US-Rocklegende David Crosby ist mit 81 Jahren gestorben

US-Rocklegende David Crosby ist tot

Crosby, Stills & Nash

Der einflussreiche amerikanische Musiker David Crosby ist tot. Der Gitarrist, Sänger und Songwriter wurde zweimal in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Nun ist er nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben.

David Crosby ist tot

Rocklegende David Crosby ist tot. Das berichtete das US-Magazin "Variety" unter Berufung auf seine Ehefrau. Dort heißt es, er sei im Alter von 81 Jahren "nach langer Krankheit" gestorben. Und weiter: "Er war liebevoll umgeben von seiner Frau und Seelenverwandten Jan und seinem Sohn Django. Obwohl er nicht mehr unter uns weilt, werden seine Menschlichkeit und seine gütige Seele uns weiterhin leiten und inspirieren."

Mit den Bands The Byrds und Crosby, Stills & Nash wurde der Gitarrist, Sänger und Songwriter gleich zweimal in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. 

David Crosby: Zwei einflussreiche Rockbands der 60er

In den Sechzigerjahren war David Crosby zunächst Gründungsmitglied der Band The Byrds, mit der er unter anderem die Hits "Mr. Tambourine Man" und "Turn Turn Turn" aufnahm. 1968 gründete Crosby mit Stephen Stills und Graham Nash die Gruppe Crosby, Stills & Nash, die für Hits wie "Marrakesh Express" bekannt ist.

Bereits ein Jahr später hatte die Band einen unvergessenen Auftritt beim berühmten Musikfestival in Woodstock. Gemeinsam mit Neil Young kannte man die Band auch unter dem Namen Crosby, Stills, Nash & Young. Außerdem nahm Crosby auch mehrere Solo-Alben auf. Sein letzten Studio-Album "For free" kam 2021 auf den Markt.

Der 1941 in Kalifornien geborene Crosby sorgte in seiner Karriere immer wieder mit Rauschgift-Eskapaden und seinem ausschweifenden Privatleben für Furore. In einem Interview mit der "Zeit" aus dem Jahr 2021 antwortete der Musiker auf die Frage, was er in seinem Leben bereue: "Dass ich so unglaublich viel Zeit mit harten Drogen verschwendet habe. Ich hätte in dieser Zeit Musik machen können. Mir tut es um jede Minute leid, die ich damit vergeudet habe."

 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...