Von der Hölle ins Paradies?

Radio-Szene: „Schlagerhölle“ wird „Schlagerparadies“

Jetzt auch auf DAB+

Von der Hölle aufgestiegen und ins Paradies eingezogen: Der Radiosender „Schlagerhölle“ heißt seit dem 1. September 2013 „Schlagerparadies“. Außerdem erweitert der Sender sein Versorgungsgebiet - in Bayern gibt es seit heute auch die DAB+ Frequenz!

Schlagerparadies
Neuer Wind in der Schlagerszene: So sieht das Logo des Schlagerparadies aus.

„Schlagerhölle“ wird „Schlagerparadies“! Und noch eine erfreuliche Nachricht: Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat mit der Entscheidung vom 11. Juni 2013 genehmigt: Ab heute, dem 15. September, kann auch in Bayern das „Schlagerparadies“ empfangen werden.

Radio „Schlagerparadies“

Das sind natürlich paradiesische Verhältnisse für die bayerischen Schlagerfans! Endlich kommen sie auch in den Genuss von Schlager nonstop. Der Sender war schon in Brandenburg, Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hessen und Südwestdeutschland zu empfangen. Ab heute, dem 15. September, ist das „Schlagerparadies“ auch in Bayern vertreten. Mit neuer bayerischer DAB+ Frequenz können ca. 12 Millionen Einwohner dazugewonnen werden.

Es gibt leider nahezu keine Schlagerformate mehr im Radio, obwohl Schlager immer mehr im Kommen ist. Den Aufwärtstrend des Schlagers hat Radio „Schlagerparadies“ erkannt und beschallt nun einen Großteil der Republik und ist ein nahezu alternativloser Anbieter von deutscher Schlagerkultur.

Schlagerparadies
Hier fühlen sich Schlagerfans wie im Himmel
©Schlagerparadies

Vor acht Jahren wurde der Sender gegründet: Betreiber Frank Brach und ehemalige Radioredakteure wollten den herkömmlichen Musiksendern Parole bieten und mehr Farbe in die deutsche Radiolandschaft bringen.
Das Radioprogramm erschien damals sehr körperlos, also wollten sie den Sender individueller machen. Diese Idee haben sie bis heute konsequent verfolgt. Das „Schlagerparadies“ lädt zum Mitmachen ein: Der Hörer kann Einfluss auf das Programm nehmen oder sich im Schlagerparadies-Club einbringen. Der Sender wurde immer populärer und das Versorgungsgebiet musste laufend erweitert werden. Betreiber Frank Brach sagt:

„Von dem rasanten Zulauf an immer neuen Hörer wurde man in den vergangenen Jahren regelrecht überrannt. Immer wieder mussten wir die Kapazitäten erweitern, um den steigenden Hörerzahlen des Internetstreams gerecht zu werden. Durch die Ausweitung auf Astra und DAB+ Frequenzen in diesem Jahr hat sich die Hörerzahl noch einmal vervielfacht.“

Außerdem hat der Sender kompetente Verstärkung erhalten. Der in der Radio- und Schlagerlandschaft sehr bekannte Karl-Heinz Schweter ist Ende 2012 zum Sender dazu gestoßen. Er ist jetzt für das Musikprogramm des Senders verantwortlich.

SchlagerPlanet wünscht dem Schlagerparadies weiterhin viel Erfolg!

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...