In Memoriam: Jürgen Marcus hätte heute Geburtstag gefeiert

Erinnerungen

Schlager-Star Jürgen Marcus verstarb Mitte Mai 2018. Heute hätte er seinen 71. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns!

Jürgen Marcus
Anlässlich seines Geburtstags erinnern wir uns an Jürgen Marcus.

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ – das Lied aus dem Jahr 1972 machte aus Jürgen Marcus einen Schlagerstar! Unzählige Auftritte in der „ZDF-Hitparade“, Alben und Auszeichnungen folgten. Mitte Mai 2018 verstarb der Sänger in seiner Wahlheimat München. Am heutigen 6. Juni hätte Jürgen Marcus nun seinen 71. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns an einen großen Künstler.

Große Songs und große Karriere

Geboren wurde Jürgen Marcus als Jürgen Beumer 1948 in Herne. Nach seiner Ausbildung zum Betriebsschlosser trat er zunächst als Sänger in verschiedenen Amateur-Beatbands in seiner Heimatstadt auf, bis Erfolgsproduzent Jack White auf ihn aufmerksam wurde und ihn 1970 unter Vertrag nahm. Gemeinsam mit Jack White produzierte Jürgen Marcus mehrere Hits, darunter auch den Erfolgshit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“.

Es waren vor allem die 1970er und 80er Jahre, in denen Jürgen Marcus große Erfolge feierte. Er nahm für Luxemburg im Jahr 1976 am Eurovision Song Contest teil und erreichte mit dem Lied „Chansons pour ceux qui s’aiment“ den 14. Platz. Weitere Hits aus den zwei Erfolgsjahrzehnten waren u.a.:

  • „Ein Festival der Liebe“
  • „Schmetterlinge können nicht weinen“
  • „Davon stirbt man nicht“
  • „Engel der Nacht“
  • „Schlaf‘ heut hier“

In den 1990er Jahren war er vor allem als Produzent unterwegs und stand kaum bis gar nicht mehr auf der Bühne. Erst im August 2004 erschien sein Comeback-Album „Ich glaub' an die Welt“. Sein letztes Album „Zeit-Reif“ kam 2011 auf den Markt. Seit 2012 lebte Jürgen Marcus vor allem aufgrund der chronischen Lungenerkrankung COPD sehr zurückgezogen. Im April 2017 verkündete sein Partner und Manager Nikolaus Fischer gegenüber „Bild“ die traurige Nachricht, dass der Sänger „nie wieder auf der Bühne stehen und seinem Beruf nachgehen“ werde.

Knapp ein Jahr später war es wieder Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer, der die Öffentlichkeit über den Tod des Schlager-Stars im Mai 2018 in Kenntnis setzte: „Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat“, sagte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. 

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...