Alles Gute zum Geburtstag: Peter Maffay!

Happy Birthday!

Einer der Größten im deutschen Musikgeschäft hat heute Geburtstag: Peter Maffay. Heute wird er 70 Jahre alt, doch man merkt ihm sein Alter nicht an. Er rockt auch heute noch dynamisch über die Bühne.

Peter Maffay auf einer Bühne mit Gitarre in der Hand
Peter Maffay ist aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Peter Alexander Makkay, so sein Geburtsname, wurde am 30. August 1949 in Brasov, Rumänien, geboren. Die Karriere von Peter Maffay ist beeindruckend: Seit über 30 Jahren macht er schon Musik, dabei feierte er einen großen Erfolg nach dem anderen. Mittlerweile hat er knappe 50 Millionen Tonträger verkauft und unzählige Gold- und Platin-Schallplatten gesammelt. Zuletzt gab es doppelt Platin für sein Album „Wenn das so ist“.

Die Anfänge

Peter Maffay war schon immer musikalisch begeistert: Nachdem er mit seiner Familie von Brasov nach Waldkraiburg 1963 ausgewandert war, lernte er Geige spielen. 1964 gründete er seine erste Beat-Rock-Band, „The Beat Boys“. Später benannten sie sich in „The Dukes“ um und waren im Umkreis von 50 Kilometern eine lokale Berühmtheit. 1968 lernte er Margit Krauss, eine ehemalige Schulkameradin, in München kennen. Zusammen traten sie als Peter & Margit im Münchner Club „Song Parnass“ auf und sangen Lieder in verschiedenen Sprachen. Damals hat Peter Maffay pro Auftritt 10 DM verdient.

Der Durchbruch

1969 wurde Liedermacher Michael Kunze auf ihn aufmerksam. Er suchte Nachwuchsinterpreten für seine Lieder, Peter Maffay war sein Wunschkandidat. Am 15. Januar 1970 veröffentlichte er dann seine erste Single: „Du“. Der Song war ein gigantischer Erfolg, er wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres 1970. Auch in anderen Ländern war das Lied erfolgreich: So in den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Belgien und der Schweiz.

Peter Maffay in Zahlen

Sein meist verkauftes Album erschien 1980: „Revanche“. Es verkaufte sich über 2,1 Millionen Mal. Mit seinem Album „MTV Unplugged“ kam Peter Maffay zum 18. Mal auf Platz 1 der Albumcharts. Damit ist er Rekordhalter in Deutschland. Insgesamt war es sein 42. Album in den Charts, darüber hinaus gibt es weitere zahlreiche Kooperationen mit anderen Musikern. Die vorherigen Alben waren zusammengerechnet über weit über 1.000 Wochen in den deutschen Albumcharts. Seine Tourneen sind meist restlos ausverkauft: Zum Teil besuchten über 1 Million Fans seine Tour. Der 1,68 Meter große Sänger weiß einfach die Menschen zu begeistern.

 

Auch mit 68 Jahren liefert Peter Maffay bei Konzerten eine unglaubliche Show ab.
Auch mit 70 Jahren liefert Peter Maffay bei Konzerten eine unglaubliche Show ab.
©Sony Music/Candy/ Red Rooster

 

Maffay Unplugged

Im Jahr 2017 wurde Peter Maffay eine ganz besondere Ehre zu Teil: Anfang August zeichnete er im Steintor-Varieté in Halle an drei Abenden sein „MTV Unplugged“-Konzert auf - so etwas wie der Ritterschlag für Musiker. Dazu arrangierte er seine Songs um und überzeugte das Publikum ganz ohne Effekte: „Ich habe Lust, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das passt in unsere Zeit, und das passt in unser Leben. Kein Schnickschnack, keine Umwege, sondern eine klare Ausrichtung auf das, was wichtig ist“, sagt Peter Maffay selbst zu dem Projekt. Exakt an seinem heutigen Geburtstag erscheint 2019 sein brandneues Album „Jetzt!“.

Wir wünschen Peter Maffay zu seinem Geburtstag alles Liebe und Gute zum 70.!

Peter Maffay/youtube
Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...