Wird das Mysterium um den Grafen geklärt?

„Deutschland, Deine Künstler – Der Graf“ von Unheilig

TV-Tipp

Der WDR hält heute Abend für alle Nachteulen einen Kracher bereit: „Deutschland, Deine Künstler – Der Graf“. Wen es interessiert, muss lange wach bleiben, denn die Doku läuft erst im Spätprogramm.

Deutschland Künstler Graf Unheilig
Der Graf von Unheilig ist ein Mysterium. Vielleicht wird das Rätsel um ihn heute Abend geklärt.

Anzugträger, mystische Aura, softe Balladenstimme – das kann nur einer sein: Der Graf von Unheilig! Heute Abend strahlt der WDR um 20:15 Uhr in der TV-Reihe „Deutschland, Deine Künstler“ eine musikalische Dokumentation über den Grafen aus.

Ihr seid Unheilig-Fans? Stimmt beim Voting für Unheilig ab!

Sprungbrett „Große Freiheit“

Mit ihrem Album „Große Freiheit“ wagte die Band Unheilig riesige Schritte und siedelte sich sofort von Null auf die Eins in den deutschen Charts. Monatelang war sie nicht mehr vom Treppchen zu vertreiben. Damit übertrumpfte sie sogar den musikalischen Großmeister Herbert Grönemeyer. Das Phänomen hinter der mystischen Kunstfigur, dem Frontsänger der Band Unheilig, ist rätselhaft. So mysteriös sich der Graf präsentiert, so heilig ist ihm sein Privatleben. Er ist einer der wenigen Künstler, über den beinahe nichts Privates bekannt ist.

Was macht also den typischen Unheilig-Charakter aus, warum kommt der Graf an? Wohl genau wegen seiner unheimlich tiefen Stimme, des geheimnisvollen Pseudonyms und der textlichen Melancholie.

Darum geht´s

Die TV-Reihe zeigt heute den Grafen beim Songschreiben und Proben mit seiner Unheilig Band. Während seiner Konzerte wurde er von Kamerateams begleitet, die jedes Detail und jede Stimmlage des Grafen dokumentierten. Auch bei einem Videodreh in Österreich war das Filmteam dabei. Es äußern sich außerdem Prominente, wie die Moderatorin Bärbel Schäfer oder der Entdecker des Grafen, Sigi Schuller.

  • Das alles fasst der WDR in einer Doku zusammen: „Deutschland, Deine Künstler – Der Graf“ wird heute um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...