Lanz, Helene Fischer, Heino: Menschen 2013

Menschen 2013: Jahresrückblick mit Lanz, Helene Fischer und Heino

Jahresrückblick

„Menschen 2013“ - Der Jahresrückblick mit Moderator Markus Lanz im ZDF! Mit dabei: Helene Fischer und Heino. Die beiden Schlagerstars hatten ein turbulentes Jahr hinter sich… Alle Infos hier!

Markus Lanz Menschen 2013
Markus Lanz moderiert „Menschen 2013“.

„Menschen 2013“ aus München – hier geht es zum Nachbericht!

Schon wieder ist fast ein Jahr um. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Doch wenn man sich anschaut, was 2013 alles passiert ist, dann merkt man, das eben doch schon ein ganzes Jahr vergangen ist. Zum zweiten Mal präsentiert Showmoderator Markus Lanz „Menschen 2013: Der ZDF Jahresrückblick“ aus München. Natürlich haben sich viele Promis angekündigt, doch einer hat schon im Vorfeld abgesagt: CSU-Chef Horst Seehofer will nach der Sigmar Gabriel Diskussion im ZDF nicht auftreten.

Vor ein paar Tagen ging es durch die Medien: Moderatorin Marietta Slomka lieferte sich eine Debatte mit dem SPD-Politiker Sigmar Gabriel. Überraschenderweise schlug sich vor allem Horst Seehofer auf die Seite des SPD-Chefs und zog die Konsequenten aus der hitzigen Diskussion. Die Einladung von „Menschen 2013“ hat er nun abgelehnt.

Auf alle Fälle sind noch ein paar andere Gäste dabei: Spitzensportler Bastian Schweinsteiger schaut bei Markus Lanz vorbei und spricht von seinen besonderen Erlebnissen in diesem Jahr.
Nochmal zur Erinnerung – der FC Bayern hat in diesem Jahr eine Glanzleistung hingelegt. Erst wurden sie deutscher Meister, dann holten sie sich den DFB-Pokal und als absolutes i-Tüpfelchen folgte der Sieg in der Champions League.

Keine Mannschaft hat dafür so hart gearbeitet wie der FC Bayern. Wo sie im Jahr davor noch eine Niederlage kassierten, kam jetzt der verdiente Sieg. Immer mit dabei: Bastian Schweinsteiger!
Mitgefiebert hat in der Champions League auch Helene Fischer, allerdings nicht für das Gewinner-Team. Helene ist Ruhrpottfan, besser gesagt ein treues Mitglied des BVB. Sie hat nach der Niederlage in der Champions-League die Stimmung der Spieler aufhellen müssen. Ein Erlebnis war es jedoch allemal!

Helene Fischer hat generell viel zu erzählen. Sie führt ein spannendes Leben, ist ständig unterwegs und erlebt wundervolle Begegnungen und Geschichten. Wie war ihr Jahr 2013? Eins ist klar: Bombastisch. Wie sie ihre Open-Airs und Konzerte erlebte, erzählt sie Markus Lanz im Jahresrückblick.

Ebenso Spannendes hat auch Heino zu berichten. Mit 74 nochmal ein Imagewechsel? Das hat ihm wohl keiner zugetraut. Das Image des langweiligen Volksmusikers hat er definitiv abgelegt. Heino macht jetzt Musik für junge Leute mit Pepp!

Zu erzählen gibt es also viel bei:

„Menschen 2013: der ZDF Jahresrückblick mit Markus Lanz“!

„Menschen 2013“ - der Nachbericht

2013 neigt sich dem Ende und gemeinsam mit Markus Lanz wurde diesem ereignisreichen Jahr noch einmal gedacht. „Menschen 2013“ ließ das Jahr Revue passieren und es ist wirklich erstaunlich, was in diesem Jahr alles geschehen ist. Gemeinsam mit tollen Gästen aus Sport, Politik, Funk und Fernsehen, aber auch Helden des Alltags schloss Markus Lanz das Jahr ab.

Eine Ikone der deutschen Fernsehgeschichte war gleich zu Beginn ein Gast in der Sendung. Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek kam im flotten Oldtimer ins Studio gefahren. Der Kinofilm „Frau Ella“, welcher von Matthias Schweighöfer produziert wurde und in dem Ruth die Hauptrolle gespielt hat, war in Deutschland unglaublich erfolgreich. Für ihr Lebenswerk erhielt Ruth Maria Kubitschek im Mai den Bayerischen Fernsehpreis.

Auch Zivilcourage spielte in der Sendung eine große Rolle. Es gibt in Deutschland noch Menschen, die nicht wegschauen, sondern beherzt eingreifen, wenn andere Hilfe brauchen. Paulina Hoppe ist eine davon. Sie hat im Sommer in München einem Jugendlichen geholfen, der grundlos verprügelt wurde. Es ist zwar wichtig, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen, aber wegschauen ist auch keine Lösung. Wirklich Lobenswert, dass es noch Menschen gibt, die selbstlos handeln und damit andere Menschen schützen.

Viele interessante Talk-Gäste waren bei „Menschen 2013“ mit dabei. Auch erfolgreiche Sportler wie Christina Obergföll, die dieses Jahr Weltmeisterin im Speerwerfen wurde. Sportlich ging es im Jahr 2013 wahrlich rund. Egal ob im Fußball, als der FC Bayern München das Triple holte, Oscar Pistorius, der angeklagt wurde, seine Freundin ermordet zu haben, Doping im Radsport und im Fußball oder Uli Hoeneß, der wegen Steuerhinterziehung angeklagt wurde - es war wirklich viel los im Sportjahr 2013.

Natürlich war auch der NSA-Skandal Thema in der Sendung. Die amerikanische Regierung hat sich einen Abhör-Skandal geleistet, welcher vor allem 2013 für Furore sorgte.

Naturkatastrophen waren ebenfalls Teil von „Menschen 2013“. Weltweit waren Umweltkatastrophen die Folge zahlreicher Unwetter. Auch Deutschland wurde davon nicht verschont. Im Mai 2013 war das Hochwasser im Osten der Republik und in Bayern in allen Nachrichten. Die Wassermassen sorgten für Chaos und zerstören zahlreiche Haushalte. Es herrschte ein Ausnahmezustand - die Jahrhundertflut in Deutschland 2013 wird so schnell wohl nicht vergessen werden.

Dann wurde es endlich musikalisch, denn Deutschlands gefragteste Entertainerin trat auf - Helene Fischer revolutionierte den deutschen Schlager. Mit ihrem Song „Atemlos durch die Nacht“ begeisterte sie auch die Zuschauer von „Menschen 2013“.

Helene Fischer Menschen 2013
Helene Fischer bei der Performance zu „Atemlos durch die Nacht“.
©ZDF/Sascha Baumann

Ein super Auftritt der Schlagerqueen. Helene Fischer zeigt einmal mehr, was in ihr steckt.

Helene Fischer Menschen 2013
Die Entertainerin Helene Fischer zeigt, dass Schlager auch modern und sexy sein kann.
©ZDF/Sascha Baumann

Im Anschluss sprach sie mit Markus Lanz über sich und ihre Karriere. „Es war ein Jahr voller Erfahrungen und unglaublicher Erlebnisse“, so die Entertainerin. Die Highlights waren für das Energiebündel ihre Live-Auftritte. Vor allem ihr Sommer-Open-Air und das Konzert auf der Berliner Waldbühne waren für die quirlige Schlagerkönigin Höhepunkte des Jahres 2013.

Helene Fischer Menschen 2013
Helene Fischer und Markus Lanz unterhielten sich über Helenes Karriere.
©ZDF/Sascha Baumann

Helene Fischer hat in diesem Jahr unzählige wichtige Preise eingeheimst. 2013 war ihr Jahr - weiter so Helene, wir finden Dich klasse!

Noch ein TV-Tipp mit Helene Fischer für Weihnachten…

Der Schauspieler Til Schweiger und Sternekoch Johann Lafer waren zu Gast in der Show. Johann bringt Schulkindern bei, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt und zeigt, dass es auch möglich ist, in Schulen leckeres und frisches Essen zu kochen.

Und wieder war Fußball das Thema der Sendung. Der deutsche Fußball schrieb Geschichte. Erstmals gewann eine deutsche Mannschaft das Triple - der FC Bayern München. Zwei deutsche Mannschaften standen im Champions League-Finale in London und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft wurde Europameister 2013. Es ist zu sagen: deutscher Fußball kann sich wahrlich sehen lassen! Zu Gast waren auch Größen des deutschen Fußballs - unter anderem Bastian Schweinsteiger!

Natürlich war auch Politik im Wahljahr 2013 ein großes Thema bei „Menschen 2013“. Dabei wurde die deutsche Politik zwar etwas auf die Schippe genommen, aber es darf ja schließlich auch mal kritisch reflektiert werden.

In der katholischen Kirche gab es 2013 einige Veränderungen. Am 28. Februar trat der deutsche Papst Benedikt zurück. Seit dem Mittelalter ist es nicht mehr vorgekommen, dass ein Papst freiwillig seinen Platz freigemacht hat. Am 13. März stand dann der neue Paps fest - Franziskus. Traditionen wurden gebrochen und umgedreht - Papst Franziskus bringt fortan frischen Wind in die katholische Kirche - es ist eine Revolution!

Der radikalste Imagewandel des Jahres hat wohl er hingelegt - Heino. Vom Volksmusikstar zu einem gefeierten Rockstar, dass hat Heino wahrlich geschafft. In der Sendung trat der sympathische Sänger mit einem Zusammenschnitt seiner gecoverten Songs auf.

Heino Menschen 2013
Das Totenkopf-Logo im Hintergrund zeigt den Imagewechsel von Heino.
©ZDF/Sascha Baumann

Einfach einmalig dieser Mann. Heino hat sein Image von Grund auf geändert und spricht nun auch die jüngere Generation an - das hält auch den über 70-Jährigen jung.

Heino Menschen 2013
Heino unterhält sich mit Markus Lanz.
©ZDF/Sascha Baumann

Was für ein Jahr für Heino. Sogar mit Rammstein stand Heino auf der Bühne. Das Publikum war begeistert und feierte den Ausnahmekünstler. Er hat sich eine völlig neue Zielgruppe eröffnet. Nächste Woche wird Heino unglaubliche 75 Jahre alt, aber das merkt man ihm auf keinen Fall an.

Auch den 2013 Verstorbenen wurde gedacht. Viele wundervolle Menschen sind in diesem Jahr von uns gegangen. Erst am vergangenen Freitag hat Nelson Mandela diese Welt verlassen. Außergewöhnlichen Personen, denen „Menschen 2013“ würdevoll gedacht hat - wirklich ein sehr emotionaler Moment.

Weitere Gäste kamen anschließend noch in die Sendung. Unter anderem auch Dieter Hallervorden. Auch dieser stand Markus Lanz Rede und Antwort.

Am Schluss wurde dann noch den Hits des Jahres gedacht. Dabei haben Passanten in den Fußgängerzonen ihre Lieblingshits von 2013, mehr oder weniger gut, gesungen. Hierbei waren von Pompeii „Bastille“, von Cro „Whatever“, „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller, „Dear Darling“ von Olly Murs, „Wake me up“ von Avicii, „Let her go“ von Passenger, „Blurred lines“ von Robin Thicke und „Get lucky“ von Daft Punk ganz vorne mit dabei.

Zum Finale der Sendung gab dann John Newman noch seinen Hit „Love me again“ zum Besten.

Es war wirklich ein ereignisreiches Jahr. Mal sehen, was 2014 so bringt, aber mit Sicherheit wird es genauso aufregend und abwechslungsreich wie das letzte Jahr.

Was hat Euch im Jahr 2013 bewegt? Erzählt es uns hier, indem Ihr diesen Artikel kommentiert.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...