Diese Schlager-Stars haben eine „DSDS“-Vergangenheit

Diese Schlager-Stars haben eine „DSDS“-Vergangenheit

Schlager-Casting

Deutschland sucht den Schlagerstar: Über die Jahre ist der Schlager-Anteil bei „DSDS“ deutlich gestiegen. Wir stellen euch noch einmal alle Schlager-Stars mit „DSDS“-Vergangenheit vor, sei es als Juror oder Kandidat.

Beatrice Egli konnte Dieter Bohlen und seine Jury-Kollegen in der 10. Staffel von „DSDS“ überzeugen.
Beatrice Egli konnte Dieter Bohlen und seine Jury-Kollegen in der 10. Staffel von „DSDS“ überzeugen.

Jedes Jahr ein neuer Superstar! Nach diesem Motto geht RTL mit seiner Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ schon seit 2002 auf die Suche nach talentierten Sängerinnen und Sängern. Klar, dass dabei auch der Schlager nicht zu kurz kommt. Zu den zahlreichen Schlager-Stars, die neben Chef-Juror Dieter Bohlen am Jury-Pult Platz genommen haben, gab es in jeder Staffel mindestens einen Schlager-Musiker oder eine Schlager-Musikerin. Und selbst wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, haben zahlreiche Schlager-Sänger, die heute erfolgreich ihre Musik veröffentlichen, bei der TV-Show ihre Anfänge gehabt. Wir haben uns die „DSDS“-Geschichte genauer angesehen und erinnern uns daran, wie viel Schlager in „Deutschland sucht den Superstar“ steckt.

Der Schlager-Anteil wächst

Schlager ist so populär wie lange nicht! Die Tourneen der Stars werden immer größer und mittlerweile schaffen es schon lange nicht mehr nur die Alben der beiden Schlager-Königinnen Andrea Berg und Helene Fischer an die Spitze der Charts. Der Trend zum Schlager lässt sich auch bei „DSDS“ deutlich erkennen: Das zeigt schon allein die Besetzung der Jury.

Dass Chef-Juror Dieter Bohlen, der in allen 15 Staffeln von „DSDS“ mit dabei war, ein Herz für Schlager hat, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Der Ex-Modern-Talking-Sänger komponierte und produzierte schließlich schon mit Stars wie Andrea Berg oder Vanessa Mai. Doch während in den ersten Staffeln meist Musik-Journalisten, -Manager und Produzenten neben Bohlen über das Schicksal der Kandidaten entschieden, sitzen nun immer öfter Schlager-Sänger an seiner Seite.

Den Anfang machte Andrea Berg, die in der siebten Mottoshow der zehnten Staffel als Gastjurorin mitwirkte. In der elften Staffel, im Jahr 2014, gab es mit Marianne Rosenberg dann die erste Schlager-Jurorin in Vollzeit. Damit trug RTL wohl auch dem Sieg von Schlager-Prinzessin Beatrice Egli in der zehnten Staffel Rechnung. In der Folge war immer mindestens ein Jury-Platz neben Bohlen mit Schlager-Kompetenz ausgestattet: In Staffel zwölf half Heino mit seinem Schlager-Wissen, in Staffel 13 war neben Michelle, die auch in Staffel 14 mitwirkte, auch Vanessa Mai als Jurorin mit dabei und in der aktuellen 15. Staffel vertritt Ella Endlich die Schlager-Interessen.

Diese Stars waren einst Kandidaten

Doch noch viel interessanter als die Schlager-Stars in der Jury sind natürlich die Sängerinnen und Sänger, die den Sprung von der Casting-Show auf die große Schlager-Bühne geschafft haben – und davon gibt es einige. In der aktuellen 15. Staffel punktete unter anderem Kandidatin Mia Gucek mit Schlager-Kompetenz und könnte in große Fußstapfen treten. Ihre Vorgänger findet ihr in unserer Galerie.

 

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...