Ein Geburtstags-Ständchen für Veronika Fischer

Alles Gute zum Geburtstag, Veronika Fischer!

DDR-Ikone

Veronika Fischer, die erfolgreichste Sängerin der DDR, feiert heute ihren 67. Geburtstag. Wir wünschen der „Vroni“, wie ihre Fans sie nennen, alles Gute!

Veronika Fischer Lieder
Veronika Fischer ist die bekannteste Sängerin der DDR gewesen. Sie musste allerdings aufgrund von Repressionen fliehen.

Veronika Fischer wird heute 67 Jahre alt. SchlagerPlanet gratuliert der DDR-Ikone zum Geburtstag! Fischer ist mit 1,5 Millionen verkaufter Platten nicht nur die erfolgreichste Sängerin der DDR gewesen, sie ist bis in die Gegenwart hinein äußerst umtriebig – 2018 veröffentlichte sie ihr jüngstes Werk, das Album „Woher Wohin“.

Die „Vroni“, wie sie ihre Fans nennen, ist 1951 in dem thüringischen Ort Wölfis geboren. Sie wächst in einem sehr musikaffinen Haushalt mit ihren drei Schwestern auf, lernt Klavier und Gitarre, geht später auf die Musikhochschule. Bereits mit ihrer ersten Band Panta Rhei feierte sie Erfolge. Dann geht es Schlag auf Schlag: Vierzehn Hits hatte die Sängerin innerhalb von nur fünf Jahren, darunter „Dass ich eine Schneeflocke wär'“ oder „In jener Nacht“.

Enge und Stasiterror

Allerdings fühlt sich Fischer von den Repressionen durch die DDR immer mehr eingeengt. Die erfolgreiche Sängerin bekommt wenig Geld für ihre erfolgreichen Schallplatten, lebt in schlechten Wohnverhältnissen, wird von der Stasi bespitzelt. Schließlich flieht sie 1981 mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn nach West-Berlin, wo sie bis zum Mauerfall versucht, an die Erfolge in der DDR anzuknüpfen. So richtig will ihr das nicht gelingen – als sie jedoch nach der Wende wieder für ihre Fans aus dem Osten singen kann, gelingt das Comeback.

Der Skandal um den Stasiverrat von Puhdys-Bassist Jeske

2013 hat Fischer ihre Autobiografie mit dem Titel „Das Lügenlied vom Glück“ veröffentlicht. Das Buch löste einen Skandal aus, da Fischer darin einen bekannten Künstler beschuldigt, sie an die Stasi verraten zu haben. Die Bild-Zeitung verfolgte die Angelegenheit und fand heraus, dass es sich bei dem beschuldigten Künstler um den Ex-Puhdys-Bassist Harry Jeske handelte. Jeske soll der Stasi verraten haben, dass Teile der Veronika Fischer Band nach einem Gastspiel im Westen nicht mehr in die DDR zurückkehren wollten. Infolge des Verrats an die Stasi soll die Band damals ein Ausreiseverbot bekommen haben. Jeske wehrte sich jedoch gegen die Anschuldigungen, gegenüber der Bild-Zeitung behauptet er, kein „Kollegenschwein“ gewesen zu sein.

Heute lebt die Sängerin in Berlin-Schmargendorf. 2012 ist sie zum ersten Mal Oma geworden.

SchlagerPlanet wünscht Veronika Fischer alles Gute!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...