Xavier Naidoo feiert seinen 46. Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag, Xavier Naidoo!

Happy Birthday

Xavier Naidoo hat wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Soulstimmen Deutschlands. Heute wird der Sohn Mannheims 46 Jahre alt. SchlagerPlanet wünscht alles Gute.

Xavier Naidoo Geburtstag
Xavier Naidoo hat den Soul in der Stimme gepachtet.

Xavier Naidoo zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Sängern in Deutschland. Mit seiner Musik begeistert er seit langem ein breites Publikum und berührt Alt und Jung gleichermaßen. Der geborene Mannheimer hat den Soul in der Stimme gepachtet und überzeugt daneben durch einfühlsame und mitreißende deutschsprachige Texte. Bekannt ist er aber nicht nur durch seine eigene Musik. Auch als Produzent hat sich Naidoo mittlerweile einen Namen gemacht, kooperiert mit den größten Musikern Deutschlands und sitzt auch gerne mal bei großen TV-Events auf der Juroren-Bank. Heute wird der sympathische Herzblut-Sänger 46 Jahre alt. SchlagerPlanet wünscht alles Gute und nur das Beste für die Zukunft.

Aus Mannheim auf die Bühnen in ganz Deutschland

Geboren wurde Xavier Kurt Naidoo, wie der Künstler mit vollem Namen heißt, 1971 im Baden-Württembergischen Mannheim. Bei Xavier kamen Einflüsse rund um den Globus zusammen: Der Vater ist halb Inder, halb Deutscher und die Mutter halb Irin und halb Südafrikanerin. Diese Wurzeln haben sicher die Vielseitigkeit seiner Musik beeinflusst. Die ersten musikalischen Schritte machte Xavier in Schul- und Kirchenchören. Auch dieser religiöse Einfluss ist in seinen Texten immer wieder zu finden. Er verschrieb sich dann früh der Musik – reiste dafür sogar in die USA und nahm dort sein erstes Solo-Album unter dem Künstlernamen „Kobra“ auf, ging dann aber wieder zurück in seine Heimat. Dort stand er als Musicaldarsteller auf den Bühnen Mannheims.

Eine wichtige Bekanntschaft in der Karriere Xavier Naidoos ist der Produzent Moses Pelham. Ihn lernte Xavier kennen, als er als Backgroundsänger für ihn im Einsatz war. Pelham erkannte das Talent und baute den jungen Künstler langsam auf. So wurde Naidoo zunächst Backgroundsänger bei der damals sehr erfolgreichen Sängerin und Rapperin Sabrina Setlur, mit der er 1997 auch die Single „Freisein“ aufnahm und dadurch zum ersten Mal einem breiteren deutschen Publikum ein Begriff wurde. Die Zusammenarbeit endete aber leider im Streit, als Naidoo versuchte mit dem Projekt Söhne Mannheims auf eigenen Beinen zu stehen.

Politische Aussagen schaden der Musiker-Karriere nur bedingt

Vor allem im Jahr 2015 gab es großen Wirbel um den Sänger. Er sollte Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ vertreten. Ein Medien-Aufschrei ging durch Deutschland, was schließlich dazu führte, dass sein Auftritt abgesagt wurde. Wegen seiner politischen Aussagen, in denen er immer wieder das Staats- und Wirtschafts-System in Deutschland kritisiert hatte, da dieses etwa zur Ausbeutung beitrage, geriet Naidoo in die Kritik. Ihm wurden rechte Tendenzen zugeschrieben, die aber in darauffolgenden Diskursen relativiert werden konnten. Auch andere Prominente wie Til Schweiger, Jan Delay oder Andreas Gabalier stellten sich hinter Naidoo und verurteilten die Entscheidung des NDR, Naidoo doch nicht antreten zu lassen.

Die Kritik schadete der musikalischen Karriere nur kurzzeitig. Naidoo überzeugt einfach zu sehr mit seiner Musik.

Heute feiert der sympathische Ausnahme-Sänger seinen 46. Geburtstag. SchlagerPlanet übersendet herzliche Glückwünsche und freut sich auf viel neue Musik von und mit Xavier Naidoo.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...