Als Schlager-Sänger Geld verdienen: Das sind die besten Tipps

Als Schlager-Sänger Geld verdienen: Das sind die besten Tipps

Viele Menschen haben den Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Im Bereich der Musik und speziell auch des Schlagers ist es unheimlich schwer, sich durchzusetzen. In Zeiten, in denen die Stars von morgen nur ein simples YouTube-Video hochladen müssen und dann mit ein bisschen Glück entdeckt werden, bedarf es schon eines besonderen Talents und geschickten Selbstvermarktungspotenzials, um als Schlager gut leben zu können. 
 

Als Schlager kann das Geld verdienen schon einmal hart sein 

Das Ziel, schnell Geld zu verdienen, haben heutzutage mindestens genauso viele Menschen, wie diejenigen, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Über das Internet hat man inzwischen die Möglichkeit, mit den vielfältigsten Methoden an Bares zu kommen.  Auf Vexcash.com gibt es zum Beispiel eine Übersicht verschiedener Wege, die auch angehende Schlager-Stars beschreiten können. Wer von der Musik und seinen neuen Songs leben möchte, der hat sich zwar für einen unglaublich spannenden Weg, ja sogar für ein wirklich spannendes Leben entschieden, aber ein Zuckerschlecken ist es nur in ganz wenigen Fällen: 

  1. Musiker ist kein geschützter Beruf, sodass sich im Prinzip jeder so nennen kann
  2. Streaming-Dienste und Raubkopierer machen es jedem Musiker schwer, von seiner Musik zu leben 

Da der Schlager unbestritten nicht jedermanns Geschmack ist, nimmt er in diesem Kontext sogar noch einmal eine Sonderrolle ein. Weitaus mehr Menschen favorisieren Pop-Musik und konsumieren diese zum Beispiel auf Youtube und das völlig umsonst. 

Auftritte sind für Schlager-Sänger eine immens wichtige Sache 

Die Einnahmequelle Nummer eins für Schlager-Sänger sind Live-Auftritte. Dabei ist es im Prinzip auch völlig egal, wo diese stattfinden. Wer an deutschen Schlager denkt, der denkt unweigerlich im Jahr 2018 auch an den Ballermann bzw. Mallorca. Allerdings ist auch hier nicht mehr alles Gold was glänzt, denn der Mega-Park wird, wie auf merkur.de berichtet wurde, teilweise schließen. Es gilt also, sich nicht nur auf eine Location oder eine Stadt zu konzentrieren, wenn man seine eigenen Auftritte koordinieren möchte. Wichtig sind in dieser Branche vor allem auch Kontakte. Parallel zum Geschäft mit den Auftritten ist es wichtig, sich auch um die digitale Verfügbarkeit seiner Musik zu kümmern. Das meint im Einzelnen folgendes: 

  • Man sollte eine Kooperation mit einem Musik-Label anstreben, um eigene CDs und sonstige Tonträger herauszubringen
  • Die Musik sollte über YouTube, Social Media und weitere Kanäle verbreitet werden 

CDs sind heutzutage nur eine Möglichkeit, wie man mit seiner Musik Geld verdienen kann. Präsenz ist das Zauberwort, weshalb man auch auf Streaming-Portalen wie Spotify und Co. sein Glück versuchen sollte. Wichtig zu wissen ist hier allerdings, dass Musiker nur einen kleinen Bruchteil der Einnahmen bekommen. 

TV-Auftritte und Werbung können sich ebenfalls lohnen 

Eine weitere Möglichkeit, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen, besteht in TV-Auftritten und der Werbung. Man sollte sich bereits einen Namen gemacht haben, bevor man darüber nachdenkt, sich im Fernsehen einer breiten Masse zu präsentieren. Andererseits kann ein TV-Auftritt auch dazu beitragen, dass man schnell an Bekanntheit zulegt. Dafür sollte man allerdings sehr gut sein und mindestens ein bzw. bestenfalls mehrere Alleinstellungsmerkmale besitzen. Diese können einen dann vor einem Untergang in der breiten Masse bewahren. Gleiches lässt sich auch für Werbeauftritte sagen. Hier sollte man sich folgende Branchen einmal genauer anschauen: 

  • Beauty
  • Mode 
  • Ernährung 

Mächtige Werbepartner sind nicht nur äußerst zahlungskräftig, sondern tragen im Umkehrschluss wiederum zur Vermarktung der eigenen Person bei. Stichwort Vermarktung: Wer möchte, der kann auch eigene Werbeartikel auf den Markt bringen und sich hierfür wiederum mit externen Partnern zusammentun. Auf diese Weise sind schnell Anhänger, T-Shirts und sonstige Fan-Artikel kreiert, die sich gut verkaufen lassen.
 

Leonard
Lade weitere Inhalte ...