Die Dancing Queen hat Grund zu Feiern!

Alles Gute zum Geburtstag, Agnetha Fältskog

Happy Birthday!

Ihr Name war ausschlaggebend für das erste A in ABBA, ihr Leben voller klasse Songs und spannender Ereignisse. Heute, am 5. April, feiert die Schwedin Agnetha Fältskog ihren Geburtstag SchlagerPlanet wünscht alles Gute!

Agnetha Faltskög Geburtstag
Agnetha Fältskog hat heute Geburtstag.

Es gibt wohl fast niemanden, dem der Name „ABBA“ nichts sagen würde. Die 1972 gegründete schwedische Kultband erlangte die ultimative Berühmtheit als sie 1974 mit „Waterloo“ beim Eurovision Song Contest gewannen. In den 70ern begeisterte ABBA ihre Fans mit weltberühmten Hits wie „Dancing Queen“, „The winner takes it all“ und „Mamma Mia“. Der Bandname bildet ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Namen der vier Mitglieder, zweier Paare: Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus, sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad.

Nach rund zehn Jahren Bandgeschichte wurden der Band gerade die Beziehungen zwischen den Bandmitgliedern, zum Verhängnis. Zuerst ließen sich Fältskog und Ulvaeus scheiden, kurz darauf folgte auch die Trennung von Andersson und Lyngstad. Am 11. Dezember 1982 trat die Band zum letzten Mal öffentlich zusammen auf.

Die erfolgreiche Solokarriere

Bereits vor der Gründung von „ABBA“ war das heutige Geburtstagskind Agnetha Fältskog musikalisch aktiv. Mit 15 stand sie zum ersten Mal auf der Bühne und komponierte eigene Lieder. Neben der Arbeit sang sie gemeinsam mit der Band „Bernt Enghardt’s Orkestra“. Bei einem der Konzerte wurde Fältskog von einem Talentsucher entdeckt und bekam kurz darauf ihren ersten Plattenvertrag. Ihr erster Hit Jag Var Så Kär wurde zu einem Riesenerfolg und erreichten den ersten Platz der schwedischen Charts. Agnetha wurde berühmt.

1969 lernte sie bei einer Fernsehsendung Björn Ulvaeus kennen, zwei Jahre später heiratete das Paar. In den darauffolgenden Jahren arbeitete Agnetha Fältskog an ihrer Solokarriere weiter und veröffentlichte neue Alben, die viele selbst komponierten Lieder beinhalteten.

Agnethas eigene musikalische Werke

Nach der Trennung von ABBA brachte Agnetha Fältskog mehrere englischsprachige Alben heraus, so erschien 1983 „Wrap your arms around me“, 1985 folgte „Eyes of a woman“ und 1987 sah „I stand alone“ die Welt. Die Alben von Agnetha waren jedoch bei weitem nicht so erfolgreich, wie die Platten von „ABBA“.

Mit „A“ zurück auf der Bühne

Nach den turbulenten Jahrzehnten folgte eine längere Pause in der sich Agnetha Fältskog zurückzog und sich ihrem Privatleben widmete. Ihr großes Comeback feierte die Sängerin im Mai 2013 als ihr neues Album „A“ erschien. Die Platte schaffte es in mehreren Ländern in die Top-10. Die Hits wie „The one who loves you now“ und „When you really loved someone“ brachten die Sängerin zurück ins Musikleben. Im November 2013 stand sie zum ersten mal seit vielen Jahren wieder auf der Bühne.

SchlagerPlanet gratuliert Agnetha Fältskog zum Geburtstag und wünscht viele weitere musikalische Erfolge!

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...