Schlagerplanet-TV-Tipps zum Wochenende vom 16. Dezember bis 18. Dezember

Schlagerplanet-TV-Tipps zum Wochenende 16.-18. Dezember

Andy Borg, Andreas Gabalier & Co.

Auch an diesem Adventswochenende bietet das TV-Programm wieder jede Menge musikalische Unterhaltung: Hier kommen die Schlagerplanet-TV-Tipps im Überblick!

Musikalische Vorweihnachtszeit

Der Heiligabend steht vor der Tür und für die richtige Weihnachtstimmung sorgt unter anderem natürlich auch das TV-Programm. An diesem Wochenende steht so einiges auf dem Plan: Die Zuschauer dürfen sich auf Shows freuen wie "Advent Live""Schlager-Spaß mit Andy Borg", "Andreas Gabalier – A Volks-Rock'n'Roll Christmas" und noch viele mehr.

Freitag, 16. Dezember

20:15 Uhr, BR: "Sternstunden-Gala"

Mit der "Sternstunden-Gala" endet ein Tag im Zeichen der Hilfe. In der Sendung stellen die Moderatorin Sandra Rieß und der Moderator Volker Heißmann prominente Patinnen und Paten vor, aber auch engagierte Helfer sowie Betroffene aus Hilfsprojekten. Musiker wie Peter Kraus, Sebastian Horn, Yvonne Catterfeld, Sophia und viele mehr haben ihre Unterstützung vor Ort versprochen.

20:15 Uhr, SWR/SR: "Advent Live"

Moderator Martin Seidler lädt zu einem stimmungsvoller Abend auf dem Weihnachtsmarkt im romantischen Moselstädtchen Bernkastel-Kues ein. Bei Glühwein und Keksen wird mit wunderschöner Musik auf Weihnachten eingestimmt. Musikalisch wird es mit Menna Mulugeta, Gernot Blume und Charlie Glass.

20:15 Uhr, RTL: "Die ultimative Chartshow"

"Best-of 2022 - Die erfolgreichsten Hits des Jahres" lautet das Thema dieser Ausgabe. Moderator Oliver Geissen blickt mit seinen Gästen wie Ilka Bessin und Lukas Podolski zurück auf Songs, die begeistert haben sowie Ereignisse, die dieses Jahr geprägt haben. Auf der Studio-Bühne heizen Musiker*innen dem Publikum ein. Mit dabei: Andrea Berg, die 2022 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feierte, Leony, Nico Santos.

Samstag, 17. Dezember

20.15 Uhr, SWR/SR: "Schlager-Spaß mit Andy Borg"

Andy Borg lädt zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem geselligen Abend in seine Weinstube ein, um die Klassiker der Volksmusik und die besten Evergreens zu präsentieren. Mit dabei: Kastelruther Spatzen, Alexander Rier, Marianna Masadi, Teddy & die Lollipops, Andreas Hastreiter, Die Grubertaler sowie Petra Kusch-Lück & Roland.

20:15 Uhr, MDR: "Wiedersehen macht Freude im Advent"

Axel Bulthaupt lädt in dieser Spezialausgabe Kathrin & Peter, Bernhard Brink und Gerd Christian zu einem vorweihnachtlichen Treffen ein. Die Runde plaudert über emotionale und skurrile Momente aus mehr als 25 Jahren MDR-Fernsehunterhaltung. Musikalisch wird es mit Ausschnitten aus dem MDR-Archiv - unter anderem dabei sind Rosanna Rocci, Gaby Albrecht, Michael Hirte, Eva-Maria Pieckert, Achim Mentzel und Michelle.

22:15 Uhr, MDR: "Andreas Gabalier – A Volks-Rock'n'Roll Christmas"

Es wird weihnachtlich mit Andreas Gabalier: Der Sänger hat seine Lieblingslieder für die schönste Zeit im Jahr ausgewählt und interpretiert sie in seinem ganz eigenen Stil. Ob österreichische Volkslieder oder internationale Weihnachtsklassiker, Zuschauer*innen dürfen sich auf stimmungsvolle Musik freuen und auf Hits wie "Es wird scho glei dumpa", "Blue Christmas", "It’s Christmas Time" oder "Es ist die Zeit".

22:20 Uhr, SWR/SR: "Die größten Schlager-Kulthits der 60er"

Die 1960er Jahre gelten als Blütezeit des Schlagers. In diesem Jahrzehnt wurde auch die magnetische Bandaufzeichnung in den Fernsehanstalten eingeführt. Zwar haben nicht alle dieser Archivschätze die Zeit überlebt. Dennoch konnten einige mittlerweile digitalisiert werden. Zu sehen sind seltene Aufnahmen von unter anderem: Roland W. mit "Monja" und Belina mit ihrer Version von "Weiße Rosen aus Athen". Auch Klassiker wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder "Ganz in Weiß" von Roy Black dürfen natürlich nicht fehlen.

23:15 Uhr, WDR: "Lieder meines Lebens - Unsere Lieblingshitparade"

In Zusammenarbeit mit der WDR4 Radio Aktion "Top 444-Die größte Lieblingshitparade für Nordrhein-Westfalen" erzählen prominente Gäste ihre ganz eigenen Geschichten zu den Songs, die für sie die Lieder ihres Lebens wurden. Die Gäste sind: Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Tochter Joelina, Wolfgang Niedecken, Christine Sommer und Martin Brambach, Björn Freitag und Frank Buchholz, Isabel Varell, Hannes Jaenicke und Doro Pesch. Die Wiederholung gibt es gleich am nächsten Tag um 12:45 Uhr - ebenfalls im WDR.

Sonntag, 18. Dezember

12:00 Uhr, 3Sat: "Advent in Vorarlberg"

Moderatorin Martina Köberle lädt die Zuschauer zu einer musikalischen Reise durch das winterliche Vorarlberg ein, genauer gesagt in die Bregenzerwälder Gemeinde Au. Zu Gast sind unter anderen Philipp Lingg und Julia Lau. Musiklaisch wird es mit der Hausmusik Tschohl, dem Blechbläserensemble des Musikgymnasiums Feldkirch und dem Göfner 4-Xang. Als stimmungsvolles Highlight singt der Chor der Musikmittelschule Lingenau ein Vorarlberger Weihnachtslied auf dem Gipfel des Diedamskopfs. 

15:15 Uhr, BR: "Stofferl Wells Bayern"

Stofferl Well ist mit seinem alten Motorrad und jeder Menge Instrumenten unterwegs durch Bayern. Auf seiner Reise ist er auf der Suche nach spannenden Menschen und Geschichten. Dieses Mal geht seine Fahrt durch Altmühltal.

20:15 Uhr, BR: "Die Brettl-Spitzen feiern Advent"

In dieser vorweihnachtlichen Ausgabe trifft sich ein Teil der "Brettl-Spitzen"-Familie im Café Turmstüberl des Valentin-Karlstadt-Musäum zu München. Hier wird in kleiner Runde und nach Art der Volkssängerinnen und Volkssänger adventlich gefeiert.

20:15 Uhr, SWR/SR: "André Rieu - Weihnachten rund um die Welt"

Das ganz besondere Weihnachtskonzert: André Rieu nimmt das TV-Publikum mit auf eine einzigartige musikalische Reise. Während seiner vielen Tourneen der vergangenen Jahre hat der Star-Violinist überall auf der Welt seine liebsten Weihnachtsmelodien gesammelt und in diesem Konzert zusammengestellt. Neben bekannten Liedern wie "Stille Nacht, heilige Nacht" sind auch Weihnachtsklassiker aus anderen Ländern vertreten.

23:45 Uhr, SWR/SR: "Roland Kaiser - Mehr als ein Leben"

Roland Kaiser steht mittlerweile schon seit 50 Jahren auf der Bühne. Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Interpreten in der Schlagerwelt. In diesem Dokumentarfilm von Annett Ilijew und Horst Mühlenbeck wird den Zuschauern der Menschen Roland Kaiser jenseits medienwirksamer Inszenierungen gezeigt - ganz privat und überraschend.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...