Die „Helene-Fischer-Festspiele“

„ECHO“ 2015: Live-Ticker vom größten deutschen Musikpreis

„ECHO“ 2015

Der „ECHO“ ist der größte deutsche Musikpreis – heute Abend wurden nationale und internationale Künstler in 30 Kategorien ausgezeichnet. Abräumerin des Abends: ganz klar Helene Fischer!

ECHO 2015 Berlin
Helene Fischer ist die Gewinnerin des Abends.

Es ist der 26. März 2015: Heute Abend wurden beim „ECHO“ zum 24. Mal in 30 Kategorien nationale und internationale Künstler mit dem größten deutschen Musikpreis ausgezeichnet. Top-Favoriten für den „ECHO“ in diesem Jahr waren Helene Fischer und Andreas Bourani, die beide insgesamt viermal nominiert waren. Und Helene hat alle Erwartungen erfüllt...

Hier geht's zum „ECHO“ Live-Ticker.

Als Showacts werden unter anderem die deutsche „ESC“-Teilnehmerin Ann Sophie, Herbert Grönemeyer, Gentleman, Andreas Gabalier, Deichkind und Robin Schulz auftreten. Moderiert wird die Gala in diesem Jahr nicht wie in den letzten zwei Jahren von Schlagersängerin Helene Fischer, sondern von Talkmasterin und Ulknudel Barbara Schönberger. Heute Abend strahlt die ARD die Verleihung ab 20:30 Uhr live aus Berlin aus.

Diese Stars sind nominiert

In 30 Kategorien wird heute Abend entschieden, wer im vergangenen Jahr der erfolgreichste Künstler oder die erfolgreichste Künstlerin in seiner Sparte war. Unter anderem nominiert sind jeweils viermal Helene Fischer und Andreas Bourani, beide in der Kategorie „Hit des Jahres“. Es bleibt spannend, ob einer der beiden hier das Rennen machen wird, denn sowohl „Atemlos“ als auch „Auf uns“ gelten als Favoriten für diese Auszeichnung.

Zu den weiteren Nominierten gehören unter anderem Revolverheld, Herbert Grönemeyer, Deichkind, Radio Dora, Oonagh, Adel Tawil, Mark Forster feat. SIDO, Andrea Berg und Cro.

ECHO Andreas Bourani Selfie
Andreas Bourani und seine Kollegen freuen sich schon auf heute Abend.
©Facebook/Andreas Bourani

Als Gewinner fest stehen auch bereits Nana Mouskouri, die den Award für ihr Lebenswerk erhalten wird und diesen heute Abend persönlich entgegennimmt. Sowie Udo Lindenberg, der den „ECHO“ für soziales Engagement bekommt. Außerdem die VOX-Sendung „Sing meinen Song“ in der Kategorie „Partner des Jahres“. Und Michael Herberger, Produzent des „Sing meinen Song“-Albums „Produzent national“. Weiterhin wurden Kraftklub für das „Bestes Video national“ geehrt. Die Verleihung dieser drei „ECHOs“ fand bereits gestern im Rahmen des Charity Dinners zum „ECHO“ statt.

Wer in den restlichen 30 Kategorien abräumen wird? Ihr dürft gespannt sein! Heute Abend ab 20:30 Uhr wird der „ECHO“ in der ARD live aus Berlin übertragen. SchlagerPlanet wird für Euch heute an dieser Stelle ab 20:30 Uhr mit einem Live-Ticker berichten. Außerdem erhaltet Ihr morgen natürlich alle News zu den Gewinnern, den spektakulären Auftritten und einen exklusiven Backstage-Einblick sowie einen Eindruck der großen Aftershow-Party.

Der „ECHO“ 2015 im Live-Ticker

20:08 Uhr: Aufgrund einer ARD-Sondersendung zum tragischen Flugzeugabsturz des Germanwings-Airbus in Frankreich um 20:15 Uhr, beginnt die „ECHO“-Verleihung eine Viertelstunde später.

20:40 Uhr: Jetzt geht's los beim „ECHO“ 2015!

20:40 Uhr: Der „ECHO“ beginnt mit einer Gedenkminute an die Opfer des Flugzeugabsturzes über Südfrankreich am Dienstag. Dazu spielt Lindsey Sterling.

20:43 Uhr: Barbara Schöneberger eröffnet die Verleihung. Bilder von Udo Jürgens werden eingeblendet. Udo Lindenberg, Sarah Connor, Adel Tawil, Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Roger Cicero, Herbert Grönemeyer und Annett Louisan gedenken mit einer Performance von „Ich weiß was ich will“ dem im Dezember verstorbenen Künstler. Auch Udos Kinder Jenny und John sitzen im Publikum. Alle erheben sich.

20:47 Uhr: Barbara Schöneberger begrüßt die Zuschauer mit den Worten „Willkommen zu den Helene-Fischer-Festspielen“. Ganze viermal ist die Schlagersängerin nominiert.

20:48 Uhr: Santiano präsentieren die Kategorie „Rock/Pop national“.

20:53 Uhr: Der Preis geht an die Ethno-Pop Sensation Oonagh. Es ist der erste „ECHO“ für die Künstlerin.

20:57 Uhr: Helene Fischer gewinnt den „ECHO“ in der Kategorie „Album des Jahres“ für „Farbenspiel“.

20:58 Uhr: Sie bedankt sich bei ihren Fans mit den Worten „Ich danke meinen Fans. Ich konnte euch nicht zwingen, das Album zu kaufen. Deshalb bedanke ich mich bei euch besonders.“ In schlichtem schwarzen Outfit mit Blazer ist die blonde Schlagerqueen auch ohne viel Glitzer wie immer ein Hingucker.

21:03 Uhr: Gemeinsam mit Lindsey Stirling performt Andreas Bourani als erster Act des Abends seinen aktuellen Hit „Auf anderen Wegen“. Wie Helene Fischer ist auch er viermal nominiert am heutigen Abend.

21:08 Uhr: Anna Loos präsentiert die Nominierten in der Kategorie „Künstler Rock/Pop national.“

21:11 Uhr: Der Preis geht an Herbert Grönemeyer.

21:13 Uhr: „Ich bin sehr dankbar, alleine schon dafür, dass uns so viele Menschen über so einen langen Zeitraum unterstützen. Obwohl ich schon etwas älter bin, ich denke, ich habe ein sehr hübsches Gesicht - das hält sich noch ein bisschen.“ Mit diesen Worten nimmt Herbert Grönemeyer den „ECHO“ an- er hat wohl noch lange nicht genug vom Musikgeschäft.

21:14 Uhr: Beatrice Egli darf den „ECHO“ in der Kategorie „Live-Act national“ vergeben. Der Preis geht an Schlagersängerin Andrea Berg für ihre „Atlantis“-Tour.

ECHO 2015 Berlin
Andrea Berg und Beatrice Egli verbindet eine ganz besondere Beziehung.
©ARD/Max Kohr

21:16 Uhr: „Ist das geil?!“ Andrea Berg freut sich über ihren „ECHO“.

21:19 Uhr: Robin Schulz steht als zweiter Act an diesem Abend auf der Bühne des „ECHO“. Er zeigt ein Medley aus seinen schönsten Hits. „Hätte er gewusst, wie erfolgreich er wird, hätte er sich vielleicht einen anderen Namen ausgesucht“, so Barbara Schönebergers Anmoderation zu Robin Schulz.

21:23 Uhr: Elaiza halten die Laudatio für den „Newcomer national“. Sie selbst zählten im vergangenen Jahr noch zu den Newcomern, als sie mit einer Wildcard für Deutschland zum „ESC“ gewählt wurden.

21:26 Uhr: Der „Newcomer national“ „ECHO“ geht an The Common Linnets. Sie werden später noch auf der Bühne performen.

21:28 Uhr: „Für mein gigantisches Moderationshonorar mache ich hier heute Abend wirklich alles selbst.“ Barbara Schöneberger stimmt Voting für den Radio „ECHO“ an und spielt die Songs der Nominierten auf einem Keyboard an.

21:34 Uhr: Robin Schulz räumt den „ECHO“ in der Kategorie „Dance national“ ab.

21:35 Uhr: Deichkind stehen als dritter Act auf der Bühne. In weißem Einheitsoutfit, dunkler Sonnenbrille und Lichtershow verwandeln sie die „ECHO“-Bühne in eine Dancehall.

21:40 Uhr: Lena Meyer-Landrut hält die Laudatio für die Kategorie „Rock/Alternative national“ und verhaspelt sich erstmal ganz charmant als sie ihren Namen sagt.

21:42 Uhr: Der Preis geht an Unheilig! Vielleicht der letzte „ECHO“, denn der Graf wird 2016 seine letzten Auftritte geben. „Das ist ein besonderer 'ECHO', die Krönung einer schönen Karriere“, so der Band-Kollege von Unheilig. Der Graf selbst sagt nichts, er ist Stotterer. In einem Interview sagte er einst: „Ich singe, weil ich ein Stotterer bin.“

21:45 Uhr: Lob von Laudator Kai Pflaume für die Moderation von Barbara Schöneberger, die bisher mit viel Witz und Charme durch den Abend führt.

21:48 Uhr: James Bay singt „Hold back the riverC. Der englische Singer-Songwriter überzeugt mit viel Gefühl und markanter Stimme.

21:54 Uhr: Adel Tawil hält die Laudatio für die Kategorie „Newcomer national“. Der Preis geht erneut an Oonagh!

21:56 Uhr: Andreas Gabalier kommt auf die Bühne. „Habe die Ehre. Servus Berlin, versteht's ihr mi überhaupt?“ scherzt er. Er moderiert den Gewinner in der Kategorie „Band national“ an.

21:59 Uhr: Revolverheld bekommen den ersten „ECHO“ in ihrer 13-jährigen Karriere! Gleich stehen sie außerdem live auf der Bühne. Die Jungs freuen sich natürlich riesig.

22:02 Uhr: Und schon stehen sie auf der Bühne! Revolverheld singen „Ich lass für dich das Licht an“. Und Barbara Schöneberger findet: „Das klingt schwer nach Pantoffelheld, sind aber Revolverheld.“ Die Frauen im Publikum freut's.

22:07 Uhr: „Es gibt Dinge in meinem Leben, die werde ich nie erreichen. Zum einen Kleidergröße 36 und zum anderen die Nominierung in der nächsten Kategorie.“ Schön, dass Barbara Schöneberger auch über sich selbst lachen kann. Kylie Minogue überreicht Ed Sheeren den „ECHO“ stellvertretend in Australien für die Kategorie „Künstler Rock/Pop international“. Dieser tourt dort gerade und kann nicht vor Ort sein.

22:10 Uhr: Bilder des „ESC“-Vorentscheids vor wenigen Wochen - „So wie die das jetzt zusammengeschnitten haben, sieht das nach einem richtig schönen Abend aus.“ Barbara Schöneberger nimmt den Kümmert-Eklat beim Vorentscheid aufs Korn und kündigt dann die deutsche Hoffnung für den „ESC“ Ann Sophie an. Die performt „Black Smoke“ auf der Bühne.

22:13 Uhr: Xavier Naidoo hält die Laudatio für die Kategorie „Volkstümliche Musik“ - es scheint wohl klar, wer den „ECHO“ bekommen wird...

ECHO 2015 Berlin
Xavier Naidoo hielt die Laudatio für Andreas Gabalier.
©ARD/Max Kohr

22:16 Uhr: ... Andreas Gabalier natürlich!

22:17 Uhr: Kollege Gregor Meyle steht im Publikum auf und beklatscht seinen Freund und „Sing meinen Song“-Partner. „Ihr seit's mir ans Herz gewachsen und ich möchte diesen 'ECHO' meiner Fangemeinde widmen.“ Ein kleines Geheimnis verrät Andreas Gabalier noch: „Der 'ECHO' in der Kategorie 'Volkstümliche Musik' ist mit Abstand der coolste!“

22:21 Uhr: In Bildern und mit dem Anspielen von Songs wird den verstorbenen Künstlern des vergangenen Jahres gedacht. Darunter auch zwei, die am Dienstag in der Unglücksmaschine saßen...

22:23 Uhr: Es werden Bilder aus dem Leben von Udo Jürgens eingespielt sowie Auftritte bei denen er seine größten Hits performte. Im Publikum des „ECHOs“ werden seine Kinder gezeigt.

22:26 Uhr: Feierlich wird Udo Jürgens in die Hall of Fame des „ECHO“ aufgenommen. Es gibt Standing Ovations im Publikum. Damit reiht er sich neben verstorbenen Künstlern wie Michael Jackson und Amy Winehouse ein.

22:27 Uhr: Kategorie „Schlager“! Es wird spannend.... Andrea Berg, Helene Fischer oder Udo Jürgens? Wer macht wohl das Rennen?

22:28 Uhr: Die Laudatio hält Schauspieler und Regisseur Til Schweiger. Er darf seiner Tatort-Kollegin gratulieren: Helene Fischer bekommt den Preis! Schon der zweite „ECHO“ an diesem Abend für die Schlagersängerin.

22:30 Uhr: Til Schweiger hält fast schon eine Liebeserklärung an die 30-Jährige, über ihren Erfolg und ihre bodenständige Art und die Zusammenarbeit beim Tatort. Sie kommentiert: „Ich weiß, dass viele enttäuscht sein werden, dass ich nicht in den ersten Minuten des Tatorts erschossen werde.“

22:32 Uhr: Barbara Schöneberger kündigt den Auftritt von Andreas Gabalier an: „Noch sieht er aus wie Madonna....“

22:33 Uhr: Der singt seinen neuen Song „Mountain Man“ und scheint dafür heldenhaft von der Decke zu hängen... nein, doch nicht - er steht auf einem ausfahrbaren Podest.

22:37 Uhr: Meghan Trainor präsentiert die Kategorie „Hit des Jahres“ - Favoriten für den Preis: Helene Fischer und Andreas Bourani.

22:39 Uhr: Helene Fischer siegt erneut! Der dritte „ECHO“ für sie an diesem Abend! „Spätestens jetzt haben die Helene-Fischer-Festspiele begonnen“, witzelt sie in ihrer Dankesrede. „Ich weiß, viele von euch können den Song nicht mehr hören, ich höre ihn selbst nicht, aber ich singe ihn gerne.“

22:41 Uhr: Den „ECHO“ für „Hit des Jahres“ hat er leider nicht bekommen, nun steht er aber schon wieder auf der Bühne und hält die Laudatio für die Kategorie „Crossover“: Andreas Bourani.

22:44 Uhr: Und der „ECHO“ geht an Lindsey Stirling. Die Amerikanerin gilt als Wunder an der Pioline.

22:47 Uhr: Herbert Grönemeyer performt seinen aktuellen Titel „Fang mich an“: Er tanzt mit schwarzem Outfit und grellem frosch-grünem Blazer über die Bühne. Den Sänger tanzen zu sehen ist noch immer ein ungewohntes Bild... etwas verloren steht er auf der Bühne. Nach seinem Auftritt wirkt er fast schon erleichtert. Aber Stimme und Sound überzeugen wie immer.

22:51 Uhr: Die Scorpions präsentieren die Kategorie „Rock/Pop international“: Der „ECHO“ geht an Pink Floyd.

22:57 Uhr: Die neuen Teilnehmer von „Sing meinen Song“ Christina Stürmer, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld und Sebastian Wurth überreichen ihren Vorgängern Andreas Gabalier, Sandra Nasic, Sarah Connor, Sasha, Gregor Meyle, Roger Cicero und natürlich Xavier Naidoo den „ECHO“ in der Kategorie „Partner des Jahres“. Xavier Naidoo bedankt sich unter anderem bei den Teilnehmern, den „Mutigen, die mitgemacht haben“.

23:01 Uhr: Meghan Trainor performt „Lips are movin“.

23:06 Uhr: Barbara Schöneberger wäre gerne im Schritt von a-ha... wollen die Zuschauer das wirklich wissen? Gut, dass a-ha selbst das wahrscheinlich nicht verstanden haben. Die kommen jetzt auf die Bühne und halten die Laudatio für „Musik/DVD/Blu-ray national“...

23:08 Uhr: Und Überraschung: Auch dieser geht an Helene Fischer! Vier von Vier - Volltreffer!

23:00 Uhr: „Ethno“? „ECHO“? Vor lauter Preisen weiß Helene Fischer gar nicht mehr, wo sie ist... ihr fehlen die Worte.

23:11 Uhr: Kategorie „Rock/Alternative“: Der „ECHO“ geht an AC/DC. Überreicht wird er in Abwesenheit der Band von Thomas Gottschalk in Los Angeles.

23:16 Uhr: Stefanie Heinzmann und The Common Limits gemeinsam auf einer Bühne - was für eine Power!

23:19 Uhr: Es wird spannend für die Zuschauer: Sie konnten bis zuletzt für den „Radio-ECHO“ abstimmen und jetzt ist die Entscheidung gefallen: Andreas Bouranis „Auf uns“ hat es geschafft! Der Song zur WM siegt auf der „ECHO“-Bühne. Was für ein Jahr 2014 für den Sänger, das damit nun gekrönt wird!

23:26 Uhr: Udo Lindenberg bekommt den „ECHO“ für soziales Engagement. Es werden Bilder der Wiedervereinigung eingeblendet und der „Sonderzug nach Pankow“ gespielt. In seinem Musical „Hinterm Horizont“ waren bisher mehr als 2 Millionen Zuschauer - das erfolgreichste deutsche Musical aller Zeiten!

23:27 Uhr: „Ich wollte nie nur ein Entertainer sein. Ich wollte mich immer mit euch für eine knallbunte Bundesrepublik Deutschland einsetzen“, feiert Udo Lindenberg seinen Preis. Authentisch wie eh und je, der Udo...

23:29 Uhr: Mark Forster hält die Laudatio für „Hip Hop Urban“. Der „ECHO“ geht an Kollegah und der wundert sich, dass der Preis nicht an Helene Fischer geht..... Nächstes Jahr vielleicht.

23:32 Uhr: Barbara Schöneberger legt eine Gesangseinlage ein: Sie singt eine Zusammenfassung des Abends. Und moderiert gleichzeitig ganz charmant den „ECHO“ für das Lebenswerk an.

23:34 Uhr: Till Brönner hält die Laudatio für den „ECHO“ für das Lebenswerk. Zumindest versucht er es... das Mikro geht nicht. Wurde wohl schon abgestellt. Die Sendung neigt sich dem Ende zu. Aber erst bekommt Nana Mouskouri noch ihren Preis...

ECHO 2015 Berlin
Nana Mouskouri bekam den Award für ihr Lebenswerk.
©ARD/Max Kohr

23:38 Uhr: ...und das mehr als verdient für fast 60 Jahre auf der Showbühne voller großartiger Hits! 300 Millionen Alben hat sie im Laufe ihrer Karriere verkauft.

23:40 Uhr: Standing Ovations für die Griechin. Die ist sichtlich gerührt und steht fast schon schüchtern auf der Bühne und genießt ihren Applaus. Die besten Glückwünsche kommen direkt aus Los Angeles von Produzenten-Legende Quincy Jones. Mit gebrochenem Deutsch hält sie unglaublich sympathisch ihre Dankesrede. Ihre Tochter sitzt im Publikum und es kullern ein paar Tränen.

23:53 Uhr: In Erinnerung an Bob Marley performt Gentleman gemeinsam mit Bob Marleys Sohn Ky-Mani Marley, Campino von den Toten Hosen sowie der Berliner Soulsängerin Joy Denalane, dem Reggae-Star Maxi Priest und der deutsch-nigerianischen Hip-Hop-/Reggae-Künstlerin Nneka den „Redemption Song“.

23:58 Uhr: Das war der „ECHO“ 2015 aus Berlin!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...