Rassismus? Nicht mit Wolfgang Niedecken!

Wolfgang Niedecken bei „Planet Wissen“: Kampf gegen Rassismus

TV Tipp!

Wolfgang Niedecken von BAP ist ein echter Rebell und ein Friedensaktivist. Das Thema Rassismus lässt ihn niemals kalt. Bei der TV Sendung „Planet Wissen“ geht es heute Nachmittag um seine Aktionen!

Wolfgang Niedecken Planet Wissen
Der Musiker Wolfgang Niedecken kämpft seit Jahren gegen Rassismus.

Garantiert ist es für die eingefleischten Fans des Künstlers keine Überraschung, für jüngere Schlagerfans vielleicht schon: Wolfgang Niedecken ist ein echter Friedensaktivist der 80er. Kaum ein anderer Schlagermusiker hat an so vielen Demos und Friedensbewegungen teilgenommen wie er. Bis heute setzt er sich für die Schwächeren ein und zeigt Missstände der Gesellschaft auf – ein guter Grund den Musiker in der Sendung „Planet Wissen“ vorzustellen.

Der Rebell – durch und durch

Wolfgang Niedecken ist weder Querulant, noch jemand der sich vom Strom mitziehen lässt. Bei jeder seiner Aktionen hat er eine eigene Meinung vertreten und es ging ihm grundsätzlich stets um Gerechtigkeit. Doch wer sich immer so tatkräftig einsetzt, lebt auch gefährlich – auf Wolfgang Niedecken trifft dies voll und ganz zu. Er eckt nicht nur an, der Kölner hatte auch 2011 gesundheitliche Probleme bekommen. Der Powermann erlitt einen Schlaganfall und ist kurzerhand an seine Grenzen gestoßen. Mittlerweile steht er wieder auf der Bühne und setzt sich weiterhin ein – doch hat die Erkrankung etwas geändert? Zuschauer erfahren es bei „Planet Wissen“.

Sein Engagement

In den 80er Jahren war er erstmals aktiv, in den 90ern war er bereits Initiator: „Arsch huh, Zäng ussenander“ war nicht nur ein großer Hit, sondern auch der Name eines Konzerts, das ein Zeichen gegen Fremdenhass und Anti-Rassismus sein sollte. Das Thema Rassismus ist ihm wichtig: 1998 hat er dafür sogar ein Bundesverdienstkreuz erhalten.

  • „Planet Wissen“ mit Wolfgang Niedecken kommt heute, den 07.02., um 15:00 Uhr im WDR!
Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...