„Sing meinen Song“: Alles über die 5. Staffel mit Mary Roos

Das Tauschkonzert beginnt

Mit Mary Roos ist in der 5. Stafel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ erstmals eine Schlagersängerin mit dabei. In der 1. Folge stehen die Songs von Revolverheld-Frontmann Johannes Strate im Mittelpunkt.

V.l.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate, Leslie Clio
V.l.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate, Leslie Clio

Es geht wieder los – die Musiksendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zieht seit Jahren immer mehr Fans in seinen Bann. Nirgendwo ist der Zuschauer so nah bei den Gefühlen der Musiker, bei ihren Zweifeln, aber auch bei ihrer Freude und Euphorie. In der fünften Staffel des Erfolgsformats von VOX ist Mark Forster erstmals der Gastgeber. Er löst damit Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss ab, die 2017 die Musiker in Südafrika begrüßten. Davor war Xavier Naidoo drei Staffeln lang der Zeremonienmeister im musikalischen Reigen.

Das „Tauschkonzert“ geht in die fünfte Runde

Die Regeln sind auch in der fünften Staffel die gleichen: Sieben Musiker treffen sich in Südafrika zum „Tauschkonzert“. In jeder Folge stehen die Songs eines der Musiker im Vordergrund, von denen einige abwechselnd von den anderen neu interpretiert vorgetragen werden. Am Ende jeder Folge wird eine der präsentierten Versionen als „Song des Abends“ gekürt und am nächsten Tag als Download-Single veröffentlicht.

In der fünften Staffel sind neben Mark Forster dabei: Marian Gold (Alphaville), Mary Roos, Leslie Clio, Judith Holofernes, Rea Garvey und Johannes Strate (Revolverheld). „Wir haben zum allerersten Mal hier bei ‚Sing meinen Song‘ Schlager und Chanson als Musikgenre vertreten“, freut sich Mark Forster über Schlagerlegende Mary Roos.

Die erste Folge mit den Songs von Revolverheld

In der Auftaktfolge der 5. Staffel „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ am Dienstag, 24. April um 20:15 Uhr bei VOX, werden nun die größten Hits von Johannes Strate und seiner Band Revolverheld zum Tausch angeboten. „Ich freue mich sehr, dass ich als erstes den Staffelstab in der Hand halte“, so der Sänger und Songwriter. „Ich habe mich für den Song ‚Spinner‘ entschieden, weil dieses Lied Programm für mich ist, weil ich auch ein Spinner bin. Und übrigens 60 Jahre brauchte, um zum ersten Mal mit In-Ears zu singen“, so die 69-jährige Mary Roos, die nach ihrem Auftritt voller Glück ist: „Mein Blut war voller Endorphine. Es ist so ein Geschenk für mich!“ 

„Der erste Abend in Südafrika war einfach sehr besonders“, verrät Mary Roos. Wir haben uns in einem Wald getroffen, der beleuchtet war, und somit aussah wie ein Märchenwald. Und seit diesem Moment gab es einen Spirit – das kann man gar nicht beschreiben.“

Mark Forster und Mary Roos.
Mark Forster und Mary Roos.

Alle Songs der ersten Folge „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“

Diese Songs von „Revolverheld“ und Johannes Strate hören die Zuschauer am 24. April beim Tauschkonzert:

  • Rea Garvey - Lass uns gehen
  • Judith Holofernes - Ich lass für dich das Licht an
  • Mark Forster - Wenn es um uns brennt
  • Marian Gold - Keine Liebeslieder
  • Leslie Clio - Halt dich an mir fest
  • Mary Roos - Spinner

Die 5. Staffel von „Sing meinen Song“ im Überblick

24.4., Folge 1: Johannes Strate (Revolverheld)

01.5., Die emotionalen Highlights

08.5., Folge 2: Rea Garvey

15.5., Folge 3: Judith Holofernes

22.5., Folge 4: Marian Gold (Alphaville)

29.5., Folge 5: Mary Roos

5.6., Folge 6: Leslie Clio

12.6., Folge 7: Mark Forster

19.6., Folge 8: Duette

V.l.: Mark Forster, Marian Gold, Judith Holofernes, Mary Roos, Leslie Clio, Rea Garvey, Johannes Strate
V.l.: Mark Forster, Marian Gold, Judith Holofernes, Mary Roos, Leslie Clio, Rea Garvey, Johannes Strate

Im Anschluss: „Die Revolverheld-Story“

Auch in „Die Revolverheld-Story“ dreht sich im Anschluss an „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ um 22:05 Uhr alles um den Sänger des Abends und seine Band. Jeannine Michaelsen blickt mit Johannes Strate auf sein Leben und auf 15 Jahre „Revolverheld“ zurück. Strate spricht über seine Lebenskrisen, aus denen er sich immer wieder befreien musste. In der Schule wurde er gemobbt, war ein Außenseiter. Und zu Beginn seiner Musikkarriere scheiterte er: „Das war die traurigste Zeit meines Lebens“, gesteht Johannes im Interview. VOX begleitet ihn auf Heimatreise nach Worpswede, ist mit der Band im Studio und lernt seine Freundin Anna Wolfers kennen, Mutter des gemeinsamen Sohnes Emil.

Alle Folgen von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ sind noch 7 Tage nach Ausstrahlung der letzten Folge kostenlos bei TVNOW.de abrufbar. Und für die Zuschauer, die die neu entstandenen Coversongs auch zu Hause hören wollen, gibt es die Compilation „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 5“ in der Standard-Version mit 14 Tauschsongs oder als Deluxe-Variante mit allen 42 Tauschsongs aus der fünften Staffel ab dem 11.Mai auf CD, als Download und im Streaming.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...