Doppelgänger: Können sie Udo Jürgens das Wasser reichen?

Udo Jürgens Double: Doppelgänger des Sängers

Viermal Udo!

Ist es verwunderlich, dass jemand mit solch einer großen Karriere Nacheiferer hat? Nein! Aber bei ihm liegt der Fall besonders schwer: Gleich vier Udo Jürgens Doubles gibt es, denen wir hiermit einmal auf die Finger geschaut haben! Viel Spaß!

Udo Jürgens
Udo Jürgens - wer kann diesem Mann das Wasser reichen?

Udo Jürgens – der Mann, bei dem Sahne noch unbedingt sein muss, auch wenn es einen das Leben kosten wird und auch der Wein, besonders aus Griechenland hoch im Kurs steht. Er lebt das Laster in seinen Liedern, aber was für Macken haben seine Doppelgänger? Finden wir es doch heraus und schauen uns die vier Herren der Schöpfung an, welche versuchen auf den Erfolgszug Jürgens aufzuspringen!

Hier erfahrt Ihr mehr zu Udo Jürgens Texten, hoffentlich kennen die auch seine Fakes!

Udo Jürgens Double: Didi

Er handelt sich selbst als perfektes Überraschungspacket für sämtliche Festivitäten dieser Erde. Er sei der ideale Höhepunkt jeder Party – ok, schauen wir was dahinter steckt. Wir müssen feststellen: jünger ist er, der Didi und vom Aussehen kommt er seinem Idol auch nicht allzu nah. Verwechslungsgefahr in diesem Punkt also ausgeschlossen. Ein waschechtes Fake ist er somit nicht, aber was gibt er uns auf die Ohren? Zeigt Didi hier seine Udo Jürgens Doppelgängerqualitäten?

Das Repertoire lässt schon einmal einiges vermuten: elf absolute Jürgens-Hit-Giganten haben sich da versammelt. Kein schlechter Anfang, doch wie steht es um die Soundqualität? Auf seiner Homepage dürfen wir uns „Ein ehrenwertes Haus“ und „Ich war noch niemals in New York“ zu Gemüte führen. Und ja verdammt, da packt uns Didi. Hier ist er das Fake vom Udo, so wie wir es uns wünschen!

Udo Jürgens Doppelgänger: von Gründorf

Auch er möchte sich in die Reihe der Doubles vom großen Jürgens einreihen. Ein professioneller Internetauftritt sorgt da schon einmal für einen kurzen Moment der Freude. Sicher, auch er ist jünger als das Original. Aber Anzug trägt er und das ist doch ein Anfang. Schließlich kündigt er gleich auf der Startseite seiner Page groß an: „Schließen Sie Ihre Augen und lassen Sie sich von Udo Jürgens größten Hits verzaubern.“

Tun wir das also! Sein Repertoire umfasst gleich 14 Lieder des beliebten Künstlers. Die Hörproben können sich ebenfalls sehen, oder vielmehr hören lassen. Da ist nicht alles perfekt, auch die Stimme verrät sein wahres Alter, doch können wir behaupten: von Gründorf, schön gemacht, Doppelgänger-Zertifikat gut, auch wenn zum wirklichen Fake noch etwas Raum bleibt.

Der Anzug ist sein Markenzeichen: Udo Jürgens Styling, erfahrt hier mehr!

Udo Jürgens Double: Hugo Cheval

Hugo bietet neben Udo Jürgens Doppelgängernummern auch so manches andere Unterhaltungsprogramm. Doch bleiben wir beim Thema: Auf den ersten Blick sieht man Udo Jürgens! Aber nicht lebendig, nein, als Marionette. Toll, endlich auch einmal jemand, der äußerlich mithalten kann! Denn Hugos Puppe hat wirklich verblüffende Ähnlichkeit mit Udo Jürgens.

Und auch stimmlich hat Herr Cheval so einiges drauf. Da sprechen wir natürlich wieder von seiner eigenen, leiblichen Stimme. Udo Jürgens selbst soll laut Chevals Homepage gesagt haben: „Ich dachte, das wären alte Liveaufnahmen von mir!“ Größer kann das Lob für einen Doppelgänger nicht ausfallen. Hut ab, Hugo!

Udo Jürgens Fake: Alex Parker

Uiuiui, Alex Parker, wie jung bist du? Von äußerlicher Ähnlichkeit können wir bei ihm leider nicht sprechen. Das wiederum tut seiner gesanglichen Qualität aber in keinster Weise einen Abbruch. Alex Parker ist der jüngste Udo Jürgens Imitator überhaupt und das soll man ihm wohl auch ansehen dürfen. Am Klavier kommt er einem singenden Markus Lanz sehr nahe, auf Autogrammkarten können wir eher einen Maxi Arland ausfindig machen. Aber sei es drum!

Udo Jürgens übermittelte ihm laut Parkers Homepage: „Ich weiß, dass du sehr begabt bist!“ Und wir glauben das auch! In eins, zwei Jahren kommen die grauen Haare und wer weiß, vielleicht zieht dann das Äußere dem Gesanglichen hinterher und plötzlich steht da ein durch und durch perfekter Udo Jürgens Doppelgänger!?

Diese Lieder dürfen in einer Udo Jürgens Double-Show einfach nicht fehlen!

  • Habt Ihr Fragen zu den Udo Jürgens Doubles?
  • Kennt ihr noch einen Doppelgänger des Künstlers oder habt selbst das Zeug zum Fake?

Schreibt es uns hier als Kommentar unter den Artikel!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...