„ZDF-Fernsehgarten“: Typisch deutsch!

„ZDF-Fernsehgarten“ unter dem Motto „Das alles ist Deutschland“

TV-Nachbericht

Autobahnen, Lederhosen und deutsche Bürokratie. Was ist eigentlich alles Deutschland? Dieser Frage stellte sich Andrea Kiewel in der heutigen Ausgabe des „ZDF-Fernsehgartens“.

ZDF Fernsehgarten Typisch deutsch
Andrea Kiewel grüßte heute wieder aus dem Sendezentrum Mainz.

Zuverlässig, fleißig, humorlos – das sind drei Eigenschaften, die den Deutschen gerne nachgesagt werden. Typisch deutsch eben, oder? Diesem Stereotyp fühlte Andrea Kiewel heute im „ZDF-Fernsehgarten“ auf den Zahn. Sie räumte mit Klischees auf, tauchte in deutsche Geschmacksvielfalt ein und untermalte ihre Sendung natürlich mit jeder Menge Musik made in Germany. „Das alles ist Deutschland“ lautete heute das Motto im „ZDF-Fernsehgarten“ aus Mainz!

Klar, wer bei solchem einem Motto ganz oben auf der Gästeliste stand: Die Prinzen. Die fünf Jungs eröffneten die Sendung dann auch gleich mal mottogetreu mit „Das alles ist Deutschland“. Allerdings nicht, ohne zuvor Bundeskanzlerin Angela Merkel das Begrüßungswort sprechen zu lassen – zumindest ein perfektes Double dieser. Vor rot-weiß-goldener Kulisse gaben sich außerdem jede Menge weitere deutschsprachige Künstler die Ehre: Heino sang gleich zweimal, Alexander Klaws präsentierte seinen neuen Song „Dieser Sommer ist die Hölle“ und Stefan Zauner brachte mit Petra Manuela weibliche Verstärkung mit auf die Bühne.

Currywurst und Bier zum Sonntags-Frühstück

Die Klischees um Männer und Frauen sind ja ansonsten auch immer ein sehr behaftetes Thema. Doch die Geschlechter waren sich heute ausnahmsweise einig. Denn auch wenn nicht alle Klischees über die Deutschen ihnen gut schmecken, an allen ist doch irgendwie ein Fünkchen wahrheit. Dass Currywurst, Bier und zu denen gehören, die sogar im wahrsten Sinne des Wortes schmecken, das dürfte klar sein. Kulinarisch wurde heute zu der Deutschen liebsten Wurst gegriffen und bei 1.304 Brauereien in Deutschland, muss man zu diesem Thema eigentlich nicht mehr viel sagen.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten, lieferte Kiwi aber auch sonst sehr spannende Eckdaten rund um die deutsche Gegenwart und Vergangenheit, die wahrscheinlich bei vielen gar nicht mehr so präsent waren. Bei den Promis schon. Die schlugen sich in einem Wissensquiz rund um ihre Heimat ziemlich gut und stellten sich Fragen wie „Wer hat eigentlich den Text zur deutschen Nationalhymne geschrieben´?“ August Heinrich Hoffmann von Fallersleben – auch diese Frage war ein Leichtes für Alexander Klaws und Co.

Und wenn es um Deutschland geht, dann dürfen natürlich auch des Deutschen liebste Sportarten nicht fehlen: Fußball und Formel 1. Zweiteres dürfte auch damit zusammenhängen, dass Autos und Autobahnen hierzulande eine große Rolle spielen. Denn was liebt der Mann fast noch mehr als seine Frau? Ja, genau. Zum Abschluss der Sendung wurde rund um die Kulissen des „Fernsehgartens“ ein Formel-4-Rennen gefahren. Ganz knapp hätte hier fast eine Frau gewonnen. Womit wir bei weiteren Klischees wären....

Nächste Woche macht Moderatorin Andrea Kiewel eine Zeitreise zurück in die 70er- und 80er-Jahre im „ZDF-Fernsehgarten“.

TV-Tipp

Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven oder Richard Wagner – auch sie waren einst schon große Musiker. Und auch sie stammten aus Deutschland. Doch nicht nur das 17. und 18. Jahrhundert hat einige musikalische Großmeister vorzuweisen, auch heutzutage muss sich die deutsche Musik nicht verstecken. Erst diese Woche meldeten die Charts zehn deutschsprachige Künstler auf den vorderen Plätzen der Rangliste. Bei Andrea Kiewel ganz vorne mit dabei sind heute:

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Neben musikalischen Acts hat Andrea Kiewel Dr. Hellmuth Karasek, Mario Kotaska und Bernd Kütscher geladen. Sie werden sich mit Themen wie Gedächtnistraining, deutschen kulinarische Spezialitäten, Autos und dem Einbürgerungstest beschäftigen. Wie schwer ist dieser? Und könnten die Deutschen ihren eigenen Einbürgerungstest bestehen oder würden sie gnadenlos durchfallen? Diesem Experiment stellt sich Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten“ gemeinsam mit ihren Zuschauern.

  • Nicht verpassen: Der „ZDF-Fernsehgarten“ , heute um 11:00 Uhr im ZDF!
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...