Wiegenlieder zum Tag des Schlafes

Tag des Schlafes - Das sind die schönsten Schlaflieder

Traumhaft

Ein Tag voller Erledigungen und Aufgaben steht bevor. Vor lauter innerer Unruhe ist unsere Nachtruhe dahin und der nächste Tag wird übermüdet begangen. Vielleicht die Lösung: Zum „Tag des Schlafes“ haben wir Lieder zum Schlummern für Euch.

Tag des Schlafes Schlaflieder
Am Tag des Schlafes wird auf die Wichtigkeit von gutem Schlaf hingewiesen.

Im Jahr 2000 initiierte der Verein „Tag des Schlafes“ den gleichnamigen Aktionstag, um auf die Wichtigkeit der Schlafqualität aufmerksam zu machen. Seitdem findet jedes Jahr am 21. Juni der Tag in Deutschland statt. Wie steht es um Euren Schlaf? Es gibt Menschen, die schwören darauf, Musik zum Einschlummern zu hören. Hier verraten wir Euch fünf der schönsten Lieder, um nicht aus Langeweile, sondern wegen guter Gedanken wegzudösen.

Nummer 5: Nena mit „Schlaflied“

Zwar mag das Cover von Nenas Album „Tausend Sterne“ sehr kindlich gestaltet sein, aber wer Nena kennt, der weiß, dass selbst ihre Kindertitel etwas für die Großen sind. Auf dem Album befinden sich 15 schöne Wiegenlieder, die positive Energie versprühen – auch dann, wenn das innere Kind im Körper eines Erwachsenen steckt.

Nummer 4: Helene Fischer mit „Ave Maria“

„Gegrüßet seist du, Maria“ ist ein eigentlich trauriges Lied, das uns aber bewusst macht, wie leicht und mit wie wenig Worten und Taten Freude in ein Leben kommen kann. Helene Fischers Interpretation aus dem Jahr 2009 wird vornehmlich zu Weihnachten gespielt, ist aber auch ein wundervolles Lied zum Einschlafen.

Nummer 3: Andrea Bergs „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“

Andrea Berg hat auf der Premium-Edition ihrer Abenteuer-CD einige der schönsten Wiegenlieder aller Zeiten veröffentlicht. Produzent war Dieter Bohlen. Besonders schön finden wir hier „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“. Die Volksweise stammt im Original von Dichter Wilhelm Hey aus dem Jahre 1837.

Nummer 2: Schlagerstars mit „Lalelu“

„La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu / Wenn die kleinen Babys schlafen / Drum schlaf auch du“ – wer kennt diese Zeilen nicht? Das Gutenachtlied stammt aus dem Jahr 1950 und wurde erstmalig von dem Jazz- und Schlagersänger Bully Buhlan interpretiert. Geschrieben wurde es von Heino Gaze. Berühmt wurde der Titel durch den Film „Wenn der Vater mit dem Sohne“ mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1955. Seitdem wurde „Lalelu“ auch von Andrea Berg, Hansi Hinterseer und Nena gesungen.

Nummer 1: Max Raabe mit „Schlaflied“

Mit seiner trockenen und humoristischen Art kann Max Raabe Tote aufwecken. Wenn er will, kann er uns aber auch ganz sanft in den Schlaf singen. Kein Lied ist zum Tag des Schlafes besser geeignet als das „Schlaflied“ von Max Raabe. Im Text werden nicht nur Schafe gezählt – hier zählt ein Zebra auch seine Streifen. Ein wundervoller Schlummersong mit Geigen und Xylophon-Klängen.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...