Helene Fischer: „Ich schon wieder“

„ECHO“ 2016: Live-Ticker zum größten deutschen Musikevent

So war der „ECHO“

In Berlin versammelte sich heute die Musikbranche um die Verleihung des „ECHOs“ zu feiern. Wir haben im Live-Ticker von der Gala berichtet und alle Gewinner in der Übersicht!

Helene Fischer ECHO
Ganze vier ECHOs gab es für Helene.

Heute Abend war der Abend der Abende für die Musikbranche: Der größte deutsche Musikpreis, der „ECHO“, wurde in Berlin verliehen. In 31 Kategorien wurden die erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Bereits im Vorfeld der diesjährigen Verleihung schlug die Gala hohe Wellen: In der Kategorie „Schlager“ war Helene Fischer nicht unter den Nominierten, der verstorbene Sänger Roger Cicero hätte posthum einen „ECHO“ bekommen können und Moderatorin Barbara Schöneberger trat mit angeblichem Handycap auf die Bühne.

Zum LIVE-TICKER >>

Die Nominierten

Ab 20:15 Uhr wird Barbara Schöneberger live in der ARD den „ECHO“ moderieren. Die Moderatorin verletzte sich kurz vor dem großen Abend und muss deshalb mit einem Bänderriss den Abend überstehen – auf ihre High Heels will sie aber dennoch nicht verzichten. Hoch hinaus wollen natürlich auch alle nominierten Acts an diesem Abend.

Zu den Nominierten gehören in folgenden Kategorien:

Album des Jahres:

Adele – „25“

Sarah Connor – „Muttersprache“

Helene Fischer – „Weihnachten“

Santiano – „Von Liebe, Tod und Freiheit“

Various Artists – „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 2“

Künstler Rock/Pop National:

Andreas Bourani – „Hey“

Mark Forster – „Bauch und Kopf“

Herbert Grönemeyer – „Dauernd jetzt“

Peter Maffay – „Tabaluga, es lebe die Freundschaft“

Johannes Oerding – „Alles brennt“

Künstlerin Rock/Pop National:

Sarah Connor – „Muttersprache“

Lena – „Crystal Sky“

Namika – „Nador“

Nena – „Oldschool“

Oonagh – „Aeria“

Band Rock/Pop National:

The BossHoss – „Dos Bros“

Pur – „Achtung“

Revolverheld – „MTV Unplugged in drei Akten“

Silbermond – „Leichtes Gepäck“

Unheilig – MTV Unplugged „Ohne Dampf – Ohne Strom“

Schlager:

Fantasy – „Freudensprünge“

Klubbb3 – „Vorsicht unzensiert!“

Wolfgang Petry – „Brandneu“

Semino Rossi – „Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten“

Wolkenfrei – „Wachgeküsst“

Volkstümliche Musik:

Amigos – „Santiago Blue“

Andreas Gabalier – „Mountain Man“

Hansi Hinterseer – „Gefühle“

Kastelruther Spatzen – „Heimat – Deine Lieder“

Santiano – „Von Liebe, Tod und Freiheit“

Hip-Hop/Urban National:

Aligatoah – „Musik ist keine Lösung“

Cro – „MTV Unplugged“

Genetikk – „Achter Tag“

K.I.Z – „Hurra die Welt geht unter“

Kollegah – „Zuhältertape Vol. 4“

Sido – „VI“

Newcomer National:

Philipp Dittberner – „2:33“

Gestört Aber Geil – „Gestört Aber Geil“

Joris – „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“

LX & Maxwell – „Obststand“

Namika – „Nador“

Hit des Jahres:

Adele – „Hello“

Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson – „Ain’t Nobody (Loves Me Better)“

Lost Frequencies – „Are You With Me“

Major Lazer feat. DJ Snake & MØ – „Lean On“

Sido feat. Andreas Bourani – „Astronaut“

Musik-DVD/Blu-Ray National:

Böhse Onkelz – „Nichts ist für die Ewigkeit – Live am Hockenheimring 2014“

Helene Fischer – „Farbenspiel live / Weihnachten“

Udo Jürgens – „Das letzte Konzert – Zürich 2014“

Peter Maffay – „Niemals war es besser (Live)“

Rammstein – „Rammstein in Amerika“

Bestes Video National:

Mark Forster – „Bauch und Kopf“

Lindemann – „Fish On“

Udo Lindenberg – „Durch die schweren Zeiten“

Sido feat. Andreas Bourani – „Astronaut“

SSIO – „Nullkommaneun“

Radio-Echo:

Cro – „Bye Bye“

Joris – „Herz über Kopf“

Namika – „Lieblingsmensch“

Philipp Dittberner & Marv – „Wolke 4“

Sido feat. Andreas Bourani – „Astronaut“

Crossover:

Bratislava Symphonie Orchestra – „35 Jahre Böhse Onkelz – Symphonie und Sonaten“

Roger Cicero – „Cicero Sings Sinatra (Live in Hamburg)“

Helene Fischer – „Weihnachten“

David Garrett – „Explosive“

Gregorian – „Masters Of Chants X“

…und weitere.

Live-Acts

Als Live-Acts wird auch in diesem Jahr auf eine bunte Mischung gesetzt. Für Unterhaltung sorgen werden:

SchlagerPlanet berichtet ab 20:15 Uhr im Live-Ticker von der „ECHO“-Verleihung 2016! Ständig auf dem Laufenden über Gewinner und Überraschungen des Abends halten wie Euch außerdem auch über unsere Facebook-Seite.

Der„ECHO“ 2016 im Live-Ticker

20:15 Uhr: Es geht los beim „ECHO“ 2016! Mit den schönsten Bildern aus 25 Jahren Verleihung wird das Jubiläum des Awards eingeleitet...

20:21 Uhr: „Von der Lolita zur Cellulita, in 25 Jahren ändert sich so einiges!“ Barbara Schöneberger lässt gleich in der Anmoderation mal wieder durchblicken, dass man sich auf einige kecke Sprüche freuen darf.

20:24 Uhr: „Helene heute greifst du nach den Sternen!“ Wie recht Barbara Schöneberger hat, denn Helene Fischer könnte gleich zwei „ECHOs“ mit nach Hause nehmen.

20:27 Uhr Anna Maria Lara? Ups, da ist Barbara Schöneberger wohl ein kleiner Versprecher passiert. Alexandra Maria Lara vergibt den Preis in der Kategorie „Künstlerin Rock/Pop national“ – und der geht an Sarah Connor!

20:35 Uhr: Die nächste Kategorie wird von Amy McDonald präsentiert. „Hit des Jahres“ – wer wohl hier die Nase vorn hat? Vielleicht Sido und Andreas Bourani?

20:37 Uhr: Der Preis geht an Lost Frequencies.

20:38 Uhr: Joris ist erster Live-Act des Abends. Mit Klavier und Gitarre singt er seinen Hit „Herz über Kopf“.

20:41 Uhr: Im Laufe der Show kann für den Radio-„ECHO“ abgestimmt werden. Nominiert unter anderem Cro, Namika und Joris.

20:47 Uhr: „Rock alternative“ geht an Frei.wild. Im Publikum gibt es einige Buh-Rufe für die Preisträger... „Wir sind was wir sind und nicht das, was uns viele nachsagen“, so das Statement der Band.

20:50 Uhr: The Weeknd hebt die Stimmung im Saal wieder...

20:55 Uhr: Gregor Meyle präsentiert die Kategorie „Schlager“....Es wird spannend!

20:57 Uhr: Vanessa Mai hat den „ECHO“!! Ein paar Tränen der Rührung werden vergossen...

Vanessa Mai ECHO
Vanessa Mai freut sich riesig.
©dpa/picture alliance

21:03 Uhr: PUR bekommt den „ECHO“ in der „Kategorie Rock/Pop national“! Sie werden aus Bremen von ihrer Tour zugeschalten und freuen sich gemeinsam mit all ihren Fans.

21:08 Uhr: Der nächste Live-Act: Xavier Naidoo. Er singt für seinen verstorbenen Freund Roger Cicero. Im Saal in Berlin wird es ganz still...

Xavier Naidoo ECHO
Xavier Naidoo live auf der Bühne.
©dpa/picture alliance

21:12 Uhr: Barbara Schöneberger weist nochmal auf den Radio-„ECHO“ hin. Wir nutzen die Chance um ein Kompliment auszusprechen: Barbara, du siehst mal wieder toll aus. In schwarzem Kleid mit Spitzeneinsatz steht sie auf der Bühne, dazu High Heels – trotz Bänderriss!

21:15 Uhr: Der „ECHO“ als nationaler Act im Ausland geht an Robin Schulz. Präsentiert wird die Kategorie von einem der ebenfalls große Erfolge im Ausland feierte: Scorpions-Frontmann Klaus Meine.

21:22 Uhr: Andreas Bourani macht auf Facebook mächtig Stimmung für Sido und seinen Song Astronaut in der Kategorie Radio-„ECHO“.

Radioecho jetzt voten! ANRUFE:01371 36 400-5SMS an mit "5" an:99599#ECHO2016

Posted by Andreas Bourani on Donnerstag, 7. April 2016

21:25 Uhr: Okay, Barbara, wir nehmen alles zurück! Was soll der Regenschirm-Hut?

21:26 Uhr: Die Kategorie „Dance national“ wird von Mark Forster präsentiert. Der würde für Gewinner Robin Schulz glatt mit dem linken Fuß wippen...

21:27 Uhr: „Der nächste Künstler hat sicher noch nie ein Hotelzimmer verwüstet und wenn, dann sieht es besser aus als vorher...“ Max Raabe betritt die Bühne und präsentiert die Kategorie „Rock alternative international“ – was für eine musikalische Kombination!

21:32 Uhr: Iron Maiden gewinnen und können leider nicht persönlich da sein. Laut Max Raabe eventuell, weil sie in „polizeilichem Gewahrsam sind oder nicht mehr gut hören.“

21:34 Uhr: Bosse präsentiert seinen Song „Steine“.

21:40 Uhr: In der Kategorie „Volkstümliche Musik“ gewinnen Santiano! Ooangh freut sich mit ihren Mentoren.

21:42 Uhr: Im Herbst geht es für die Seemänner wieder ins Studio, verraten sie in ihrer Dankesrede.

21:45 Uhr: Die Kategorie „Crossover“ ist die nächste. Hier könnten unter anderem Roger Cicero posthum, oder auch Helene Fischer gewinnen.

21:46 Uhr: Helene gewinnt! In schwarzem Kleid mit Spitze (selber Stylist wie der von Barbara Schöneberger?) tritt sie auf die Bühne und bedankt sich gewohnt brav bei Fans und Management.

ECHO Helene Fischer
Helene Fischer bekommt den ersten ECHO an diesem Abend.
©dpa/picture alliance

21:48 Uhr: Mit den emotionalsten Bildern aus deren Karrieren, wird allen Künstlern gedacht, die kürzlich verstorben sind. Darunter auch Roger Cicero.

22:00 Uhr: Jetzt kommt eine der Königsdisziplinen: „Künstler Rock/Pop national“. Es treten an: Andreas Bourani, Herbert Grönemeyer, Johannes Oerding, Mark Forster, Peter Maffay.

22:02 Uhr: Sido tritt auf die Bühne und damit ist klar: Andreas Bourani gewinnt!

22:09 Uhr: The BossHoss sind Laudatoren in der Kategorie „Newcomer international“. Als Gewinner verkünden sie James Bay.

22:11 Uhr: Barbara Schöneberger würde gerne mal ein Duett singen, aber keiner will mitmachen?! Nur Roberto Blanco hat sich gemeldet...

22:13 Uhr: Sarah Connor performt „Kommst du mit ihr“...danke Sarah, dass du dich entschieden hast, ein deutschsprachiges Album zu veröffentlichen.

22:21 Uhr: Der „ECHO“ in der Kategorie „Musik/DVD/Blue-Ray national“ geht erneut an: HELENE FISCHER!
Damit hat die Schlagersängerin insgesamt 14 „ECHOs“.

22:23 Uhr: UND DAMIT NICHT GENUG: Auch in der Kategorie „Live Act national“ bekommt Helene den Preis gleich hinterher! 15 „ECHOs“ für Helene – neuer Rekord!

22:35 Uhr: „Newcomer national“ 2016 ist: Joris! Der kann es kaum fassen: „Letztes Jahr war ich bei dieser Show noch backstage und jetzt stehe ich hier...“

22:38 Uhr: Und auch Joris darf gleich noch bleiben: Er bekommt den Kritikerpreis verliehen.

22:40 Uhr: Fanta Two: Smudo und Michi Beck halten die Laudatio für „Album des Jahres“. Auf den Stühlen im Saal wird langsam nervös auf den Stühlen hin und her gerutscht...Eine der wichtigsten Kategorien an diesem Abend.

22:43 Uhr: Tatsächlich geht auch dieser Preis an Helene und ihr Weihnachtsalbum. Damit setzt sie sich sogar gegen Mega-Star Adele durch! Die Regeln des „ECHO“ wurden in diesem Jahr noch geändert und insofern festgelegt, dass die Alben nicht älter als zwei Jahre sein dürfen, sonst hätte Helene wohl noch mehr Preise eingeheimst...Mit den Worten „Ich schon wieder“, nimmt sie den Preis entgegen.

22:45 Uhr: An diesem Abend in Berlin wird wirklich alles in einem Abwasch gemacht. Wo Helene schon mal da ist, wird gleich noch der Produzent des Albums Alex Christensen dazugerufen. Er erhält den „ECHO“ als Produzent des Jahres.

22:52 Uhr: Udo Lindenberg tritt zum ersten Mal live mit dem Panik-Orchester und „Ich trag dich durch die schwere Zeiten“ im TV auf. Ab Ende Mai ist der Panikrocker übrigens wieder auf Tour.

22:55 Uhr: Auch für Udo einen „ECHO“: Für das beste Musikvideo. „Danke an die Panik-Familie, ich bin schwer gerührt“.

22:59 Uhr: Berlins Bürgermeister Michael Müller verleiht den Preis für „Soziales Engagement“. Der geht an diesem Abend an Roland Kaiser, der nicht nur seit 40 Jahren auf der Bühne steht, sondern sich auch seit Jahrzehnten für die einsetzt, denen es nicht ganz so gut geht im Leben.

23:03 Uhr: Standing Ovations für den Kaiser. Er steht mit seiner Stimme für Aufnahme, Toleranz und Hilfe, betont es Bürgermeister Müller. „Das ist für mich eine große Ehre. Es ist für mich Bestätigung weiterzumachen, mit genau dem was ich tue und genauso für all die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich einsetzen. Ich kann nur versuchen meine Stärke den Schwachen zu schenken. Vielen Dank für diesen großartigen Preis und noch einen wunderschönen Abend“.

23:10 Uhr: Der dritte „ECHO“ für Joris! Er holt sich den Radio-„ECHO“ und weiß nun endgültig nicht mehr, was er noch sagen soll

23:15 Uhr: Kollegah gewinnt den „ECHO“ in der Kategorie „Hip-Hop/Urban national“.

23:17 Uhr: Mark Forster performt seinen Song „Wir sind groß“. Dieser Typ hat wirklich immer gute Laune...

23:22 Uhr: Es folgt die Verleihung für das Lebenswerk. Die Laudatio hierfür übernimmt Peter Maffay: „Sie haben einen wertvollen Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung geleistet“. Die Rede ist von den Puhdys, die nach 46 Jahren für eine beispiellose Karriere ausgezeichnet werden...

23:30 Uhr: Das war der „ECHO“ 2016 aus Berlin!

Roland Kaiser und Maite Kelly mit ihrem größten gemeinsamen Hit!
©Youtube/rolandkaiserVEVO
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...