„Schlager ist mein Leben“: Mega-Doku mit etlichen Stars im TV

„Schlager ist mein Leben“: Mega-Doku mit etlichen Stars im TV

TV-Tipp

Am Samstagabend liefert das TV-Programm uns ein ganz besonderes Highlight: VOX zeigt die Doku „Schlager ist mein Leben“, die ganze vier Stunden etliche Stars beleuchtet.

Andrea Berg gibt in der VOX-Doku "Schlager ist mein Leben" interessante Einblicke.
Andrea Berg gibt in der VOX-Doku "Schlager ist mein Leben" interessante Einblicke.

Schlager ist auf dem Vormarsch und das in allen Bereichen. Das ist nun eigentlich keine ganz große Neuigkeit. Doch auch im absoluten Mainstream scheint diese Entwicklung nun angekommen zu sein. So liefert am Samstagabend, 29. August, nun auch VOX eine Schlager-Sendung der besonderen Art: Ganze vier Stunden dauert die Doku „Schlager ist mein Leben“, die zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr startet. Mit dabei sind etliche Schlager-Stars, die sehr persönliche Einblicke bieten.

„Schlager ist mein Leben“: Mega-Doku auf VOX mit etlichen Stars

Ein durchaus interessanter Ansatz: Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine große TV-Show, sondern um eine Dokumentation. VOX versucht den aktuellen Stand der Dinge einzufangen. Dabei kommen allerdings etliche große Stars zu Wort. Und so schlägt VOX mit der Doku zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Schlager wird durch diese Aufbereitung allen Zuschauern näher gebracht, also auch solchen, die bislang eher weniger mit dem Genre zu tun hatten. Gleichzeitig ist die Sendung durch Interviews und Statements der Künstler auch für Schlager-Fans absolut sehenswert.

„Schlager ist mein Leben“: Kult-Stars, neue Größen und absolute Newcomer mit dabei

Dabei kommen sowohl verdiente Stars, wie Andrea Berg, Howard Carpendale oder Jürgen Drews in der Sendung vor, als auch neuere Musiker, wie Ben Zucker oder Kerstin Ott.

Das Business wird quasi von Künstler-Seite beleuchtet. In teils sehr privaten Interviews geben die Musiker Einblicke. Kult-Stars, wie Howard Carpendale oder Roland Kaiser berichten etwa wie sich die Branche geändert hat, jüngere, bereits etablierte Musiker, wie Beatrice Egli oder Vanessa Mai geben einen Einblick in ihren Alltag und absolute Newomer, wie Ramon Roselly oder Sarah Zucker werden bei ihren ersten Gehversuchen im Schlager-Genre begleitet. So entsteht ein toller Überblick über die aktuelle Schlager-Welt.

Besondere Highlights der Sendung: Andrea Berg wird Backstage bei den Vorbereitungen zu einem ihrer „Heimspiel“-Konzerte begleitet. Kristina Bach berichtet, wie einst Helene Fischers Mega-Hit „Atemlos“ entstanden ist. Und Maite Kelly berichtet vom Über-Duett „Warum hast du nicht nein gesagt“ mit Roland Kaiser, das ihr Leben komplett verändert hat.

Ebenfalls in der Sendung kommen noch Wolfgang Petry und sein Sohn Achim, Michelle, Mary Roos, Mickie Krause, Ben Zucker, Matthias Reim, Andreas Gabalier, Semino Rossi und Jürgen Drews vor.

VOX sendet die Doku „Schlager ist mein Leben“ am Samstag, 29. August 2020, ab 20.15 Uhr. Alternativ ist die Show auch im Streamingangebot der RTL-Gruppe TVNow zu sehen.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...