Schlager rockt Facebook

Schlager schlägt hohe Wellen: Der Erfolg des Schlagers auf Facebook

Schlager ahoi!

Schlager liegt im Trend! Nicht nur im TV und in Boulevard-Magazinen spielen die Stars vorne mit. Auch auf Facebook findet der Schlager immer mehr Fans. SchlagerPlanet hat das Phänomen Schlager auf Facebook genauer unter die Lupe genommen.

Schlager Facebook Infografik
Schlager ist auf Facebook schwer angesagt!

Ohne Facebook geht nichts mehr! Zu Beginn des Jahres 2013 nutzten rund 25 Millionen Deutsche das soziale Netzwerk, um sich mit ihren Freunden auszutauschen (Quelle 1), aber auch um sich über ihre Lieblingsmusiker auf dem Laufenden zu halten. Da verwundert es nicht, dass auch die Schlagerstars immer mehr auf Facebook präsent sind. Zusätzlich zu diesem Trend wird der deutsche Schlager immer beliebter: Beatrice Eglis Sieg bei DSDS, die Traum-Quoten von Helene Fischers TV-Spektakel und Heinos Charterfolg mit seinem Coveralbum „Mit freundlichen Grüßen“ haben dafür gesorgt, dass Schlager in Deutschland wieder Schlagzeilen produziert. Darum hat sich SchlagerPlanet mal im Detail angeschaut, wie sich der deutsche Schlager auf Facebook macht und siehe da: Schlager schlägt hohe Wellen!

Erfahrt hier mehr über den Erfolg der

Schlager Ahoi Infografik SchlagerPlanet
Schlager schlägt auf Facebook hohe Wellen.
©SchlagerPlanet

Ganz oben auf: Die Wellenreiter

Ganz oben auf der Schlagerwelle reiten die Top-5-Surfer mit den meisten Facebook-Fans.

Beatrice Egli: 246.295 Fans

Die sympathische Schweizerin hat eine Blitzkarriere hingelegt: Zu Beginn des Jahres kannte kaum jemand die DSDS-Teilnehmerin, doch mit Runde zu Runde der Castingshow gewann die Sängerin die Herzen der Fans. Als sie schließlich am 12.Mai das DSDS Finale gewann und ihren Facebook-Fans ein herzliches ’Dankeschön’ zukommen ließ, gab es dafür 54.345 „Gefällt mir“ Angaben, über 8.000 Kommentare und 938 Teilungen.

Nur kurze Zeit nach ihrem Triumph knackte die Fanpage der Schweizerin die 200.000 Fans-Marke! Kein Wunder, zeigt sich Beatrice auf Facebook doch ganz von ihrer privaten Seite. Ob beim Videodreh, auf Tour oder einfach beim sommerlichen Eis Essen: Beatrice Egli lässt ihre Facebook-Fans immer hautnah dabei sein.

Andrea Berg: 204.297 Fans

Auf Platz 2 der Facebook-Seiten mit den meisten Fans folgt Andrea Berg. Auch bei ihr sind die Fans auf Facebook ganz nah dabei: Die Vorbereitungen zur Atlantis Tour können sie genauso mitverfolgen, wie alle Entwicklungen rund um Andreas Zuhause in Kleinaspach, wo auch jährlich das Andrea Berg Heimspiel stattfindet.

Den erfolgreichsten Post veröffentlichte Andrea am 12. Januar, nach dem die 20 Jahre Show im MDR eine Traumquote erzielte. Die Fans waren Feuer und Flamme, so gab es für den Post 9.500 Likes, über 1.700 Kommentare und über 1.000 Teilungen!

Helene Fischer: 201.448 Fans

Bemerkenswert: Die ersten drei Plätze unserer Facebook-Charts werden von Frauen belegt! Die dritte im Bunde ist Helene Fischer. Anlässlich des größten Konzerts ihrer bisherigen Karriere in der Veltins-Arena gab es für die Fans eine Video-App mit Impressionen dieses besonderen Abends. Die Veröffentlichung dieser App markierten über 13.000 Leute mit „Gefällt mir“, über 750 hinterließen einen Kommentar und über 1.000 Fans teilten den Post.

Andreas Gabalier: 149.418 Fans

Auf Platz 4 finden wir den ersten männlichen Schlagerstar: Andreas Gabalier. Auch er nutzt fleißig seine Facebook-Fanpage, um die Fans auf dem Laufenden zu halten. So konnte man im Mai VIP-Tickets für das Oster Open Air gewinnen, indem man den Ankündigungspost teilte.

Doch den erfolgreichsten Post veröffentlichte Andreas Gabalier anlässlich seines sensationellen Doppelerfolgs: Platz 1 der österreichischen Airplay- und Single-Charts für seinen Song „Go for Gold“ für die Alpine Ski WM in seiner Heimat. Darauf reagierten über 4.000 Fans mit einem Like, mehr als 140 kommentierten und über 260 Fans teilten die Nachricht. Besonderes Schmankerl für die Fans: Noch vor der Veröffentlichung konnten sie die Songs von Andreas aktuellem Album „Home Sweet Home“ in einer Albumplayer-App anhören.

Matthias Reim: 135.369 Fans

Auch Matthias Reim lässt sich etwas für seine Fans einfallen! So können seine Facebook-Fans in einer App Grüße an ihre Lieben formulieren, die dann bei den Matthias Reim Konzerten auf der Videoleinwand zu lesen sind. Anlässlich der Unendlich Live-Tour konnten die Fans außerdem an Matthias selbst Worte richten, die zum längsten Fanbrief der Welt zusammengefügt wurden.

Natürlich sind die Fans auch auf seiner Tour hautnah dabei: In einem Tour-Tagebuch gewährte Matthias tolle Einblicke hinter die Bühne und den Tour-Alltag. Die Fans danken es ihm: Im April knackte die Fanpage die 100.000 Fans Marke, was wiederum über 5.000 Likes, über 220 Kommentare und über 500 Teilungen nach sich zog.



Meuterei auf dem Schlagerschiff!

Nicht immer läuft alles glatt. Die Auswirkungen von negativen Schlagzeilen spürt man auch in den sozialen Medien und mancher Skandal passiert sogar direkt auf Facebook. Aber Facebook bietet auch die Möglichkeit, direkt mit den Fans zu kommunizieren und sich zu Vorwürfen schnell und persönlich zu äußern. Hier sind unsere Top-3 Facebook-Aufreger:

Der Anti-Wendler Shitstorm

Als durch eine RTL Sendung der Vorwurf bekannt wurde, dass Michael Wendler zwei Fans um mehrere Tausend Euro betrogen haben soll, entlud sich ein Sturm der Entrüstung. Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich die Facebook-Seite „100.000 Menschen, die Michael Wendler scheiße finden“ auf und stieß auf reges Interesse. Im Schnitt wurden 300 Menschen pro Minute „Fan“ dieser Seite, so dass innerhalb kürzester Zeit rund 300.000 Menschen ihrem Unmut kundtaten. (Quelle 2) Auch Trittbrettfahrer sprangen auf den Zug auf, so dass es zeitweise 19 Anti-Wendler und 4 Pro-Wendler Seiten gab. Allerdings vergriffen sich dabei viele im Ton, so dass nicht nur Michael Wendler selbst, sondern auch seine Familie übel beschimpft und bedroht wurde.

Schließlich griffen die Medien den Vorfall auf, den der Focus zum damaligen Zeitpunkt als „einer der größten Shitstorms, die es jemals bei Facebook gab“ bezeichnete (Quelle 3). Letztendlich bekam der Seitenbetreiber die Fanpage nicht in den Griff, sodass er sie offline nahm. Als Fazit lässt sich sagen, dass der Ton dieses Shitstorms zwar eindeutig zu weit ging, doch durch das Medienecho kennt nun wohl jeder Michael Wendler, was für Plattenverkäufe und ausverkaufte Auftritte sicherlich zuträglich ist.

Der „Spatzen-Judas“

Die Aufregung war groß, als der Ex-Produzent der Kastelruhter Spatzen, Walter Widemair, der Band vorwarf, sie würden ihre Instrumente nicht selbst spielen. Viele Medien griffen den vermeintlichen Skandal auf, doch die Spatzen reagierten sehr souverän und schnell mit einer Stellungnahme auf Facebook.

Wie sich herausstellte, bezog sich Widemairs Vorwurf auf die Verwendung von Studiomusikern bei der Produktion. Dies ist jedoch bei professionellen Studioaufnahmen durchaus üblich, so dass sich die Spatzen sehr enttäuscht darüber zeigten, so von ihrem langjährigen Wegbegleiter angegriffen zu werden. Als Fazit bleibt zu sagen: Die Suppe wird heißer gekocht als gegessen! Die Spatzen haben mit ihrer Offensive auf Facebook ihren Ruf als Top-Musiker verteidigt.

Der Verweigerer: Florian Silbereisen

Florian Silbereisen gehört ganz klar zu den Top-Stars der Schlagerwelt. Als Moderator und Sänger erreichen seine Shows Millionen von Menschen, egal ob im TV oder live vor Ort – doch auf Facebook ist davon nichts zu sehen!

Während seine hübsche Freundin Helene Fischer Platz 3 unserer Liste erreicht, unterhält Florian Silbereisen keine Fanpage. In einem Interview erklärte er, privat habe er für Facebook einfach keine Zeit (Quelle 4). Schade für die Fans, die sich sicher darüber freuen würden, mehr von dem sympathischen Moderator zu erfahren. Dass Interesse besteht, zeigt die inoffizielle Florian Silbereisen Fanseite, der immerhin rund 2.500 Menschen folgen. (Quelle 5)



Die Schlager-Schwärme

Was wären die Stars ohne ihre Anhänger und was wären Facebook-Seiten ohne ihre Fans! So unterschiedlich der deutsche Schlager sein kann, so unterschiedlich sind auch die Fans. Hier eine humorvoll interpretierte Typologie der Schlager-Fans:

Der „neue“ Schlager-Fan

Schlager ist uncool und nur was für alte Leute? Von wegen! Schlager ist jünger als jemals zuvor! Musiker wie Beatrice Egli, Linda Hesse und Andreas Gabalier gehören zu einer neuen Generation von Schlagerstars, die beweisen, dass Schlager rocken kann und sexy ist. So sind die Facebook-Fans von Beatrice Egli im Schnitt zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Der Party-Schlager-Fan

Stars wie Udo Jürgens, Mickie Krause und Antonia aus Tirol stehen für die gute-Laune-Variante des deutschen Schlagers. Kein Festzelt kommt ohne die Mitsing-Hits wie „Da steht ein Pferd aufm Flur“, „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder „Cowboy und Indianer“ aus. Jedes Jahr fahren Tausende zum Feiern nach Mallorca, aber auch in Deutschland stehen Schlager-Partys hoch im Kurs. So gehört der Schlagermove in Hamburg zu einer der größten Musik-Veranstaltungen in ganz Europa und liegt damit noch vor Open Air Klassikern wie dem „Sziget“ oder dem „Glastonbury Festival“.

Der Volksmusik-Fan

Schlager und Volksmusik können aber auch ruhigere Töne anschlagen. Sänger wie Roland Kaiser, Hansi Hinterseer oder die Kastelruther Spatzen können auf Jahrzehnte lange Karrieren zurückblicken. TV-Formate wie der Musikantenstadl mit Andy Borg oder die Tournee-Reihen mit Florian Silbereisen ziehen jedes Jahr Tausende Zuschauer aller Altersgruppen an, doch die „älteren Semester“ gehören zu den treuesten Schlager-Fans: 60% aller Käufer von Schlager-Tonträgern sind über 50 Jahre alt! (Quelle 6)



Auf den Grund gegangen

Nachdem wir uns die Stars, Skandälchen und die Fans angeschaut haben, werfen wir nun einen Blick auf andere Akteure der Schlagerbranche. Sie stellen das Fundament der Schlagerbranche dar, denn ohne Bühne kann sich kein noch so guter Sänger präsentieren.

Wir haben dabei drei Kategorien näher betrachtet: Radiosender, Newsportale und Communities, sowie Events und Veranstaltungen. Die dargestellten Marken erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit auf Facebook und erreichen gemeinsam beinahe eine halbe Millionen Menschen über Facebook.

Schlager Radio Sender

Die betrachteten Schlager Radio Sender sind nicht nur online zu empfangen, auch digital können Schlager-Fans ihre Hits anhören. Die Top-3 Radiosender kommen dabei insgesamt auf eine Fanbasis von beinahe 50.000 Leuten. Wir freuen uns, dass unser Partner Schlagerhölle ebenfalls in unserer Online-Radio Hitliste auf Facebook vertreten ist!

Schlager Newsportale und Communities

In der Welt der deutschen Unterhaltungsmusik gibt es beinahe täglich News, egal ob Plattenveröffentlichungen, Konzertberichte oder Neues aus der Gerüchteküche. Das zeigt sich auch bei der Betrachtung der Newsportale und Communities. Das Thema Schlager ist allgegenwärtig, ob BILD Zeitung, die Welt oder FAZ: Alle berichten über Schlager!

Aber es gibt auch Newsportale wie www.SchlagerPlanet.com, die sich auf diese Branche spezialisiert haben. Wir freuen uns, dass wir die Spitze der Schlagerportale anführen dürfen - mit mehr als 330.000 Fans – vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mit einer Fanbasis von mehr als 375.000 Fans, können sich die Top-3 Portale über angeregte Unterhaltungen auf Facebook freuen.

Top Events

Aber auch bei Events und Veranstaltungen kommen einige Fans auf Facebook zusammen. Wusstet Ihr, dass 2013 rund 350.000 begeisterte Menschen den Schlagermove gefeiert haben (Quelle 7)? Das macht den Schlagermove zu einem der größten Freiluft Events in Deutschland! Das zeigt sich auch auf Facebook: Auf Platz 1 steht der Schlagermove! Die Plätze 2 und 3 nehmen die Events in Oberhausen und Aachen aus der „Olé“-Reihe ein. So kommen die drei Top Veranstaltungsformate auf mehr als 40.000 Facebook Fans.



Fazit: Schlager ist ein dicker Fisch!

Was mit der Fragestellung „Welche Rolle spielt Schlager eigentlich auf Facebook?“ begonnen hat, ist zu einer spannenden Fahrt durch die Schlager-Gewässer geworden. Ein Querschnitt, von den Wellenreitern, bis hin zum Meeresgrund, erzählt den Erfolg der Schlagerstars auf Facebook.

Wir finden die Ergebnisse durchaus erstaunlich und wer hätte gedacht, dass Facebook-Posts von Angela Merkel weniger Menschen erreichen, als Facebook-Posts von Beatrice Egli? Wir freuen uns über die Schlager-Renaissance auf Facebook und sind gespannt, welche bunten Fische sich in Zukunft dem Schlager-Schwarm auf Facebook anschließen werden!

Was haltet Ihr von dem hohen Wellengang des Schlagers auf Facebook? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!


Quelle 1: http://allfacebook.de/zahlen_fakten/facebook-deutschland-februar-2013

Quelle 2: http://www.socialpunk.de/1063/anti-wendler-seite-gewinnt-300-fans-pro-minute-116000-fans-innerhalb-von-19-stunden-rtl-sendung-christopher-posch-loest-shitstorm-gegen-schlagersaenger-aus

Quelle 3: http://www.focus.de/panorama/boulevard/vorwurf-der-fan-abzocke-mega-shitstorm-gegen-schlagersaenger-michael-wendleraid841910.html

Quelle 4: http://www.bunte.de/newsline/florian-silbereisen-hat-keine-zeit-fuer-facebookaid37204.html

Quelle 5: https://www.facebook.com/pages/Florian-Silbereisen-FanSeite/282934828455279?fref=ts

Quelle 6: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/28116/umfrage/alterstruktur-der-kaeufer-von-schlagern-und-volksmusik

Quelle 7: http://www.ndr.de/unterhaltung/events/schlagermove/index.html

Carolin Kobelt
Lade weitere Inhalte ...