Peter Alexander schießt den Vogel ab

„Peter schießt den Vogel ab“ mit Peter Alexander

TV-Tipp

Es beginnt mit einem Erbe und einem Winterurlaub. Doch eine Notlüge macht aus dem Hotelportier Peter Schatz einen argentinischen Rinderkönig. In diesem Unterhaltungsfilm mit Peter Alexander wird der Winterurlaub zur Posse...

Peter Alexander Vogel
Peter Alexander als Hotelportier und Millionär.

„Peter schießt den Vogel ab“, so der Titel dieses Lustspiels aus dem Jahre 1959, das heute um 20:15 Uhr im MDR gezeigt wird. Tatsächlich ist es Peter Alexander selbst, der zum „Unglücksraben“ wird.

Hotelboy Peter Schatz (Peter Alexander) erbt dank seines Charmes Geld von einer Kundin und reist so spontan in den Winterurlaub ins Skigebiet Arlberg. Mit einem ausgebuchten Hotel hat er aber nicht gerechnet. Fortan mimt er aus Trotz einen argentinischen Millionär. Doch damit ist er nicht alleine, denn noch andere „Vögel“ sind als Hochstapler unterwegs. So ist der charmante Herzbube Peter begehrte Beute für eine Heiratsschwindlerin.

Ebenso ein „schräger Vogel“ ist Hotelbesitzer Wilfried Adler, der ebenfalls betrügerische Absichten hegt. Peter schießt Adler, Spitzname „Vogel“, mit Erfolg immer wieder ab. Zum Unglücksraben wird er, als das Geld ausgeht. Dafür winkt Glück in der Liebe, denn er hat ein Auge auf die schöne Renate geworfen, die er heiß umwirbt. Vorerst ohne Erfolg...

Der singende und tanzende Portier

Was wäre ein Film mit Peter Alexander ohne Tanz und Gesang? Folgende Lieder bringt er in diesem Lustspiel zu Gehör:

  • „Ins weiße Wolkenschlößchen“
  • „Hol den Peter“
  • „Piccolo-Ponny“
  • „Mädeli klein“
  • „Torero der Liebe“

Produktionsnotizen

Für Regie und Drehbuch zeichnete sich auch bei diesem Film Géza von Cziffra verantwortlich. Der ungarische Filmregisseur und Drehbuchautor realisierte unter anderem Ende der 50er und Anfang der 60er etliche Lustspiele mit Peter Alexander, darunter „So ein Millionär hat’s schwer“, „Salem Aleikum“ und die Graf-Bobby-Filme. Auch Peter Alexanders Filmpartnerin Germaine Damar in der Rolle der Hoteltelefonistin Renate Hartwig spielte in 28 Filmen Cziffras mit, dabei dreimal an der Seite von Peter Alexander. In weiteren Rollen unter anderem:

  • Maria Sebaldt
  • Edith Hancke
  • Jo Herbst
  • Ruth Stephan

Nicht in Deckung gehen, sondern den Fernseher anschalten: „Peter schießt den Vogel ab“, heute ab 20:15 Uhr im MDR.

Video: Peter Alexander in Action

Peter Alexander mit „Hier ist ein Mensch“.
©Youtube/PeterAlexander VEVO
Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...