„BAMBI“ 2016: Diese Nominierten wollen die 18 Karat

„BAMBI“ 2016: Nominierte und vorab ausgezeichnete Preisträger

Countdown

Der Countdown zum „BAMBI“ 2016 läuft. 18 Karat, 30 cm Höhe und 2,5 Kilo – das sind die Zahlen, die die Stars wollen. Und einige bereits jetzt ihr Eigen nennen dürfen...

BAMBI Verleihung 2016
Ob Helene Fischer in diesem Jahr auch mit einem „BAMBI“ rechnen kann?

Es ist die wohl begehrteste Trophäe der deutschen Showbranche: der „BAMBI“, das goldene Reh, das am Donnerstag erneut in Berlin verliehen wird. Auf dem Roten Teppich treffen sich hier alljährlich Stars aus Sport, Musik, Schauspiel, Politik und Unterhaltung – ein Schaulaufen der Extraklasse. Wer sind die Nominierten in diesem Jahr? Und wer wurde bereits ausgezeichnet? Wir haben alle Infos zur Verleihung am 17. November für euch.

Diese Stars sind bereits ausgezeichnet

Drei Rehkitze haben bereits einen neuen Besitzer gefunden. Im Vorfeld zur „BAMBI“-TV-Ausstrahlung am Donnerstag, 17. November, wurden bereits erste Gewinner bekannt gegeben. Einer davon ist Florian Silbereisen, der vor wenigen Wochen beim „Schlagerbooom“ mit der freudigen Nachricht überrascht wurde. Er wird einen „BAMBI“ in der Kategorie „Fernsehen“ erhalten und konnte es zunächst gar nicht richtig begreifen. Aufmerksame Zuschauer wollen auch ein kleines Tränchen in seinen Augen gesehen haben.

„Jüngster Moderator einer Samstagabendshow, erfolgreicher Schauspieler und nebenbei selbst preisgekrönter Schlagerstar – Florian Silbereisen ist ein echter Tausendsassa und aus dem deutschen Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund wird er am 17. November 2016 mit dem „BAMBI“ in der Kategorie ‚Fernsehen‘ ausgezeichnet“, heißt es auf der Seite des „BAMBI“ zur Begründung der Wahl.

Auch Udo Lindenberg wird in diesem Jahr einen „BAMBI“ erhalten. Der Panik-Rocker bekommt den Award in der Kategorie „Musik national“. 2010 wurde Lindenberg bereits mit einem „BAMBI“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als Begründung für die Auszeichnung sagt die Jury, dass Udo Lindenberg mit seinem aktuellen Album „Stärker als die Zeit“ seinen Status als erfolgreicher Musiker noch weiter gefestigt habe.

Außerdem ausgezeichnet wird am Donnerstag Sänger Robbie Williams. Er erhält die Trophäe in der Kategorie „Musik International“ und wird diese auch persönlich in Berlin entgegennehmen. Der britische Weltstar wird die Sendung eröffnen und einen musikalischen Vorgeschmack geben auf seine Konzert-Highlights in Deutschland im kommenden Jahr. Unter anderem in München wird Robbie Williams 2017 ein Gastspiel geben. Die Tickets für die Konzerte sind an dem 11. November im Vorverkauf.

Der „BAMBI“ in der Kategorie „Sport“ wurde ebenfalls bereits verkündet. Er geht in diesem Jahr an Tennis-Star Angelique Kerber, die diesjährige Weltranglistenerste.

Der „Ehrenpreis der Jury“ geht an Fußball-Star Bastian Schweinsteiger. Der Weltmeister und Ex-Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft erhielt den Preis aufgrund seiner jahrelangen nationalen und internationalen sportlichen wie auch menschlichen Leistungen im Sport. „Bastian Schweinsteiger eroberte mit einer bis dato nicht gekannten Kombination aus Disziplin und spielerischer Leichtigkeit die Herzen der Fans und entwickelte sich zu einem der besten und populärsten deutschen Fußballspieler“, so die „BAMBI“-Jury. „Sein Name steht für sportlichen Ehrgeiz und Fairness im Wettkampf. Er strahlt den absoluten Kampfgeist aus und gleichzeitig eine sympathische Unbeschwertheit.“

Ebenfalls einen „BAMBI“ erhält Nationaltrainer Joachim Löw. Er wird mit dem „BAMBI“ in der Kategorie „Integration“ ausgezeichnet. „Alle reden über Integration, er praktiziert sie schon seit Langem: Bundestrainer Joachim Löw berief für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich 23 deutsche Spitzenspieler; zehn von ihnen haben ausländische Wurzeln. Löw machte die Nationalmannschaft damit zu einem Botschafter für ein Deutschland des Miteinanders und zu einem Paradebeispiel für gelungene Integration.“

Der Publikumspreis 2016

Für den Publikumspreis in diesem Jahr sind die deutschen Stars rund um Olympia 2016 nominiert. Dazu gehören: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (Beachvolleyball), Sebastian Brendel (Kanu) Kristina Vogel (Bahnrad), Andreas Toba (Kunstturnen), Fabian Hambüchen (Reck), Artem Harutyunyan (Boxen). Über den Sieg kann bis zum 17. November um 21:30 Uhr telefonisch und online abgestimmt werden.

Weitere Nominierte werden noch bekanntgegeben. Alle Infos sind auch direkt auf der Homepage der Gala zu finden oder über die Social Media Kanäle wie Instagram oder Facebook. Die „BAMBI“-Verleihung 2016 wird diesen Donnerstag, am 17. November, ab 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...