Dietmar Zwischenberger: Geburtstag in weiß

Alles Gute, „Nocki“!

Das „Nockalm Quintett“ würde ohne diesen Musiker wahrscheinlich nicht existieren: Dietmar Zwischenberger. Heute hat der Schlagzeuger seinen 51. Geburtstag….

Nockalm Quintett Dietmar Zwischenberger
Einer der „Nockis“ hat heute Geburtstag: Schlagzeuger Dietmar Zwischenberger (rechts)

Wer feiert heute seinen 51. Geburtstag? Es ist: Dietmar Zwischenberger. Fans der bekannten Gruppe wissen mit Sicherheit sofort Bescheid von wem die Rede ist: Beim „Nockalm Quintett“ schwingt der sympathische Musiker die „Sticks“ am Schlagzeug und greift für mehrere Songs zur Trompete.

Lest hier das Nockalm Quintett Interview mit Sänger Gottfried Würcher!

Seit dem Ende der Achtziger ist die Band nicht mehr aus der Volksmusik Branche wegzudenken. Unzählige Shows im Fernsehen haben sie im Laufe der Zeit gewonnen, die Teilnahme an der Superhitparade machte einen internationalen Erfolg erstmals dingfest. Damals war es der erste Platz, den sich die Musiker erspielten. Doch nicht nur das: mit ihrem Hit „Spiel nie mit dem Feuer“ eroberten sie ebenso Millionen Zuschauerherzen! Ihre Fähigkeit, super Hits zu landen, stellten sie jedoch auch beim „Grand Prix der Volksmusik“ mehrfach unter Beweis.

Die Jahre 1991, 1992 sowie 1993 und 2002 waren prägend für den beliebten Musikwettbewerb. Das „Nockalm Quintett“ legte mit ihrer Teilnahme und Songs die Messlatte für andere Musikerkollegen hoch – doch nur der vierte Versuch, 2002, machte die Band zum Sieger. Zusammen mit der Sängerin Stephanie überzeugten die Österreicher und konnten mit ihrem Song „Dort auf Wolke Sieben“ wahrlich in anderen Sphären schweben.

Der Erfolg ist spätestens seit dem „Grand Prix der Volksmusik“ ungebrochen. Von der ersten Sekunde mit an Board: Dietmar Zwischenberger. Er ist wohl eins der wichtigsten Glieder in der Kette, an der Gründung der Erfolgsgruppe war der 51-Jährige maßgeblich beteiligt. Als Schlagzeuger bringt er außerdem die „Beats“ in die Songs und rundet die Hits zum echten „Nocki“-Sound ab. Dieser unverwechselbare Klang brachte die Band nicht nur ganz weit nach vorne, sondern auch zu ein paar weitere Auszeichnungen. An Gold- und Platinschallplatten mangelt es den Musikern nicht, auf ihren hart erarbeiteten Ruhm können sie stolz sein.

Nach eigenen Angaben liebt Dietmar Zwischenberger nichts mehr als ein saftiges Steak und Bier als Mahlzeit. Ob das heute an seinem Ehrentag serviert wird? Mit Sicherheit brennen heute jedenfalls 51 Kerzen auf der Geburtstagstorte.

**SchlagerPlanet wünscht dem sympathischen Musiker alles Gute, Gesundheit und weitere tolle Hits mit dem „Nockalm Quintett“!*

Was ist eigentlich Euer Lieblingshit von Wolfgang Petry? Lest hier mehr über seine Songs >>>

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...