Heimatgefühle mit Francine Jordi

Neues Video!

Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Genau diese Botschaft vermittelt Francine Jordi in ihrem neuen Video zur Single „Heimat“ und lässt uns einen Blick in ihr gedankliches Fotoalbum werfen.

Francine Jordi Video Heimat
Francine Jordi präsentiert ihre neue Ballade „Heimat“.

In ihrer neuen Single „Heimat“ erzählt die Schweizer Sängerin Francine Jordi von längst vergangenen Kindertagen und den Gefühlen und Emotionen, die sie damit verbindet.

Schwarzweiß und doch voller Farbe

Francine Jordi lässt uns in ihrem Video an den Eindrücken und Erinnerungen an ihre Vergangenheit teilhaben, indem sie wie bei einer Rückblende alte Filmaufnahmen in Schwarzweiß einspielen lässt. „Die Erinnerung an Menschen und Tage, in jedem Traum lebt sie fort.“, singt sie und es ist, als blättere sie gedanklich dabei in einem Fotoalbum. Und tatsächlich gibt uns die Sängerin das Gefühl, noch einmal vergangene Tage selbst erleben zu dürfen, in all ihren lebendigen Farben.

Francine Jordi lässt Heimatgefühle aufleben!
©Youtube/Phonag Records AG

Ode an die Heimat

Abwechselnd zu den Schwarzweißaufnahmen werden wunderschöne Impressionen von Berg- und Dorflandschaften eingeblendet. Francine selbst wirkt im Video sehr glücklich, als sie ihre Kindertage und das Leben auf dem Land beschreibt, immer mit einem leicht sehnsüchtigen Blick in den Augen. Auch wenn man von den Menschen und Orten, die einem am meisten vertraut sind, distanziert lebt, so bleibt das Gefühl der Heimat immer bestehen. Denn Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch das Gefühl der Liebe, die damit verbunden wird: „Heimat ist nicht nur ein Ort. Heimat ist nicht nur ein Wort.“ Wichtige Erfahrungen in der Liebe, zerplatzte Träume, Enttäuschungen und den Willen weiterzukämpfen, all das lernte Francine Jordi an dem Ort, den sie damals schon als ihre Heimat bezeichnete. Mit ihrer Ode an die Heimat vermittelt sie uns, dass einen das Gefühl der Heimat und Geborgenheit niemals verlässt, egal wo man sich gerade befindet.

Reine Herzenssache

„Heimat“ ist eine wunderschöne Ballade, die viele Menschen berühren dürfte. Auf Francine Jordis Album „Nur für dich“, das am 4. November 2016 erschienen ist, präsentiert sie 20 ihrer schönsten Songs, darunter auch sieben unveröffentlichte Titel. Eine CD, die mit so viel Liebe zusammengestellt wurde, dass sie direkt ins Herz geht.

Franziska Pfister
Lade weitere Inhalte ...