Ireen Sheer hat Geburtstag

Happy Birthday!

Ireen Sheer ist schon seit langer Zeit eine feste Größe in der deutschen Schlagerwelt. Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Grund durchleuchtet SchlagerPlanet das Leben und die Karriere der britischen Schlagersängerin.

Ireen Sheer feiert am 25. Februar Geburtstag.
Ireen Sheer kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken.

Ireen Sheers Karriere begann schon sehr früh: Im Alter von 12 Jahren belegte sie den ersten Platz des BBC-Talentwettbewerbs in ihrer englischen Heimat. Doch trotz des frühen Erfolgs absolvierte die britische Schlagersängerin eine Theaterausbildung und nahm Gesangsunterricht. Nach der Schule schloss Ireen Sheer sogar eine Lehre als Bankangestellte ab, bevor sie sich gänzlich der Musik widmete. Heute feiert sie ihren 70. Geburtstag und neue Musik gibt es von der sympathischen Sängerin auch.

Mehr erfahrt ihr im Ireen Sheer Wiki!

Ireen Sheer und ihre großen Erfolge

Durch ihre deutsche Mutter hatte Ireen die Möglichkeit, zweisprachig aufzuwachsen – was ihr für ihren späteren Erfolg die Weichen legen sollte. Denn nachdem sie in England in einer Band und später solo sang, kam ihr Plattenlabel auf die Idee, Ireen Sheer auch deutsche Titel singen zu lassen. 1971 erschien dann ihre erste deutsche Single „Oh Holiday“ – 1973 folgte dann mit „Goodbye Mama“ der große Durchbruch. Mit diesem Hit landete sie sogar in den Top fünf der deutschen Charts.

Seitdem zählen Songs wie

  • „Xanadu“
  • „Heut' Abend hab' ich Kopfweh“
  • „Tennessee Waltz“
  • „Feuer“
  • „Ein Kuss von Dir“

zu ihren größten Hits! Die Sängerin nahm sogar zweimal am „Eurovision Song Contest“ teil: Mit dem Titel „Bye Bye, I Love You“ ging sie 1974 für Luxemburg ins Rennen und erreichte sogar Platz vier. 1978 stand Ireen Sheer erneut beim „Grand Prix“ auf der Bühne: dieses Mal für Deutschland. Sie erreichte mit ihrem Hit „Feuer“ den sechsten Platz.

Doch die Britin ist nicht nur für ihre fantastische Stimme bekannt, sondern auch für den ein oder anderen Kinofilm: Sie stand unter anderem für den Streifen „Wenn jeder Tag ein Sonntag wär" 1973 vor der Kamera. Ireen Sheer kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Ihr aktuelles Album trägt den aussagekräftigen Titel „Ich muss mir nichts mehr beweisen“ und ist am 22. Februar 2019 erschienen. Alle Infos dazu gibt es hier.

SchlagerPlanet wünscht zum 70. Geburtstag alles Gute!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...