Thanksgiving: Mit dieser Musik feiern die USA

Die schönsten Country-Songs zum Fest

Thanksgiving

Heute ist Thanksgiving. Grund genug, um sich mit den Gegebenheiten und Bräuchen vertraut zu machen. Vor allem blicken wir musikalisch auf das traditionelle Fest der USA und stellen die schönsten Country Songs bekannter Interpreten vor.

Tom Astor
Tom Astor: Die schönsten Country Songs zu Thanksgiving

Die schönsten Country Songs aus Deutschland und den USA sollen Thanksgiving noch festlicher machen. Für das wichtige Event, das im großen Stil mit der Familie und Freunden gefeiert wird, gehört das traditionelle Thanksgiving-Essen: Truthahn.

Und was wäre ein festliches Menü ohne die richtige Musik:
„Wenn überhaupt…“ dann kann das nur Country. Die deutsche Crossover-Sängerin der Country- und Schlagerszene, Linda Feller, bringt mit ihren Balladen den besonderen Zauber zum Fest. Titel wie „Ich hab das Träumen nie verlernt“ oder „Tanzen mit dem Wind“ sind nur ein Ausschnitt ihres mitreißenden Albums „Mein neuer Weg“. Ihre Musik ist zeitlos und nicht nur für Country-Fans geeignet.

„Wir sind ne Country-Band” das beweist Truck Stop, immer wieder. Mit „Heute rocken wir das Haus“ verspürt keiner der Gäste das Bedürfnis, so schnell das Fest zu verlassen. Die flotten deutschsprachigen Texte sind nicht nur ausdrucksstark, sondern sind unterlegt mit anregenden Melodien.

Moderne Trends setzt er: Josh Turner ist mit seinen vier Nummer-eins-Hits in den Country-Charts, ohne Frage der Star am Countryhimmel. Seine Songs, seine Texte, aber auch seine Stimme gehen unter die Haut. Auf seinen Alben sind fröhliche Rhythmen ebenso zu finden wie gefühlvolle Nummern die berühren. Mit Songs wie „Haywire“ oder „Punching Bag“ sowie gleichnamiger Alben, kommt die gute Laune nicht zu kurz und ist absolut Thanksgiving-tauglich.

Eine bunte Mischung erstklassiger Interpreten verspricht das Album "Verliebt in Country Music“. Darunter finden sich Gute-Laune-Songs wie "Liebeskrank" von Iris McCollins, "Nimm dir Zeit für deine Freunde" von Joe Hodgkins Boss Band sowie "Truck Stop, Tom Astor und ich" von Gunter Gabriel.

Und wenn zum Fest nicht alles so verläuft wie geplant, dann "Take It Easy - Nimm's Leicht", "Irgendwie Wird's Schon Geh'n". Die deutsche Country-Legende, Tom Astor, hat mit seinem **Best Of ** Album seine ausgedehnte Karriere Revue passieren lassen. Fröhlicher Country-Pop, der gut ankommt.

Sitten und Bräuche
Thanksgiving erinnert an das deutsche Erntedankfest, das sich jedoch nicht nur vom Termin, sondern auch von den Bräuchen unterscheidet. Das deutsche Erntedankfest ist ein kirchlicher Feiertag, während Thanksgiving in den USA zum staatlichen Feiertag gemacht wurde. Dieser findet in den USA jedes Jahr Ende November statt und ist der Höhepunkt des Jahres. Das Fest, das sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada zelebriert wird, entspricht einer Danksagung für alle besonderen Ereignisse. Dabei geht es hauptsächlich um einen nationalen Mythos, der den Pioniergeist der ersten Siedler in Nordamerika hochhält.

Football und Umzüge mit Themenwägen, wie man sie von Karneval kennt, gehören ebenso zum alljährlichen Event wie das traditionelle Familienessen. Ein bekannter Brauch an Thanksgiving ist das Brechen des Gabelbeins des Truthahns. Der Knochen wird getrocknet und von zwei Festteilnehmern mit je einem kleinen Finger auseinander gezogen. Derjenige, dessen Stück nach dem Bruch das Größere ist, hat einen Wunsch frei.

Ein Tag nach Thanksgiving folgt der „Black Friday“ an dem in den USA langsam weihnachtliche Stimmung aufkommt. Viele beginnen ihre Häuser mit Lichtern zu schmücken und legen mit Einkäufen los. Es ist der Startschuss in die Weihnachtssaison.

SchlagerPlanet wünscht allen ein schönes Thanksgiving und damit eine wunderschöne Vorweihnachtszeit.

Deborah Carpignano
Lade weitere Inhalte ...