Etablierte Künstler und Newcomer feiern bei der „Neuen Welle 2014“

„Neue Welle 2014“: Universal Music und Electrola laden ein

Neue Welle 2014

Gestern Abend lud das Plattenlabel Universal Music zur „Neuen Welle 2014“ nach München ein. Und gekommen sind sie alle: Von Newcomern wie Oonagh bis hin zu Mickie Krause. Zwei Künstler hatten an diesem Abend besonderen Grund zur Freude...

Matthias Reim Neue Welle
Matthias Reim erhielt Platin für „Unendlich“.

Zum fünften Mal fand gestern, am 20. März, die „Neue Welle 2014“ von Universal Music und dem Partnerlabel Electrola in der Freiheizhalle in München statt. Die erfolgreichsten Newcomer und die größten Acts des Plattenlabels präsentierten ihr Können Live auf der Showbühne. Außerdem waren zahlreiche prominente Gesichter geladen und zeigten sich auf dem roten Teppich, darunter große Künstler und Künstlerinnen wie Andreas Gabalier, Matthias Reim, Claudia Jung, Ute Freudenberg, Mickie Krause und voXXclub. Neben den Künstlern war die „Neue Welle 2014“ natürlich auch ein Treffen der bekanntesten Branchenangehörigen. Und zwei der Gäste hatten gestern besonders Grund zur Freude…

Claudia Jung Neue Welle
Claudia Jung im Interview mit SchlagerPlanet.
©SchlagerPlanet

Ein selbstverständliches Zusammensein mit großer Überraschung

Die Freiheizhalle war gut gefüllt – mit Musik und mit zahlreichen Künstlern, Vertretern des Plattenlabels und weiteren geladenen Gästen. Es war wie ein lustiges Beisammensein des Who is Who der Branche. Stargäste des Abends waren sicherlich Mickie Krause, Newcomerin Oonagh und die Höhner, die ihre größten Hits auf der Bühne präsentierten. Nicht auf der Bühne, aber umso mehr im Rampenlicht standen VolksRock'n'Roller Andreas Gabalier und Erfolgssänger und Sympathieträger Matthias Reim. Beide erhielten Platin: Matthias Reim für „Unendlich“ und Andreas Gabalier für seinen Konzertmitschnitt „VolksRock'n'Roller – Live“.

Andreas Gabalier Neue Welle
Andreas Gabalier posierte auf dem roten Teppich und begeisterte mit viel Charme.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Die Showacts heizten der Freiheizhalle ein

Mickie Krause sorgte gleich zu Beginn der Veranstaltung auf der Bühne für die richtige Stimmung. Mit seinem Partyhit „10 nackte Friseusen“ und dem neuen Song „Das Glück liegt auf der Straße“ begeisterte er die prall gefüllte Halle und lud zum Mittanzen ein. Auf Mickie Krause folgten Auftritte von der Sondercombo und Bollmer, was der Stimmung einen ersten Höhepunkt versetzte. Zwischenzeitlich wurde ein Film zur ECHO-Nominierung 2014 gezeigt, unter der das Label mit seinen großartigen Künstlern in diesem Jahr gleich mehrfach vertreten ist. Unter anderem sind die Jungs von voXXclub für einen ECHO nominiert, was die Halle mit tosendem Beifall nochmals feierte. Und die Jungs feierten sich auch selbst. Mit ihrer sichtlich guten Laune den ganzen Abend über steckten sie auch alle anderen an.

voXXclub Neue Welle
voXXclub gemeinsam mit Ute Freudenberg.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Oonagh entführte in eine andere Welt

An diesem Abend sehnlich erwartet wurde auch der Auftritt von Senta-Sofia Delliponti, mittlerweile besser bekannt als Oonagh. Im Januar erschien die erste Single „Gäa“, gesungen sowohl auf Deutsch als auch in Elbisch, die Sprache von J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“. Und jetzt ist die Sängerin schon für einen ECHO als beste Newcomerin nominiert - Oonagh ist wohl die Ethno-Pop-Sensation des Jahres! Und das stellte sie gestern mit ihrem Auftritt erneut unter Beweis. Mit „Gäa“, „Orome“ und „Falke flieg“ berührte sie das Publikum mit ihrem mystischen Klängen und ihrer hellen und klaren Stimme.

Oonagh Neue Welle
Ethno-Pop Sängerin Oonagh auf der Bühne.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Auch in diesem Jahr konnte Universal Music beweisen, was für großartige Künstler das Label hat und was für tolle Songs uns in der nächsten Zeit erwarten werden! Ein gelungener Abend, auf den wir uns auch im kommenden Jahr schon sehr freuen!

  • Was Mickie Krause und Matthias Reim uns im Interview exklusiv erzählt haben, das erfahrt Ihr schon bald hier bei SchlagerPlanet!

Mickie Krause Neue Welle
Mickie Krause im Interview mit SchlagerPlanet-Redakteurin Stefanie Rigling.
©SchlagerPlanet
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...