ZDF: TV-Aus für beliebte Show - Nach über 25 Jahren

ZDF schmeißt beliebte TV-Show aus dem Programm

Es ist offiziell

Es ist endgültig entschieden: Das ZDF scheißt eine beliebte Vorabend-Show aus dem Programm. Nun ist auch bekannt, wann die Sendung zum letzten Mal ausgestrahlt wird.

ZDF schmeißt Vorabend-Format aus dem Programm

Schlechte Nachrichten für alle ZDF-Zuschauer der Sendung "Leute heute". 2022 feierte das ZDF-Vorabend-Format noch 25-jähriges Jubiläum. Bereits im Januar 2023 verkündete der Sender dann die überraschende Nachricht, dass die Show eingestellt werden soll - trotz starker Quoten. Nun steht auch fest, wann "Leute heute" zum letzten Mal über die heimischen Bildschirme flimmern wird.

Karen Webb zum 20-jährigen Jubiläum von "Leute Heute"

"Leute heute": Letzte Sendung im September 2023

Seit Februar 1997 berichtet das Boulevardmagazin "von nationalen und internationalen Prominenten. Mit allen Nachrichten aus der bunten Welt der Stars und Sternchen", wie das ZDF sie Sendung selbst beschreibt. Doch damit soll nun Schluss sein. Wie ein Sendesprecher gegenüber "DWDL.de"  bestätigte, werde die letzte "Leute heute"-Ausgabe am 29. September 2023 zu sehen sein.

Die Sendung werde durch eine verlängerte Ausgabe des Boulevardmagazins "Brisant" ersetzt, das am 4. Oktober starten soll, heißt es weiter. Doch warum wird "Leute heute" so plötzlich abgesetzt? Immerhin sind die Quoten der Sendung nach wie vor solide.

ZDF: Umstrukturierung mit Konsequenzen

Der Grund für das Aus ist die geplante Umverteilung von 100 Millionen Euro, die jüngeren Formaten zugutekommen soll. "Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren", erklärte ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke im Vorfeld und verkündete zugleich: "Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen."

Davon betroffen sind neben "Leute heute" auch die erfolgreichen Krimi-Sendungen "Soko Hamburg" und "Letzte Spur Berlin". Die beiden Serien gehörten viele Jahre lang zum TV-Repertoire des ZDF gehörten. Zudem wolle der Sender weniger "Rosamunde Pilcher"-Filme produzieren lassen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...