Deutsche Geschichte im TV

„Die Akte Lindenberg (Udo und die DDR)“: Spannende Doku im TV

TV-Tipp!

Udo Lindenberg und die DDR – das ist ein großes Stück deutsch-deutscher Geschichte. Heute Abend wirft er einen Blick in seine Stasi-Akte und rekonstruiert einen spannenden Prozess rund um seinen Auftritt von 1983!

Akte Lindenberg TV
Udo Lindenberg und die DDR – heute ein Zeichen des Staatszerfalls!

Udo Lindenberg ist Westdeutscher. Noch mehr als das: er ist Aktivist, Musiker und einer der schärfsten Kritiker der DDR. Doch für diesen Musiker gelang nach knapp acht Jahren Kampf der Durchbruch: er darf 1983 in Ostdeutschland auftreten!

Damit geht der Panikrocker in die deutsch-deutsche Geschichte ein, denn damit hatte nun wirklich niemand gerechnet – außer er selbst. Die DDR war alles andere als angetan von diesem Musiker, dessen Texte provokant und voller Kritik sind. Udo Lindenberg deutet nichts an, er spricht die Probleme an und scheut sich nicht davor auch Erich Honecker persönlich anzusprechen. „Sonderzug nach Pankow“ geht direkt an die Adresse des DDR-Staatschefs. Als dieser Song noch im selbigen Konzert-Jahr in den Radios rauf und runter läuft, glaubte niemand mehr an einen Auftritt in Ostdeutschland. Doch Udo Lindenberg hielt daran fest und wusste, dass die DDR bröckelt. Proteste waren im vollen Gange, das Volk stand auf und wehrte sich gegen die Führung.

TV-Tipp für alle Helene Fischer Fans >>>

Udo Lindenbergs Konzerterlaubnis erscheint heute wie ein musikalischer Beweis für den Zerfall der DDR. Kein SEDler wollte ihn – doch er kam trotzdem: und diese spannende Geschichte rund um den Skandalmusiker erscheint heute Abend im Fernsehen. Udo Lindenberg und Falko Korth werfen einen Blick in die unzähligen Stasiakten über den Musiker, der anders als Politiker, eine ganze DDR-Jugend mit seiner Musik bewegen konnte. „Die Akte Lindenberg“ heißt die spannende Dokumentation rund um den Skandalauftritt und der Rekonstruktion der Auftrittserlaubnis.

Die DDR Spitzel notieren penibel jeden einzelnen Schritt von Udo Lindenberg und letztlich macht es ihm eine Art „Pakt“ mit einem FDJ-Chef möglich, in Ostberlin aufzutreten. Udo darf kommen, tritt vor auserwählten FDJ-Mitgliedern auf und schafft es der DDR Führung für einen Moment zu entkommen. Er nimmt ein Bad in der Menge, die sehnsüchtig vor dem Palast der Republik auf ihren Musiker wartet. Was folgt ist der blanke Horror für die jungen Fans: Verhaftungen, Erniedrigungen und Gewalt!

Udo Lindenberg erfährt erst nach dem Fall der Mauer wie perfide und genau die DDR-Spitzel ihn überwacht und protokolliert haben und welche Ausmaße die Überwachungen und Übergriffe in der DDR hatten!

Einschalten: Heute, 1.10.2013, „Die Akte Lindenberg (Udo und die DDR)“ um 22:45 Uhr im RBB!

Alles über Udo Lindenberg erfahrt Ihr im Wiki!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...