Peter Alexander wird mit Show zum 50. Jubiläum geehrt

Peter Alexander wird mit Show zum 50. Jubiläum geehrt

TV-Legende

Peter Alexander war der größte Showmaster im deutschen Fernsehen. Der NDR widmet dem Entertainer und seiner „Peter Alexander Show“ eine Hommage mit Florian Silbereisen, Frank Elstner, Hein „Heintje“ Simons, Wencke Myhre, Mireille Mathieu und vielen mehr.

Peter Alexander moderierte seine Show bis 1995.
Peter Alexander moderierte seine Show bis 1995.

Am 09 März 1969 sahen die TV-Zuschauer im ZDF zum ersten Mal „Peter Alexander präsentiert Spezialitäten“. Die Sendung wurde ein Riesenerfolg, mit einer heute unvorstellbaren Einschaltquote von 71 Prozent. Bereits seit 1963 gab es im WDR erfolgreiche einstündige Mini-Shows mit dem Sänger. Doch mit seinen großen Abendshows wurde der österreichische Sänger und Entertainer zum erfolgreichsten Showmaster im deutschen Fernsehen. Das ZDF verbuchte mit den alljährlichen Sendungen von und mit Peter Alexander bis 1995 die höchsten Einschaltquoten.

Peter Alexanders Show feiert Jubiläum

Am 23. Dezember erinnert jedoch der NDR in „Peter Alexander – der Große“ an dieses 50. Jubiläum und zeigt die schönsten Momente aus den Shows: Peter Alexander in seinen lustigsten Sketchen, mit seinen besten Parodien, mit seinen größten Hits, den schönsten Duetten und mit den größten Stars, die sich in seinen Sendungen die Ehre gaben. Daneben würdigt dieser Abend Peter Alexander als Allroundkünstler, der nicht nur ein großer Showmaster war, sondern auch als Schauspieler und Sänger beim Publikum beliebt und außergewöhnlich erfolgreich.

Mit Florian Silbereisen und Mireille Mathieu

Zum ersten Mal gibt es mit diesem Abend eine umfassende Werkschau des großen Peter Alexander.
Dazu präsentieren Stars wie Florian Silbereisen, Frank Elstner, Peter Weck, Barbara Wussow, Günther Jauch, Ralph Siegel, Ernst Stankowski, Hein Simons, Wencke Myhre und Mireille Mathieu ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Begegnungen oder an die Zusammenarbeit mit Peter Alexander dem Großen.

„Peter Alexander – der Große“ seht ihr am 23. Dezember um 20.15 Uhr im NDR.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...