Karel Gott: Der „Biene Maja“-Star hat Geburtstag!

Karel Gott: Der „Biene Maja“-Star hat Geburtstag!

Alles Gute

„Die goldene Stimme aus Prag“ feiert Geburtstag! Karel Gott wird heute 79 Jahre jung. SchlagerPlanet blickt auf eine unglaubliche Karriere zurück, die mehr als 120 Alben hervorbrachte.

Karel Gott Geburtstag
Sänger Karel Gott hat heute Geburtstag.

Karel Gott, der „Sinatra des Ostens“, steht seit mehr als 40 Jahren erfolgreich auf der Bühne. In Tschechien geboren, eroberte er die Musikwelt mit seiner unglaublichen Stimme! Hits wie „Fang das Licht“ oder „Du lebst nur einmal“ sind Klassiker des Sängers. Vor allem aber wurde er mit der „Biene Maja“-Titelmelodie bekannt.

Karel Gott: Sein Karriereweg

Der Sänger wurde 1939 in Pilsen geboren. Nach seinem Abitur in Prag schlug er sich als Gelegenheitsmusiker durch und machte eine Elektrikerlehre. Per Zufall wurde Namensvetter Karel Krautgartner auf ihn aufmerksam und nahm ihn mit auf Tour. Daraufhin studierte Karel Gott Gesang am Konservatorium.

In den 1960er Jahren war er der erste Ostblock-Musiker, der in Las Vegas für längere Zeit gastierte. Dort traf er auf Stars wie Duke Ellington und Frank Sinatra, außerdem lernte er John Lennon und Yoko Ono nach dem Ende der Beatles im Jahr 1971 kennen. Was für eine aufregende Zeit für den Sänger!

Auf dem Album „Hinter der Sonne – Lieder, die ich im Herzen trage“ hat Karel Gott die schönsten Lieder seiner Karriere zusammengetragen, ein Best-of Album der besonderen Art. Alle seine Lieblingslieder wie „Biene Maja“ oder „Du lebst nur einmal“ befinden sich darauf. In über 40 Jahren seines Schaffens hat Karel Gott mehr als 23 Millionen Tonträger verkauft! Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die „Goldene Stimmgabel“ und die „Diamantene Schallplatte“.

Karel Gott und Biene Maja: Eine kleine Biene macht ihn berühmt!

Karel Gott und „Biene Maja“ sind quasi das Traumpaar der Fernsehgeschichte! Nach der Erstaustrahlung 1976 lief knapp 40 Jahre die Melodie mit dem Gesang von Karel Gott. Im letzten Jahr wurde die Serie überarbeitet: Neben der 3D-Optik der Sendung wurde die berühmte Titelmelodie von Helene Fischer neu eingesungen.

Privat ist Karel Gott seit vielen Jahren glücklich mit seiner Frau Ivana. Im Jahr 2008 haben die beiden in Las Vegas geheiratet, in der Kirche, in der bereits Elvis und Frank Sinatra ihre Frauen heirateten. Mit Ivana hat Karel Gott zwei gemeinsame Töchter. Zwei weitere Kinder hat er aus früheren Verbindungen. Heute lebt die Familie in einer Villa in Prag.

Im Jahr 2015 erreichte die traurige Nachricht die Öffentlichkeit, dass Karel Gott an Krebs erkrankt sei. Doch der Musiker besiegte die Krankheit nach mehrmonatiger Behandlung und gilt als geheilt.

Heute wird Karel Gott 79 Jahre – SchlagerPlanet gratuliert der goldenen Stimme aus Prag und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...