Ist sie imitierbar?

Helene Fischer mal 2?

Erst kürzlich war der Streit um ihr Schlager-Double in den Medien. Helene Fischers Gesicht scheint begehrt zu sein, denn immer wieder tauchen Doubles auf, die dem Ruhm der Schlagersängerin nacheifern wollen.

Helene Fischer Double
Helene Fischer? Nein, Undine Lux!

Erst kürzlich wurde eine Einigung im Streit um ein Helene Fischer-Double gefunden. Ein Gastwirt aus Siegen hatte im Juli 2011 eine Schlagernacht veranstaltet. Nachdem er die bekannte Schlagersängerin nicht für sein Event gewinnen konnte, engagierte er Helene-Fischer-Double und Sängerin Anni Perka. Auf seinem Plakat, das diese Schlagerveranstaltung bewerben sollte, wurde leider nicht klar kenntlich gemacht, dass es sich dabei um ein Double handelt und so überwog der Name Helene Fischer. Laut der „Westfalen Post“ kam es nun zu einer außergerichtlichen Einigung: 750 Euro Schadenersatz für Helene Fischer.

Anni Perka

Doch wer sind die Menschen, die in die Rolle einer erfolgreichen Schlagersängerin schlüpfen und damit ihren Unterhalt verdienen? Im Internet kursieren diverse Internetseiten, in denen die Doubles ihre Künste anbieten. Anni Perka ist eine davon: Auf einem klaren Porträtfoto scheint das „begehrteste Double Helene Fischers“ keine Ähnlichkeit mit der Sängerin zu haben. Doch steht sie auf der Bühne oder singt einen ihrer Songs, ist Anni Perka tatsächlich kaum mehr von der echten Schlagersängerin zu unterscheiden. Besonders gefragt ist das Helene Fischer Double in Thüringen.

Sandy und Undine Lux

Das Helene Fischer Double Sandy ist selbst ein großer Helene Fischer Fan und begehrter Gast bei Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstagen. Sie möchte „den Menschen, die sie nicht live sehen können, die Freude und Wärme“ von Helenes Liedern übermitteln. Auch Undine Lux schlüpft in die Rolle der Helene Fischer. Sie durfte Helene sogar schon persönlich treffen und mit ihr ein Ständchen zum Besten geben. Auch sie kann für Schlagerveranstaltungen gebucht werden und heizte schon bei der einen oder anderen Party ordentlich ein.

Kevin Harnisch

Kurios ist „der“ einzige männliche Helene Fischer-Double Kevin Harnisch aus Leipzig. Die Kosten für den 25-jährigen Travestie-Künstler belaufen sich für drei Vollplayback-Lieder bei etwa 150 Euro, je nach Absprache. Immerhin haben seine Auftritte auch ihre Kosten: Die beiden Profi-Perücken von Kevin haben einen Wert von etwa 3.000 Euro. Außerdem besitzt er rund 170 Kleider.

Helene Fischer Double
Kevin Harnisch ist Deutschlands einziges männliches Helene Fischer Double.
©Facebook/Kevin Harnisch

So kursieren massenhaft Seiten im Internet, die Helene-Fischer-Doppelgängerinnen zeigen. Man könnte fast schon glauben, dass dies in letzter Zeit zu einer Art „neuen Sportart“ avancierte. Doch wie viele Doubles es auch geben mag: Für ihre Fans gibt es nur eine Helene Fischer!

Auch Schlagersängerin Michelle hat ein paar Doubles - Hier erfahrt Ihr mehr!

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...