Ein großer Star feiert Geburtstag: José Carreras

Geburtstagskind

José Carreras hat heute Geburtstag! Der Ausnahmekünstler hat eine spannende Karriere erlebt und noch heute steht er auf der Bühne - vor allem um Spenden für seine José Carreras-Leukämie-Stiftung zu sammeln...

Bild wird geladen
José Carreras Geburtstag Stiftung
José Carreras hat heute Geburtstag!

Heute hat ein ganz besonderer Sänger Geburtstag: José Carreras. Den gebürtigen Barceloner kennt man in seiner Heimat eigentlich nur unter den Namen Josep Carreras. Weltweit machte er sich vor allem mit Opernmusik einen Namen: José Carreras gehört zu den erfolgreichsten Tenören der Welt. Neben Placido Domingo und Luciano Pavarotti zählt er zu den größten Sängern international.

Ursprünglich war José Carreras Gymnasiallehrer in Spanien. Nach dem Bürgerkrieg durfte er jedoch nicht mehr unterrichten, da José ein überzeugter Republikaner ist. Er wechselte zu einem Gesangsstudium und keine acht Jahre später stand er 1970 erstmals auf einer großen Bühne. Sein Durchbruch kam wenig später, ab dann trat José nahezu auf jeder großen Bühne weltweit auf: New York, Chicago, Wien, Salzburg, München – das sind nur einige seiner Stationen!

Seit 2009 steht er nicht mehr als Tenor auf der Bühne, José Carreras hat sich zurückgezogen. Womit er jedoch jedes Jahr für Aufsehen sorgt, ist seine große Benefizgala im Fernsehen.

1987 erkrankte der Opernstar an Leukämie und besiegte die schwere Krebskrankheit. Seit 1995 sammelt er Spenden für seine eigene Stiftung, die „Deutsche José Carreras Leukämie Stiftung e.V.“. Am 12. Dezember 2018 findet die Gala nun bereits zum 24. Mal statt, diesmal wird in München gefeiert.

SchlagerPlanet wünscht José Carreras alles Gute zum 72. Geburtstag. Feliz Cumpleaños, José!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...