Brancheninsider: Aus EMI wird Universal

Musiclabel EMI zieht nach Berlin

Bye bye Köln

Nach der finanziellen Pleite von EMI kaufte Universal laut Bild.de jetzt die Rechte an der Plattenfirma. 2013 steht für EMI damit ein großer Umzug an. Was bedeutet das für die Künstler, wie Helene Fischer, Heino und Co.?

Helene Fischer
Auch Helene Fischer ist bei EMI unter Vertrag

Es sind große Künstler aus Schlager & Volksmusik wie Helene Fischer, Tom Astor, Drafi Deutscher oder die EAV, die bei EMI unter Vetrag stehen.

Bisher hatte EMI ihren Hauptsitz in Köln. Doch trotz einer umfangreichen Liste an Topstars schrieb das britische Traditionslabel, laut dem Handelsblatt, schon im Jahr 2008 rote Zahlen: EMI verbuchte ein Minus von 412 Mio. Pfund.

Es folgten weitere negative Zahlen; Schuld daran sollen Abschreibungen von mehr als einer Milliarde Pfund vor allem auf den Wert des Musikkatalogs gewesen sein. Letztendlich ging das Plattenlabel an die Gläubiger der Citigroup und wurde dann von Universal für 1,9 Milliarden in Besitz genommen.

2013 wird die Universal Music Group das Deutschlandgeschäft des Labels samt Mitarbeiter zu sich nach Berlin holen. An die Spree wird es vor allem die EMI Labels Capitol, Blue Note und Virgin ziehen. Das EMI Schlager-Pop-Label Electrola wird zur Hauptmarke dieses Genres und zu Koch UNIVERSAL MUSIC nach München ziehen. Volksmusik wird weiterhin unter dem Label KOCH erscheinen.

Frank Briegmann, der Präsident der Universal Group will die EMI wieder zu einem dynamischen und zielbewussten Label machen. EMI bleibt als eigenes Unternehmen bestehen, somit können die Künstler bei ihrem Plattenlabel bleiben. Unsere Schlagerstars können also wieder aufatmen!

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...