Pure Glückwünsche für Hartmut Engler

Hartmut Engler feiert Geburtstag!

Happy Birthday!

Eines der heutigen Geburtstagskinder ist Hartmut Engler! Vor 58 Jahren ahnte noch keiner, zu was für einer Größe der Sänger mal heranwachsen wird. Mit der Band PUR stürmt er seit Jahrzehnten die Charts.

Hartmut Engler Geburtstag
Heute ist Hartmut Englers Geburtstag. Alles Gute!

Am 24. November 1961 wurde ein kleiner Star geboren. Das ahnte aber noch keiner in Großingersheim, dem Geburtsort des Popsterns. Hartmut Engler kam damals, heute vor genau 58 Jahren, zur Welt. Als Kind wuchs er in einfachen aber sehr herzlichen Familienverhältnissen auf. Als Jugendlicher entdeckte er seine Liebe zur Musik und wurde Teil der Band „Crusade“, die später international als PUR bekannt wurde.

Seine musikalische Karriere

Zunächst probten PUR noch gemeinsam im Keller einer Kirche, doch schon wenig später standen sie auf den Bühnen Deutschlands und wurden für ihre Hits gefeiert. Was nach einem Traum klingt, wäre beinahe nicht in Erfüllung gegangen: Hartmut Engler hatte nämlich ursprünglich ganz andere Pläne. Lehrer wollte er werden, studierte Anglistik und Germanistik auf Lehramt in Stuttgart. Kurz vorm Staatsexamen flatterte dann aber der langersehnte erste Plattenvertrag ins Haus und der Sänger warf seine bisherigen Pläne über den Haufen. Kein Studium, kein Staatsexamen und erst recht kein Lehrer. „Zum Glück!“ können wir heute sagen, denn PUR hat die deutsche Musikindustrie geprägt und Standards gesetzt.

Noch heute singt man Hits wie „Abenteuerland“ auf Partys und in Bars vollen Herzens mit.
Es kommt einem so vor als wäre „Ein graues Haar“, „Lena“ und „Funkenperlenaugen“ erst gestern erschienen, es sind eben Hits, die zeitlos sind und vor allem einfach nur schön anzuhören!

Rückschläge

Doch Hartmut Engler hatte nicht nur Glanz-Stunden als Musiker. Nachdem nach einigen Erfolgen die Hits ausblieben, stürzte der heute 54-Jährige in tiefe Depressionen und ertrank Liebeskummer und Musikerkrise im Alkohol. Nach Therapien und schönen Begegnungen kämpfte der Sänger sich wieder hoch, schrieb sogar eine Autobiografie „Engler Pur“. Seine Fans waren berührt von seinen ehrlichen Worten. Ein Mann, der wie „Phönix aus der Asche“ neu empor stieg – das ist Hartmut Engler. Ein großartiger Künstler, der neuen Lebensmut gefasst hat und mit PUR wieder neue Ziele verfolgt. Das Album „Schein & Sein“ aus dem Jahr 2012 schaffte es bis auf Platz zwei der deutschen Album-Charts.

An Alte Erfolge wird wieder angeknüpft – dazu gratulieren wir Hartmut Engler! Für die Zukunft kann man ihm nur das Beste wünschen und eine neue Reise „in das Abenteuerland“ des deutschen Pops.

Lade weitere Inhalte ...