An der königlichen Tafel

Jürgen Drews Café

Königliches Café

Daniela Katzenberger ist nicht die einzige, die auf der spanischen Ferieninsel Mallorca ein Café besitzt. Kurz nach der Katze hat auch der König von Mallorca ein Café eröffnet. Wir erzählen Euch mehr über das Kultbistro.

Jürgen Drews König Café
Nicht nur auf der Bühne ist der König von Mallorca der perfekte Gastgeber.

Café und Restaurants sind unter Schauspielern ein beliebtes Mittel, um auch während spielfreien Zeiten ein sicheres Einkommen zu haben. Aber auch Sänger und andere Prominente haben bereits ihre eigene Lokalität. Christian Kahrmann, der in der Lindenstraße Benny Beimer spielte, betreibt „Kahrmann’s Own“ in Berlin. Ebenfalls in Berlin ist Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten-Star Jörn Schlönvoigt seit 2012 im „Casa Italia“ der Wirt. Der blonde Ben Becker steht hinter dem Tresen der „Bar Trompete“. Auf Hamburgs Reeperbahn ist Olivia Jones, in ihrer „Olivia Jones Bar“ anzutreffen. Auch aus dem Schlagergeschäft gibt es Beispiele: Bis 2012 bewirtete Heino seine Gäste in Bad Münstereifel. Am berühmtesten ist sicher Daniela Katzenberger mit dem „Café Katzenberger“ auf Mallorca. Sie hat aber seit drei Jahren harte Konkurrenz. In der Gran Via de Puig de Massanella in Santa Ponca, im Westen der Insel, hat der König von Mallorca persönlich, Jürgen Drews, sein Kultbistro eröffnet. Mitte Mai war der große Saisonstart für den Sommer 2014.

Erfahrt hier mehr über die Discografie des Königs von Mallorca!

König von Mallorca

Ein Cafe von Jürgen Drews könnte viele Namen haben. Es hätte beispielsweise „Ein Bett im Kornfeld“ heißen können. Der Sänger hat sich dann aber doch für das einfachste entschieden und sein Kultbistro – nur 100 Meter vom Strand entfernt gelegen – „König von Mallorca“ genannt.

Erfahrt hier mehr über den Familienmenschen Jürgen Drews!

Professionelle Unterstützung

Bei der Eröffnung des Jürgen Drews Cafés auf Mallorca hatte der Künstler Unterstützung. Geschäftsführer ist der Stuttgarter Erlebnisgastronom Maurice Gritzmacher. Er gründete die Bistrokette „Apfelbaum“ und in Stuttgart die Disco „Move“.

Ganz nah beim König

Das Bistro hieß früher „Zeitlos“ und liegt in der Hauptstraße von Santa Ponca auch für Jürgen Drews strategisch gut, denn weit hat er es nicht zu seinem Café. Nur 500 Meter ist das Kultbistro von der privaten Residenz des Königs der Insel entfernt. Schon von weitem ist es gut zu erkennen. Das Konterfei des Monarchen prangt mit Krone an der Fassade des „König von Mallorca“-Gebäudes. Selbst kommt der ehemalige „Les-Humphries“ -Sänger auch des Öfteren in das Jürgen Drews Café auf Mallorca – Doch auch wenn er im Kultbistro keine Audienz gibt, ist der Besucher dem König im Café ganz nah. Viele persönliche Gegenstände und Bilder erinnern an Jürgen Drews.

Volles Programm

Warme Küche gibt es durchgehend von morgens um zehn bis abends um 23 Uhr. Das Bistro kann mit Tapas und Snacks aufwarten. Es bietet auch viel Unterhaltung: So kann die deutsche Bundesliga hier live verfolgt werden, es gibt Karaoke-Abende und ab und zu trinkt auch der König von Mallorca selbst vor Ort einen Kaffee. Neue Veranstaltungen werden auf der Homepage des Kultbistros bekannt gegeben und selbst einen eigenen Facebook-Auftritt hat das Etablissement.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...