liebe zur Musik und noch in Udo Lindenbergs Geburtsort lernte er das Schlagzeugspielen auf einem improvisierten Instrument. Erst viele Jahre später, sollte er professionell mit der Musik in Berührung kommen.

Aus der Provinz

Udo Lindenbergs Geburtsort ist das westfälische Gronau im westlichen Münsterland, direkt an der holländischen Grenze. In der mittelgroßen Kreisstadt verbrachte der kleine Udo seine ersten Jahre und er konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass viele Jahre später Udo Lindenberg nach Hamburg übersiedeln würde. Zu seiner Heimat fühlt sich der Sänger dennoch verbunden, auch wenn er nicht nur Gutes über sie zu berichten hat. Denn der heutige Superstar merkte schnell, dass das biedere Provinznest eigentlich nicht für ihn geschaffen war. Er wollte die große weite Welt sehen und es dauerte nicht mehr lang, bis Udo Lindenberg seinen Herkunftsort verließ.

Dennoch sind die Gronauer in Udo Lindenbergs Geburtsort stolz auf ihren berühmten ehemaligen Bewohner, sodass sie dort das „Rock'n'Pop Museum“ errichten ließen, indem nicht nur Udo Lindenberg, sondern auch andere Größen der Musikgeschichte ausgestellt sind.

Wie ein Nomade

Bevor es Udo Lindenberg nach Hamburg verschlug, absolvierte er viele deutsche wie auch internationale Stationen. Mit 15 Jahren verlagerte Udo Lindenberg seinen Wohnort nach Düsseldorf und begann dort eine Lehre in einem Hotel. Die kommenden Jahre bezeichnet der Sänger gerne selbst als Lehr- und Wanderjahre, denn es hielt ihn nie lange an einem Fleck. Sehr geprägt von seiner biederen Heimat, zog der Rocker los, um Abenteuer in unbekannten Revieren zu erleben. Udo Lindenbergs Wohnort und Adresse wechselte häufig. Mal lebte er in Norddeutschland, dann zog es ihn nach Frankreich und dann wieder zurück nach Münster, wo er eine Musikhochschule besuchte, die ihm die Tür zu seiner heutigen Karriere eröffnete.

Seine Heimat Hamburg

Trotz seiner Reiselust verlagerte Udo Lindenberg seinen Wohnort 1968 vorwiegend nach Hamburg und ist bis heute der Hansestadt treu geblieben. Von seiner neuen Heimat aus startete der damals noch junge Udo seine großartige Karriere, die dann erst so richtig ins Rollen geriet. Seine Liebe zu Udo Lindenbergs neuer Adresse, verewigte er auch in seinen Songs. Zum Beispiel in dem Werk „Reeperbahn“ , welches wie der Titel schon verrät, von Hamburgs sündiger Spaßmeile handelt. In dem Song erklärt Udo Lindenberg, dass er schon die Welt bereist hat, sich aber an keinem anderen Ort als in Hamburg und auf seiner Reeperbahn vollkommen glücklich und heimisch fühlt. Nicht mal für Udo Lindenbergs Herkunftsort hat er solch tolle Worte übrig, kein Wunder, dass er Hamburg früher oder später auch einen eigenen Song widmete. Was für eine außergewöhnliche Liebeserklärung!

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...