Kultsängerin Nena feiert Geburtstag

Alles Gute, Nena!

Nena. Wer kennt sie nicht? Ein absoluter Weltstar, der seit Jahren in den Charts ganz oben mitmischt. Heute feiert die „99 Luftballons“-Sängerin Geburtstag und lässt passend dazu die Ballons platzen...

Bild wird geladen
Nena Geburtstag
Happy Birthday, liebe Nena!

Susanne Gabriele Kerne. Das hört sich für die meisten nach dem gewöhnlichsten Namen der Welt an und wohl niemand würde auf die Idee kommen, dass sich dahinter ein Megastar verbirgt und zwar keine Geringere als Nena.

Heute feiert Nena ihren 58. Geburtstag und kann auf viele erfolgreiche Jahre in ihrer Karriere zurückblicken.

Die ersten Schritte

Nach der Ausbildung zur Goldschmiedin fing Nena 1977 als Sängerin bei The Stripes an. Mehrere Live-Auftritte und kleine Veröffentlichungen folgten, aber der große Erfolg blieb zunächst aus. Erst mit dem Ausstieg aus der Band 1981 und der Gründung der eigenen Gruppe Nena, nahm die Erfolgsgeschichte um die berühmte Sängerin ihren Lauf.

Der Sprung zum Megastar

1982 veröffentlichte sie gleich ihren erste riesen Hit „Nur geträumt“, der es dann auch tatsächlich in die deutschen Charts schaffte. Ein erster großer Schritt, aber im Vergleich zu dem was dann kam, war das noch gar nichts.

Mit dem darauffolgenden Song „99 Luftballons“, erschuf sie eine Nummer, die nicht nur in Deutschland riesig gefeiert wurde, sondern auf der ganzen Welt rauf und runter gehört wurde – und auch heute noch wird. Von nun an konnte in großen Schritten weitergezogen werden.

Kinoauftritte, eine Solokarriere mit Liedern wie „Liebe ist“ und familiäres Glück – Nena schaffte einfach alles. Und auch heute noch ist sie bekannt wie eh und je. Durch ihre sympathische Art gelingt es ihr nicht nur mit ihrer Musik zu überzeugen, sondern auch im Bereich TV ist sie ein gern gesehener Star.

 

Nena singt „Nur geträumt“ live in Deutschland.
©Youtube/nenaofficial

 

Nena lässt die Bombe platzen

Bei „The Voice of Germany“ zählt sie zur Gründungs-Jury und überzeugte sowohl das Publikum, als auch die Kandidaten in jeder Staffel durch ihr großes Herz und ihre einfühlsame Art. Aber damit ist jetzt Schluss. Letztes Jahr ließ sie die Bombe platzen und verkündete das Aus bei „The Voice“. Und das aus einem guten Grund: Nena möchte noch weitere, eigene Projekte verwirklichen und arbeitete an ihrem neuen Album „Oldschool“.

Egal was noch kommt, wir wünschen Nena zu ihrem heutigen Ehrentag nur das Beste und hoffen weiterhin so viel von ihr und vor allem ihrer Musik zu hören.

Happy Birthday zum 58. Geburtstag, liebe Nena!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...