Andrea Berg: Neues Album 2019 heißt „Mosaik“ - Alle Infos

Vorfreude

Andrea Berg wird im April 2019 ihr neues Album „Mosaik“ veröffentlichen. Alle Informationen gibt es auf SchlagerPlanet.

Andrea Bergs neues Album „Mosaik“ – klickt auf das Cover für mehr Infos!
Andrea Berg wird 2019 ihr neues Album "Mosaik" veröffentlichen.

Update 5. April: Da ist das Ding! Andrea Bergs neues Album „Mosaik“ ist endlich auf dem Markt. Alle Infos zur neuen CD und den Lieder findet ihr in unserer ausführlichen Album-Rezension:

Für Fans von Andrea Berg steigt die Spannung langsam ins Unermessliche, denn die Schlager-Königin wird im Frühjahr ihr neues Album „Mosaik“ auf den Markt bringen. Seit ihrem Auftritt bei „Schlagerchampions“ ist nun auch der Veröffentlichungstermin bekannt: Andrea Bergs „Mosaik“ wird am 5. April erscheinen. Alle Infos zur neuen CD gibt es hier.

Andrea Berg: Neues Album 2019

Anhaltspunkte dafür, dass Andrea Berg 2019 ein neues Album veröffentlichen wird, gab es schon im Vorfeld zahlreiche. Das wohl wichtigste Indiz war, dass die Schlager-Königin ab November 2019 auf große Arena-Tour gehen wird. Auch wenn der offizielle Titel der Konzertreise „Arena Tour 2020“ ist, startet Andrea Berg schon im November 2019 mit den ersten Auftritten. „31 Shows, 31 einzigartige Abende mit euch, 31 mal pure Magie“, verspricht Andrea Berg dafür. Das Ticket-Portal eventim verspricht für die Tour außerdem, dass die Sängerin „brandneue Songs mit im Gepäck haben“ wird.

Andrea Berg: Neue Eindrücke – Neue Lieder

Ein weiterer klarer Anhaltspunkt war, dass Andrea Berg immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass sie an neuen Liedern arbeitet. So etwa auf ihrer Afrika-Reise mit Tochter Lena. Auf dem Trip versorgte die Sängerin ihre Fans mit einer Art Foto-Tagebuch und schrieb unter anderem: „Ich schreibe Songs und versuche das Wunder festzuhalten“. Und auch in ihrer Video-Botschaft zum zweiten Advent sagte die Sängerin: „Wir bauen gerade an neuen Songs“.

Während Andrea Bergs Auftritt bei „Schlagerchampions“ sagte sie dann sinngemäß: Wer ein Album über das Leben schreiben will, muss das Leben auch erleben. Genau das hat die Sängerin 2018 getan und hat nun offensichtlich genug Material für spannende neue Songs.

Andrea Bergs neues Lied „Mosaik“

Den ersten gab es direkt bei „Schlagerchampions“ zu hören: Der Titelsong zum neuen Album „Mosaik“ ist ein echter Mutmacher-Song, der sofort ins Ohr geht, aber eben auch eine wunderbare, berührende Botschaft in sich trägt.

Und auch für ihren Auftritt in Florian Silbereisens TV-Show „Alle singen Kaiser“  hat sich Andrea Berg etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie kündigte einen weiteren Vorgeschmack aus ihrem neuen Album an.

Andrea Berg/youtube

Andrea Berg: Erster Song feierte schon 2018 Premiere

Doch schon auf ihrem „Heimspiel“ im Juli ging Andrea Berg noch einen Schritt weiter: „Seit mehr als einem Jahr schreibe ich an neuen Songs“, sagte sie auf der Bühne in Aspach und überraschte dann mit dem Satz: „Und einen habe ich euch mitgebracht“. Was folgte war der neue Song „Lass uns keine Zeit verlieren“ – ein echter Disko-Pop-Ohrwurm. Und Mitte März folgte die Veröffentlichung der neuen Single „Die geheimen Träumer“. Auf ihrer Homepage lässt sich aktuell außerdem schon in den Song „Steh auf“ hineinhören.

Andrea Berg: Neues Album - Neuer Produzent

Und sogar im Studio war Andrea Berg schon, um ihre neuen Lieder aufzunehmen. Allerdings nicht, wie bisher beim Pop-Titan Dieter Bohlen. Bereits Mitte Oktober postete Produzent Felix Gauder, der auch für Vanessa Mais „Schlager“-Album verantwortlich zeichnete, ein Foto mit Andrea Berg aus dem Studio. Dazu schrieb er: „Zwei schöne neue Songs sind im Kasten“.

Mit dabei war auch DJ Bobo, der schon seit Jahren im Team von Andrea Berg zu finden ist und etwa bei Choreografien auf ihren Tourneen mitarbeitet. Allerdings ganz ohne Dieter Bohlen kommt auch „Mosaik“ nicht aus: Der Pop-Titan wird bei mehreren Liedern als Autor aufgelistet. Genauso wie Pop-Star Xavier Naidoo.

Andrea Berg: Die Trackliste von „Mosaik“

Nach ihrem Auftritt bei „Schlagerchampions“ präsentierte Andrea Berg auch schon die (fast) komplette Trackliste ihres neuen Albums „Mosaik“. Fast komplett, da nicht alle Song-Titel aufgelistet sind. Ein wenig Spannung kann weiterhin nicht schaden, dachte sich Andrea wohl Hier kommt die Lieder-Übersicht von „Mosaik“

  1. Mosaik
  2. Noch geheim 1
  3. Steh auf
  4. Noch geheim 2
  5. Jung, verliebt und frei
  6. Ab sofort wird gelebt
  7. Es geht mir gut
  8. Noch geheim 3
  9. Danke, dass es dich gibt
  10. Die geheimen Träumer
  11. Lass uns keine Zeit verlieren
  12. Du musst erst fallen
  13. Davon geht mein Herz nicht unter
  14. Unendlichkeit
  15. Das Wunder des Lebens

 

Andrea Berg: So wird das neue Album klingen

Natürlich wird der neue Produzent auch den Sound von Andrea Berg etwas beeinflussen. Allerdings wird ein Schlager-Schwergewicht wie Felix Gauder es sicherlich verstehen, den Geschmack von Andrea Berg und damit am Ende wohl auch der Fans zu treffen. Auf was wir uns klanglich vorbereiten können, hat nicht nur der neue Song „Lass uns keine Zeit verlieren“, sondern auch die „Heimspiel“-Show an sich schon gezeigt: Andrea Berg verwandelte Aspach mit drückenden Bässen und mitreißenden Disko-Elementen in einen Live-Club. In diese Richtung wird es wohl auch auf der neuen CD gehen. Das würde auch dem Show-Konzept entsprechen, das Andrea Berg für die kommende Tour angekündigt hat: „Wohin die Reise uns demnächst führt, haben wir Euch ja schon beim Heimspiel erahnen lassen… Auf jeden Fall feiern wir das Leben… mit ganz viel Gefühl!“ Dass Felix Gauder dieses Handwerk versteht, hat er ja nicht nur bei Vanessa Mais „Schlager“ gezeigt.

Andrea Berg: Wann erscheint das neue Album „Mosaik“?

Andrea Bergs neues Album erscheint am 5. April 2019. Schon vor der Bekanntgabe hatte sich ein Release im Frühjahr angedeutet. Die Schlager-Queen geht schließlich im Herbst auf Tour, hat zuvor zahlreiche Open-Air-Termine im Sommer und kann die Zeit davor nun für eine Promo-Tour nutzen.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...