Andrea Kiewel: Gewinnspiel-Skandal im „ZDF Fernsehgarten“

Lief hier alles korrekt?

Beim „ZDF Fernsehgarten“ spielten am Sonntag zwei Kandidaten um ein Auto. Doch mit dem Ausgang des Gewinnspiels waren zahlreiche Zuschauer nicht einverstanden.

Andrea Kiewel
Zahlreiche User im Netz werfen dem "ZDF Fernsehgarten" Unstimmigkeiten bei einem Gewinnspiel vor.

Update 19. September 2018: Mittlerweile hat das ZDF auf die Schummel-Vorwürfe reagiert und einen Fehler von Andrea Kiewel eingestanden.

 

Erstmeldung

Der „ZDF Fernsehgarten“ stand am Sonntag, 16. September 2018, unter dem Motto „Alleskönner“. Wie gewohnt sorgte ein bunter Mix aus Musik, Infos und Spielen für beste Unterhaltung. Doch ein Fernseh-Gewinnspiel sorgt im Nachgang für Unmut bei vielen Zuschauern. Was war passiert?

„ZDF Fernsehgarten“-Gewinnspiel mit Julian David

Zwei Kandidaten spielten am Sonntagmittag im „ZDF Fernsehgarten“ um ein Auto im Wert von 40.000 Euro. Während Kandidatin Nadine persönlich in Mainz anwesend war, war ihre Kontrahentin übers Telefon zugeschalten. Für sie übernahm Schlager-Star Julian David, der in der Sendung seine neue Single „Mondlicht“ zum ersten Mal im TV präsentiert hatte, im Open-Air-Fernsehstudio.

Ziel des folgenden Geschicklichkeits-Spiels war es in einer Minute möglichst viel von einem Seil aus einem Behälter zu ziehen. Die Schwierigkeit: In dem Seil waren Knoten und auf dem Behälter lag ein Gummi-Ball, der beim herausziehen nicht herunterfallen durfte. Wer mehr Knoten herausziehen konnte, gewann also.

„ZDF Fernsehgarten“: Hat sich Andrea Kiewel verlesen?

Ab dem Startschuss machten sich beide eifrig ans Werk und siehe da: Julian David stellte sich deutlich besser an. Was wohl auch daran liegen könnte, dass der Sänger die Aufregung in einer TV-Sendung mehr gewohnt ist. Doch die Regeln waren klar! Nach anfänglichen Schwierigkeiten zog Julian David einen Knoten nach dem anderen aus dem Behälter, scherzte dabei noch mit der Telefonkandidatin und schaffte es auch, dass der Ball nicht herunterfiel – wie auch Kandidatin Nadine. Am Ende las Andrea Kiewel die Zahlen an den markierten Knoten ab und stellte fest: sechs-zu-sechs-Gleichstand.

Und damit fingen die Probleme an, denn: Mit bloßem Auge lies sich erkennen, dass vor Julian Davids Füßen wesentlich mehr Seil außerhalb des Behälters lag als vor Nadine. Eine Userin kommentierte via Facebook: „Ist keinem aufgefallen, dass er bei Knoten 9 war und sie bei 6?“ Zahlreiche User hatten auch eine Idee was passiert sein könnte: „Ich habe es auch so gesehen, dass Julian mehr Seil auf seiner Seite hatte. Denke auch ‘Kiwi‘ hat die 9 auf dem Kopf stehend abgelesen“.

Julian David spielt beim "ZDF Fernsehgarten" gegen Studio-Kandidatin Nadine.
Andrea Kiewel beendet das Gewinnspiel: Vor Julian Davids Füßen liegt deutlich mehr Seil.

Studio-Kandidatin gewinnt das Auto

Es kam wie es kommen musste. Da das Auto nicht geteilt werden konnte, sollte das Gewinnspiel anschließend mit einer  Schätzfrage entschieden werden: „Wie viele Küstenkilometer hat Deutschland?“, fragte Andrea Kiewel. Während Julian David 8800 auf seine Karte schrieb, blieb Nadines Karte in der vorgegebenen Zeit leer. „Das ist gemein“, sagte Andrea Kiewel und so bekam die Studio-Kandidatin noch eine Chance: Mit ihren 200 lag sie am Ende näher an der richtigen Antwort (2389 km) und gewann das Auto.

„ZDF Fernsehgarten“ reagiert auf Protest-Welle im Netz

Nach der Sendung entlud sich im Netz eine echte Protest-Welle der Zuschauer. Die Aufregung im Netz bezieht sich aber nicht auf die erneute Chance bei der Schätzfrage, sondern auf die vermeintlich falsche Knoten-Zählung zuvor. „Absoluter Betrug“, lautet der Vorwurf im Netz. Das ZDF nimmt diesen wie es scheint auch sehr ernst und kommentierte: „Liebe Fernsehgarten-Fans, vielen Dank für Eure Hinweise. Wir werden das selbstverständlich nochmal genau überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.“ Zudem ist der „ZDF Fernsehgarten“ vom 16. September aktuell nicht mehr in der Mediathek des ZDF einsehbar. 

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass sich der „ZDF Fernsehgarten“ und Andrea Kiewel Kritik ausgesetzt sehen:

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...