Stimmungsmacher: Die besten WM Hymnen!

WM Hits: Die besten Fußball-Songs!

Fußballfieber

Von „Atemlos“ von Helene Fischer und „54, 74, 90, 2010“ der Sportfreunde Stiller über „Boom“ von Anastacia bis hin zu „Fußball ist unser Leben“ der Deutschen Nationalmannschaft: Jede Fußball WM hat ihre unverkennbare Hymne. Wir stellen Euch einige näher vor!

WM Songs Weltmeisterschaft 2014
Mit den richtigen Songs zur Fußball WM wird die Gartenparty ein voller Erfolg.

Die Fußball WM in Russland startet am heutigen 14. Juni und die Fans kommen so langsam ins in WM-Fieber. Ein neues Sommermärchen kann beginnen. Der Grill glüht, das Bier ist kalt und aus den Lautsprechern schallt die passende Musik: Fußballsongs! Solche Hymnen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, wir sagen Euch welche wirklich hörenswert sind!

Helene Fischer: „Atemlos durch die Nacht“, WM 2014

Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle

Alles was ich bin, teil' ich mit Dir

Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich

Komm nimm' meine Hand und geh' mit mir

Manche Passagen in „Atemlos“ klingen, als hätte Kristina Bach den Song direkt für eine Fußball-WM geschrieben, denn die Glücksgefühle, die Gemeinschaft und das Gefühl von Unendlichkeit gehören seit jeher zum Fußball dazu. Helene Fischers Song ging im WM-Jahr durch die Decke – kaum jemand konnte sich „Atemlos“ entziehen. Bei allen Public Viewings und Partys nach den Spielen musste das Lied mindestens zehn Mal rauf und runter gespielt werden. Der Song über eine durchfeierte Nacht traf das Lebensgefühl vieler Deutscher. Und als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien auch noch den Titel holte, gab es kein Halten mehr. Bei der Siegesfeier der Mannschaft am Brandenburger Tor in Berlin durften Helene Fischer und „Atemlos“ dann auch auf keinen Fall fehlen.

Sportfreunde Stiller: „54, 74, 90, 2010“, WM 2010

„Eins und zwei und drei und 54, 74, 90, 2010

ja so stimmen wir alle ein.

Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein

werden wir Weltmeister sein“

Für den deutschen Weltmeistertitel hat es bei der WM 2010 in Südafrika leider nicht gereicht, doch dank der Sportfreunde Stiller und ihrem WM-Song war die Stimmung in Deutschland trotzdem weltmeisterlich. Ursprünglich haben die Sportfreunde den Song für die WM 2006 geschrieben, der Titel war ein riesiger Erfolg: Er erreichte Platz 1 und hielt sich 37 Wochen in den deutschen Charts. Nachdem die WM 2006 vorüber war, wurde der Song kurzerhand abgeändert und so lief er auch 2010 wieder in den Radios.

Anastacia: „Boom“, WM 2002

„Complicated, understanding what you can achieve

Underrated, the one to win

One who believes“

Rockröhre Anastacia steuerte den Song zur WM 2002 in Japan und Südkorea bei. In Deutschland erreichte der Titel Platz 33 der Charts. Bei dem Song kann man wirklich nicht die Füße stillhalten: In typischer Anastacia-Manier lässt sie die Fetzen fliegen und sorgt für Partylaune.

Deutsche Nationalelf: „Fußball ist unser Leben“, WM 1974

„Fußball ist unser Leben,

denn König Fußball regiert die Welt.

Wir kämpfen und geben Alles,

bis dann ein Tor nach dem anderen Fällt“

Wahrscheinlich einer der bekanntesten deutschen WM-Songs: „Fußball ist unser Leben“ erschien zur WM 1974 in Deutschland. Der Titel wurde von Jack White komponiert, die damaligen Spieler der Nationalmannschaft haben den Song gesungen. Der Deutsche Schlager hatte Anfang der 70er Jahre eine Blütezeit und die Deutsche Nationalmannschaft hatte nach der EM 1972 einen neuen Höhepunkt ihrer Popularität erreicht, daher bot es sich an, dass die Kicker einen eigenen Song produzieren. Es fehlte ihnen vielleicht an gesanglichen Talent, doch wen kümmert das schon? Der Song erlangte trotzdem Kultstatus und Deutschland wurde Weltmeister!

Welcher WM-Song ist Euer Favorit?

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...