„Schlager einer Stadt“ mit Ross Antony und seinen Gästen

„Schlager einer Stadt“ mit Beatrice Egli und Feuerherz

TV-Tipp

In Limbach-Oberfrohna gibt es einiges zu entdecken. Ross Antony und Mareile Höppner erkunden die Stadt kulturell und historisch. Mit dabei sind zahlreiche Schlagerstars, wie Beatrice Egli oder Feuerherz.

Schlager einer Stadt Limbach
Ross Antony und Mareile Höppner zusammen mit Stadt-Maskottchen Limbo.

Heute Abend ist es endlich wieder soweit: Das Moderations-Duett Mareile Höppner und Ross Antony begrüßen uns heute um Punkt 20:15 Uhr im MDR zu einer neuen Folge von „Schlager einer Stadt“. Mit viel Witz, Charme und Interesse bringen uns die beiden dieses Mal das Städtchen Limbach-Oberfrohna im Südwesten des Freistaates Sachsen näher. Und zu entdecken gibt es natürlich so einiges.

Der Limbo in Limbach

Ross Antony und Mareile Höppner sind dafür bekannt Leben in jede Bude zu bringen. Im facettenreichen Limbach finden die beiden perfekte Voraussetzungen dafür. Die Stadt in Sachsen ist berühmt für seine Textilgeschichte. So wurde das „MaLiMo“-Fabrikationsverfahren hier entwickelt. Wie stolz der Erfinder auf seine Heimat war, erkennt man daran, dass Limbach das „Li“ im Namen „MaLiMo“ beigesteuert hat. Und so suchen unsere beiden Gastgeber nach original „MaLiMo“ Textilstücken und bringen uns das Verfahren in einer Modenschau näher.
Natürlich sind die echten „Schlager einer Stadt“ immer die Menschen, die in dieser wohnen. Deshalb stellen uns Ross Antony und Mareile Höppner einige von ihnen vor. Wir lernen eine Pferde-Zahnärztin kennen, schauen bei der Freiwilligen Feuerwehr und einem Bio-Bauernhof vorbei und besuchen die Flamingos im Amerika-Haus der Stadt. Dazu kommt noch Stadt-Maskottchen Limbo.

Diese Stars setzen musikalische Highlights

Die Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz. Trotz der sehr abwechslungsreichen Aktivitäten in Limbach stehen auch dieses Mal zahlreiche Stars auf der Bühne bei „Schlager einer Stadt“. Schlager-Ikonen wie Beatrice Egli, Ute Freudenberg und Christian Lais oder auch Feuerherz lassen die Herzen aller Musik-Fans höher schlagen und runden das bunte Programm aus Information, Unterhaltung und Städtereise ab. Auch diese Stars sorgen in der aktuellen Ausgabe von „Schlager einer Stadt“ für musikalischen Hochgenuss:

Ein bewährtes Sendekonzept

Auch die Sendung selbst ist ein alter Kassen-Schlager. Bereits in den Jahren zwischen 1964 und 1971 tourte eine Sendung mit dem Titel „Schlager einer kleinen Stadt“ durch das damalige DDR-Fernsehen und brachte den Zuschauern kleine Orte aus der Heimat näher. Dieses Konzept wurde jetzt bei „Schlager einer Stadt“ wiederentdeckt. Der MDR sorgt so für ein Stück Völkerverständigung und bringt uns Orte und Geschichten näher, die zuvor wohl nicht jeder auf der inneren Landkarte vor Augen hatte. Ross Antony und Mareile Höppner sind dafür die perfekten Gastgeber und führen mit viel Humor und Leidenschaft durch die Sendung.

  • „Schlager einer Stadt“ läuft heute Abend um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...