Es ist Zeit, dass sich heute alles um Herbert dreht!

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Herbert Grönemeyer

Ehrentag für Grönemeyer

Herbert Grönemeyer feiert heute seinen Ehrentag: 61 Jahre wird er alt. SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich und verneigt sich vor einem der erfolgreichsten deutschen Musiker.

Herbert Grönemeyer Geburtstag
Herbert Grönemeyer, einer der erfolgreichsten deutschen Sänger, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Herbert Grönemeyer hat spätestens mit seinem Album „Mensch“ den Olymp der deutschen Musikwelt erklommen. ** Das Meiserwerk erschien 2002 und ist das meistverkaufte Album in der deutschsprachigen Musikgeschichte.** Doch schon zuvor war Grönemeyer erfolgreich – unter anderem als Schauspieler.

Unglaubliches Alter

Herbert Grönemeyer hat in vieler Hinsicht ein erstaunliches Alter. Wer die junge Musik von Herbert Grönemeyer hört, der kann sich nicht vorstellen, dass der Künstler bereits 61 Jahre alt ist. Wer die gesellschaftskritischen Texte analysiert, kann kaum glauben, dass hinter den tiefgründigen Texten erst 61 Jahre Lebenserfahrung stecken. Und auch, wer einen Rückblick auf die vielen Stationen der Karriere von Herbert Grönemeyer wirft, kann sich kaum vorstellen, dass dies alles in 61 Jahren zu erreichen war.

Der kleine Herbert

Grönemeyer erblickte am 12. April 1956 nicht in Bochum, sondern in der Universitätsstadt Göttingen, das Licht der Welt. Nach der Schule und dem Beginn des Studiums war er vor allem an Theatern und als Schauspieler tätig. Mit Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Jan Fedder, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht und Sky du Mont spielte er im Film „Das Boot“.

Bochum

1984 erschien dann sein Album „4630 Bochum“ und hielt sich 79 Wochen unter den erfolgreichsten 100 Alben. Auch der Hit „Männer“ war Teil der Platte und setzte sich gegen Michael Jacksons „Thriller“ durch und schaffte es bis an die Spitze der Charts.

Mensch

Der nächste große Erfolg war „Mensch“ im Jahr 2002. Hier verarbeitete der Sänger den Tod seines Bruders und seiner Frau 1998. Aber auch danach ließ Grönemeyer weiter von sich hören. 2006 zum Beispiel mit der Fußballhymne „Zeit, dass sich was dreht“.

„Dauernd jetzt“ heißt sein aktuellstes Werk aus dem Jahr 2014. Das Album wurde in Deutschland und Österreich mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Wir freuen uns auf viele weitere Highlights des Künstlers, gratulieren ihm aber jetzt erst einmal zu seiner 61-jährigen privaten, wie beruflichen Erfolgsgeschichte!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...