Karat mit Jubiläumskonzert im TV

„40 Jahre Karat – Das Jubiläumskonzert“ im TV

TV-Tipp

Sie machen seit über vierzig Jahren gemeinsam Musik: Karat. Heute Abend zeigt der MDR „40 Jahre Karat – Das Jubiläumskonzert“ und wirft damit einen Blick auf mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte.

Karat 40 Jahre Jubiläumskonzert
Heute zeigt der MDR „40 Jahre Karat – Das Jubiläumskonzert“.

Ihre Musik ist hochkarätig und deutschlandweit bekannt. Einst eine kleine Band aus Ostdeutschland und heute eine der bekanntesten und beliebtesten Gruppen der Nation. Karat schreibt seit über vierzig Jahren Musikgeschichte und feiert diese Tatsache mit einem bewegenden Konzert. Um Karat live zu erleben, muss man als Fan nicht unbedingt über sieben Brücken gehen – es reicht auch, rechtzeitig den MDR einzuschalten. Der Sender garantiert heute einen spannenden Abend voller Musik, die Deutschland vereinigt und verändert hat. Los geht es um 22:35 Uhr!

Hier erhaltet Ihr Konzert-Tickets für Karat >>

Karat – eine Musiklegende

Wie kam die Band zu ihrem Kultstatus? Aller Anfang ist bekanntlich schwer, so mussten sich auch die Musiker in den Anfängen ihrer Karriere mit vielen Dingen plagen und auseinandersetzen. Die Gründer der Band kamen aus der Jazzmusik und wollten eine volksnahe Gruppe gründen, die für jedermann verständliche Lieder singt. Dies gelang ihnen auch und so entstand 1975 die Band Karat. Dank einigen Rundfunkaufnahmen wurde die Musikgruppe in der ehemaligen DDR berühmt und konnte die ersten Erfolge verzeichnen. Die erste CD erschien 1978. Bereits im darauffolgenden Jahr veröffentlichten sie die zweite Platte „Über sieben Brücken“. Mit diesem Album durfte die Band zum ersten Mal in West-Berlin auftreten.

Nach vielen Jahren in der Musikbranche gelang es Karat, einen eigenen und klar wiedererkennbaren Musikstil zu finden, der vor allem einige Rockelemente beinhaltet. Auch ihre Lyrics, die verschiedene Genres beinhalten, sind unverwechselbar. So findet man sinnliche Liebesballaden, an die Jugend orientierte Hymnen, gesellschaftskritische Lieder und auch jene die auf den ersten Blick träumerisch und surreal wirken. Doch die Mischung scheint genau zu stimmen, sodass Karat in den letzten vierzig Jahren niemals langweilig wurde und sich immer größer werdender Beliebtheit erfreuen konnte.
Im Frühjahr 2015 veröffentlichte die Band ihr aktuelles Album „Seelenschiffe“. Die neuen Lieder sowie die alten Klassiker wurden von Karat als kleine Clubkonzerte für den engsten Kreis im Frühjahr 2015 präsentiert, sowie als ein Riesenkonzert auf der Berliner Waldbühne zum Besten gegeben.

Sei dabei

Eben dieses großartige Jubiläumskonzert von der Waldbühne in Berlin wird heute, dem 15. August 2015, ab 22:35 Uhr im MDR zu sehen sein. Man darf sich also nicht nur auf tolle Lieder aus der langen Bandgeschichte und neue Kompositionen, sondern auch auf spannende Stargäste und Gratulanten wie etwa Matthias Reim freuen!

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...